Welche Rute ist für mich die richtige?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hi,
ich habe vor mir eine neue Rute zu kaufen und bin gerade leicht überfragt.
Ich will die Rute vorallem zum Dropshotten und Jiggen benutzen und eher selten (sehr selten) zum fischen mit Wobblern. Ich angle vorallem in der
Ems, das heißt es ist schon etwas Strömung vorhanden.

Die Ruten, die ich ins Auge gefasst habe sind einamel die Berkley Series One Skeletor 2,40mtr 15 - 40g WG, die PEZON & MICHEL Concept Street Fishing Casting mit 5-25 Gr WG und die Shimano Crucial Graphite, wobei ich mir bei der zuletzt genannten mit dem WG nicht sicher bin.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Ruten vor dem Kauf in der Hand zu halten, weswegen ich eure Hilfe brauch. Vielleich kennt ihr ja auch noch andere Ruten die den Anforderungen entsprechen. Preisbereich kann man ja an den zuvor genannten Ruten erkennen. Zielfisch wären vorallem Barsch und Zander. Gefischt wird vom Ufer.
Mfg
Souldrinker
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Du meinst wahrscheinlich wegen der etwas weicheren Spitze beim Dropshotten. Die Angel die ich bis jetzt dafür benutzt habe ist in der Spitze auch recht hart und ich hatte keine Probleme. Ich habe auch schon von mehreren gehört die eine Skelletor dafür benutzen.
PS: Die Shimano kann man wahrscheinlich streichen wegen dem zu geringem WG.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
also ich habe die shimano crucial aber als baitcaster und muss sagem bin mehr als zufrieden mit der
würde die crucial vllt sogar schon zu ul zählen
auf barsch ist das eine top rute nur für den preis vllt nich ganz gerechtfertigt
tight lines
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die PEZON & MICHEL Concept Street Fishing Casting ist für Multirolle. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist. Ansonsten ist die sicher geeignget, die Skeletor natürlich auch. Eher zum Jiggen allerdings als zum Dropshotten, die Skeletor mit 40g Wurfgewicht ist echt ein ziemlicher "Prügel", es soll Leute geben die damit 23cm GuFis werfen.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Das die Casting für die Multirolle ist weiß ich, aber danke für den Hinweis. Also wäre eine Skelletor eine Nummer kleiner eher geeignet. Die Gummiköder wären eigentlich max. 12cm mit 16gr Jighead.

PS: Wenn es mehr Informationen zur Berkley Pulse gibt oder jemand welche hat würde mich das auch interessieren.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Die 24gr Skelli is mit 16gr. Köpfen denke ich überfordert...
Hab die selbst bis max. 14gr. gefischt und da wars schön grenzwertig, aber da is ja jeder anders...
Die größe würde denn doch besser zur 40g passen wenns denn ne Skeletor sein soll.
Gibt aber noch genuch anderes brauchbares auf dem Markt...
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Wie gesagt muss keine Skelletor sein kann auch gerne was anderes sein. Eine alternative hatte ich ja schon geschrieben die ich mir vorstellen kann.
Das problem ist nur das ich die Ruten bei keinem Händler in der Nähe in der Hand halten kann weswegen ich auf eure Erfahrungen angewiesen bin.
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
also ich fische ne prologic bushwhacker in 2,58m mit nem wurfgewicht von 15-40g! nehme sie zum droppen wie auch gufi angeln!funzt beides einwandfrei mit der rute!
fische beim droppen mit zwei fins in 11cm länge über einander und mit 30g bleien in der elbe auf zander und geht tadellos!!
bei mir an der warnow fische ich zwei crosstails über einander für barsch und zander und dort auch wieder zwischen 20 und 40g bleien!!
ich sach nur funzt funzt funzt!!!
diese rute geht für beides!!selbst texas geht!!allerdings 10g bullets minimum!alles was drunter geht sieht schon schlecht aus!!

grüsse
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin
Bin ebenfalls aus Lingen, und kann dir sagen, dass sich die Skeletor mit 15 - 40gr. wg dazu eignet. Ich fische sie auch mit Gummiködern um 12cm, sowie beim Dropshotten. Klar, keine Optimallösung, aber das ganze funktioniert gut!

Ich kann allgemein nur Gutes über die Rute sagen. Tolle Aktion und du hast enorme Kraftreserven. Ich fische mit dieser Rute auch in der Ostsee vom Boot, selbst zwei Endsiebziger zeitgleich waren absolut kein Problem.

Fahr mal bei Gelegenheit nach Bawinkel, die haben wunderschöne Spinnruten im Arsenal, gerade die Pezon & Michel Stöcke dürften dir gut gefallen.
 

Oben