Welche Rute passt zum Gewicht meiner Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich bin beim Angeln Wiedereinsteiger und stehe daher vor ein paar Fragen. Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, daher starte ich jetzt einen eigenen Beitrag.

(Vorgeschichte: Ich habe die letzten 10 Jahre wenig geangelt und bin nicht wirklich auf dem Laufenden. Ich werde in diesem Jahr vor allem in der Saar angeln, Zielfisch wird in erster Linie der Zander sein. Als Köder kommen dabei Gummifische bis 12 cm (Berkley Pulse Shads) mit Bleiköpfen bis 14 gr zum Zuge. Daneben will ich mich auch am Drop-Shot-Fischen (auf Barsch und Zander) dort versuchen. Mein Ködersortiment wird teilweise erweitert (werden), vor allem mit Gummiködern, aber auch mit kleineren Blinkern, Spinnern, Wobblern. Ich angle ausschließlich vom Ufer aus.
Bei meinen letzten Touren in zwei Angelläden habe ich mir eine neue Rolle, Sert Keeper 3507 FD, und neue Schnur, 0,12er Fireline flame green, zugelegt. Als Rute benutze ich eine ältere Rute der Hausmarke von Moritz, eine 2,70m lange Rute mit einem Wurfgewicht von 10-30gr. Da diese aber nicht mehr auf neuestem Stand ist und auch einen kleinen Riss an der Hülse aufweist, wird sie wohl dieses Jahr noch ersetzt werden.)