Welche Rute fürs Werfen auf Hecht vom Belly?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren mit Fokus auf Barsch möchte ich beim Bellyboat-Angeln künftig gezielter die Hechte abklopfen. Kurz zu den Eckdaten:

Gewässer:
- Zwei etwa 20-30ha große Baggerseen mit sehr klarem Wasser, Tiefen meist zwischen 5 und 13 Metern
- Über das Jahr mehrfach Forellenbesatz in dem größeren der beiden Seen -> es gibt definitiv gute Freiwasserhechte weit jenseits von 1 Meter, selbst beim Barscheln haben wir schon bis 90cm gefangen und immer wieder Kontakt mit Kapitalen gehabt

Von wo wird gefischt:
Gefischt wird ausschließlich vom Bellyboot, aktuell noch vom Guideline Drifter 2, es soll aber spätestens nächstes Jahr etwas größer werden (inklusive höherer Sitzposition)

Köder:
Pigshad 23 cm (90g), Dexter Shad 25cm, Bull Dawgs mit ca. 105g, ein Castaic Swimbait mit etwa 140g, dazu noch große Twister im Bereich 130g Eigengewicht. Zusätzlich sollten Jerks um die 70-120g gehen. Schwerpunkt liegt aber klar bei Gummi.

Budget:
400-550€ für Rute und Rolle

Es soll natürlich eine BC Kombo werden. Auf die 301er Tranx habe ich bereits ein Auge geworfen, bin aber auch für Alternativvorschläge offen. Wer fischt ähnlich schwer vom Belly aus und kann mir guten Gewissens eine Rute empfehlen, die sich in der sitzenden Position angenehm werfen lässt? Ich muss dazusagen, dass ich die letzten Jahre eigentlich maximal mit MH Ruten gefischt habe und es bei kurzen Ruten fürs Belly darüber eher mau aussieht. Habe noch eine Piketime II Jerke mit 1,80m, die ich aber seit Jahren nicht gefischt habe. Finde damit gehen auch nur Jerks von 40-70g entspannt. Kann man die Lücke darüber mit einer Kombo und den genannten Ködern gut abdecken?
Könnte die Fullrange C75XXH evtentuell passen?

Also haut mal in die Tasten! :)

Gruß
Basti
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Genau für diese Zwecke nutze ich die C75XXH auch der Griff ist schon ein gutes Stück kürzer als bei anderen Ruten in dem WG Bereich, das passt vom Belly echt super, allerdings ist es insgesamt recht schwer vom Belly zu jerken, das liegt aber am Winkel zum Wasser geht aber auch mal! Gummis sind aber top!

An oberen Ende vom wg habe ich sie noch nicht so intensiv gefischt, aber bis 120 Gramm macht sie super, darüber sicher auch, habe ich aber noch nicht über einen längeren Zeitraum getestet
Erstaunlicherweise macht sie auch kleinere Hechtgummis echt gut

Ich hab sie mir einer Tatula HD gepaart, die Tranx sollte da auch gut passen
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich kenne die Fullrange jetzt an sich nicht, von daher kann ich leider auch nichts über die Qualität der Rute sagen.

Etwas kürzer in der Gesamtlänge (7,9"), aber für deine Köder sehr gut geeignet, ist die von mir gefischte Eastfield Weksell. Ich nutze diese Rute nun seit Beginn der Hechtsaison in Kombination mit einer 301er Tranx. Der Reargrip ist zwar länger gehalten, aber nicht so lang wie bei manch anderen Ruten in der Wurfgewichtsklasse. Wenn Interesse besteht, kann ich dir die Maße vom Reargrip gern durchgeben.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Danke euch beiden.
@maddin30161: klingt schon mal gut, was du über die Fullrange geschrieben hast. Ich finde an sich den kurzen Reargrip fürs Belly auch sympathischer. Die 120g waren das Gesamtgewicht oder? Es würde mich noch interessieren, welcher Köder das war. Einer mit guten oder schlechteren Wurfeigenschaften?
 

Basti1206

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
@The_Pike :
Die Weksell ist sogar ein bisschen länger als die Fullrange. Wenn ich mir beide im Vergleich ansehe, sind das zwei grundverschiedene Ruten. Das sieht man schon am Gesamtgewicht von 270g / 175g. Spricht auch dafür, dass die Weksell schon mehr abkönnen muss. Hast du die Rute auch schon vom Belly gefischt? Der Reargrip wirkt so, als müsste man ihn nach dem Wurf unter den Arm klemmen und könnte dann "nur" einleiern. Das ist aber an sich für die meisten Köder kein Problem. Frag mich nur wie es sich damit wirft in der tiefen Sitzposition? Wäre super, wenn du mir die Grifflänge mal ausmessen könntest.
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Danke euch beiden.
@maddin30161: klingt schon mal gut, was du über die Fullrange geschrieben hast. Ich finde an sich den kurzen Reargrip fürs Belly auch sympathischer. Die 120g waren das Gesamtgewicht oder? Es würde mich noch interessieren, welcher Köder das war. Einer mit guten oder schlechteren Wurfeigenschaften?

