Welche Rute fürs Werfen auf Hecht vom Belly?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nach eurem Input denke ich, dass ich zwei Optionen habe:

1. Eine 6oz Rute mit längerem Reargrip im Bereich um 2,40m nehmen und damit alles von 80-140g fischen. Mit dem Risiko, dass sie mir ggfs zu unhandlich fürs Belly ist. Hier steht bisher die Eastfield Weksell zur Debatte, die aber sogar 7oz hat. Habt ihr da noch Alternativen für mich? Ticken leichter? Ticken kürzerer Reargrip?

2. Die schön leichte Fullrange nehmen und damit alles zwischen 50 und 110g entspannt und handlich vom Belly aus werfen -> damt fliegen aber die ganz großen Köder raus und ich muss mich auf ca. 20er Gummis limitieren

Meine Tendenz geht aktuell zur Variante 1.

Ich habe mich mal hinsichtlich der Eastfield Weksell schlau gemacht. Erstens weil mich die Rute interessiert, da die Specs ja bis auf das etwas höhere WG mit der Multi Pike identisch sind. Zweitens weil mich das Rutengewicht von 270g etwas erstaunt!
Hab jetzt mal meine Multi Pike gewogen. Die kommt auf gerade mal ~ 210g. Hat schon mal wer beide Ruten vergleichen können? Ist die Weksell wirklich so viel kräftiger, als die Multi Pike, dass sich der nicht unerhebliche Gewichtsunterschied rechtfertigt? Sie ist ja zudem auch noch 90€ teurer ... .
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Leider kenne ich die Multipike nicht, kann dir aber sagen, dass ich persönlich die 7oz Gewicht an der Rute nicht werfe. Mein Maximum liegt bei rund 150 Gramm. Ich habe die Tage aber mal einen 170 Gramm Köder geworfen. Das ging erstaunlich gut. Aber so hohe Gewichte findet man in meinen Boxen nicht. Allgemein reize ich meine Ruten auch nicht bis ans Ende aus. Das gilt für die Hechtkombo, als auch für anderes Fried- und Raubfischgerät.

Die Rute an sich ist etwas schwerer als andere, das stimmt. Mit der 301er Tranx ist die Kombo aber sehr gut ausgewogen, wie ich finde. Fischt sich sehr entspannt. Die Rute hat jedoch einen recht dickwandigen Blank und mega viel Power, ist dabei jedoch kein Brett. Das erste Drittel ist relativ sensibel (wenn man das in der Wurfgewichtsklasse so nennen mag).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ok, danke Dir! Von der Beschreibung her entspricht sie vom effektiven WG her schon ziemlich der Multi Pike. Vielleicht 10g mehr. Von daher wundert mich das im Vergleich doch deutlich höhere Gewicht schon etwas. Auch in Anbetracht des deutlich höheren Preises ... . Was die Drillpower angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine der beiden Ruten mit einem potentiellen Hechtendgegner Probleme bekommt. Schon die Multi Pike hat da mehr, als genug Reserven.
 

Oben