Es waren der Mc Pike in 25 cm und der Mc Rubber Tail in 34 cm, jeweils mit 20 Gramm Blei + Drillingssystem
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
@The_Pike :
Die Weksell ist sogar ein bisschen länger als die Fullrange. Wenn ich mir beide im Vergleich ansehe, sind das zwei grundverschiedene Ruten. Das sieht man schon am Gesamtgewicht von 270g / 175g. Spricht auch dafür, dass die Weksell schon mehr abkönnen muss. Hast du die Rute auch schon vom Belly gefischt? Der Reargrip wirkt so, als müsste man ihn nach dem Wurf unter den Arm klemmen und könnte dann "nur" einleiern. Das ist aber an sich für die meisten Köder kein Problem. Frag mich nur wie es sich damit wirft in der tiefen Sitzposition? Wäre super, wenn du mir die Grifflänge mal ausmessen könntest.
Darf ich fragen wie groß du bist? Die eigene Körpergröße spielt ja beim werfen auf dem Belly eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Ich habe bspw mit langen reagrips keine Problem gehabt. Bei hohen Gewichten hat man dabei einfach einen besseren hebel für den wurf. Das hat mich auch immer von den Tailwalk Ruten abgehalten. Wenn man die Weksell zwischen die anderen eastfield Ruten einordnent, kann man davon ausgehen das es eine sehr schöne Rute ist. Irgendwo musst du sicher Abstriche machen. Klassisches jerken ist eh suboptimal vom Belly. Wenn du aber den jerk über die Rolle animierst stört der Griff auch nicht weiter. Man kann definitiv auch 12oz Ruten mit sehr langem reargrip vom Belly fischen

Grüße Marcel
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Fullrange würde sich von der Grifflänge her optimal eignen. Habe selbst die XXH in 2.03m und 2.28m gefischt. Beide mittlerweile verkauft. Allerdings fische ich so gut wie nicht vom Belly!
Die XXH sind top Ruten, aber mir hat die ausgeprägte Spitzenaktion nicht 100%ig gefallen. Die angegebenen 5.5oz bedeuten in der Praxis ein Wohlfühlbereich bis max. ~ 130g (meinem Empfinden nach).
Da ich, wie gesagt, kaum Belly fische, kann mir ein kurzer Griff egal sein, und ich fische mit Gummi / Bucktail / SB und Jerks die BFT Multi Pike. Mit 2.43m die ideale Länge, aber auf einem Belly meines Erachtens unbrauchbar wegen des langen Reargrips. Die Rute hat auch 170g WG, packt aber im grünen Bereich ca. 20g mehr, als die Fullrange XXH und hat eine, für mich, angenehmere Aktion.
Darauf basierend würde ich an Deiner Stelle evtl. einen Blick auf die BFT-Jerkruten werfen. Gibt es mit 160 und 190g WG. Würden längentechnisch fürs Belly passen. Problem bei Dir ist halt, dass Du überwiegend Gummi fischt, was mehr Länge und längeren Griff erfordert - die Nutzungsart Belly dem ganzen aber wiederspricht.
Die Aktion der Fullrange hat mich halt zu ca. 80% glücklich gemacht - tolle Rute, aber es war nie das Gefühl da "das isses!!!". Bei der Multi Pike ist das jetzt anders. Seitdem guck ich auch nicht mehr nach anderen Ruten, sondern bin in der Klasse restlos zufrieden.

Als Rolle: die 301er Tranx wäre bei mir gesetzt!

Edit: grad noch gesehen - Köder McPike und McRubber in 25cm + 20g Kopf. Geht an der Fullrange, fühlt sich aber katastrophal an - da hast keine Freude mit beim Werfen (mein Empfinden). Der grüne Bereich endet beim 21er McPike + 20g
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Edit: grad noch gesehen - Köder McPike und McRubber in 25cm + 20g Kopf. Geht an der Fullrange, fühlt sich aber katastrophal an - da hast keine Freude mit beim Werfen (mein Empfinden). Der grüne Bereich endet beim 21er McPike + 20g

Naja was hat der 21 er Mc Pike? 70, 80 Gramm? Das ist schon noch nicht die Obergrenze, zumindest meinem Empfinden nach! Der 25er müsste über 100 Gramm haben, den fisch ich hauptsächlich zwischen 5 und 15 gramm Blei... Für mich sehr gut fischbar! Aber wie immer, hängt natürlich sehr vom eigenen Empfinden ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti1206

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Darf ich fragen wie groß du bist? Die eigene Körpergröße spielt ja beim werfen auf dem Belly eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Ich habe bspw mit langen reagrips keine Problem gehabt. Bei hohen Gewichten hat man dabei einfach einen besseren hebel für den wurf. Das hat mich auch immer von den Tailwalk Ruten abgehalten. Wenn man die Weksell zwischen die anderen eastfield Ruten einordnent, kann man davon ausgehen das es eine sehr schöne Rute ist. Irgendwo musst du sicher Abstriche machen. Klassisches jerken ist eh suboptimal vom Belly. Wenn du aber den jerk über die Rolle animierst stört der Griff auch nicht weiter. Man kann definitiv auch 12oz Ruten mit sehr langem reargrip vom Belly fischen

Grüße Marcel
Bin 1,86m groß.
Wenns mit dem Jerken nicht klappt, werd ich mich halt aufs Einleiern beschränken. Jerks animieren ist eher ein nice to have. Macht keinen Sinn was zu erzwingen, was nicht vernünftig geht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja was hat der 21 er Mc Pike? 70, 80 Gramm? Das ist schon noch nicht die Obergrenze, zumindest meinem Empfinden nach! Der 25er müsste über 100 Gramm haben, den fisch ich hauptsächlich zwischen 5 und 15 gramm Blei... Für mich sehr gut fischbar! Aber wie immer, hängt natürlich sehr vom eigenen Empfinden ab!

Deswegen kommt in meinem Text auch 2x "(mein Empfinden)" vor. Es gibt bestimmt auch Leute, die an einer Rute wie der Fullrange 160g voll durchlatzen und das total knorke finden ... . Wollte dem Threadersteller auch nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Rute mitteilen und habe das dementsprechend gekennzeichnet - und denen nach taugt sie für sein Vorhaben eher nicht! Evtl. Fehlkauf + Enttäuschung hinterher muss ja nicht sein.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bin 1,86m groß.
Wenns mit dem Jerken nicht klappt, werd ich mich halt aufs Einleiern beschränken. Jerks animieren ist eher ein nice to have. Macht keinen Sinn was zu erzwingen, was nicht vernünftig geht.

Da es bei Dir ja (vorerst) nur eine Randerscheinung sein wird: Jerken wird schon gehen. Es gibt genug Modelle, die eine Führung ausschließlich über die Rolle mitmachen (Hellhounds, Salmo Slider/Sweeper, Dexter Jerk etc.). Ein kleiner Impuls über den Finger bzw. dem Handgelenk ist auch bei langen Reargrips problemlos drin.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Mit 186 hast du denke ich wenig Probleme beim handling mit langen reargrip. Kommt halt immer drauf an ob du den Griff vorm Körper anständig lang bekommst. Ich finde man kann auch ne 8'6" er slingblade gut vom Belly fischen. Der Griff ist angemessen lang und die blanklänge spielt eine untergeordnete Rolle. Ist halt zu viel des Guten für dein Vorhaben. Würde eine Rute in der range 6oz wählen. Da pfeift dann auch wenn es mal schwerer wird nichts auf dem letzten Loch. Und nen 70g jerk bekommste auch noch geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Kann ich zu 100% unterschreiben. Mit einer 6oz Rute (170g), die das WG auch annähernd bringt, ohne schon bei 120g aus dem letzten Loch zu pfeiffen, bist gut aufgestellt. Die kann dann auch mit hechttauglichen Bucktails und Spinnerbaits vernünftig umgehen.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Nach eurem Input denke ich, dass ich zwei Optionen habe:

1. Eine 6oz Rute mit längerem Reargrip im Bereich um 2,40m nehmen und damit alles von 80-140g fischen. Mit dem Risiko, dass sie mir ggfs zu unhandlich fürs Belly ist. Hier steht bisher die Eastfield Weksell zur Debatte, die aber sogar 7oz hat. Habt ihr da noch Alternativen für mich? Ticken leichter? Ticken kürzerer Reargrip?

2. Die schön leichte Fullrange nehmen und damit alles zwischen 50 und 110g entspannt und handlich vom Belly aus werfen -> damt fliegen aber die ganz großen Köder raus und ich muss mich auf ca. 20er Gummis limitieren

Meine Tendenz geht aktuell zur Variante 1.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Ich würde bei den Ruten ehrlich gesagt nicht so auf das Gewicht schauen. Wenn du die tranx drauf schnallst ist die Kombo so oder so schwerer. Die meisten Ruten die sehr leicht sind schaffen in dem Bereich das obere wurfgewicht nicht. Beim fischen fällt das ganz jedenfalls nicht auf. Schau dir definitiv nochmal die BFT roots multipike an. Die passt definitiv in die gegebenen specs
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep - die Multi Pike ist definitiv ideal. Vor allem kannst sämtliche Arten Köder hervorragend fischen damit. Ich habe meine von Gewefish.de - der hat aber derzeit keine mehr. Müsstest aus Schweden oder Niederlande importieren. Reargrip sind 43cm.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Eine gute Alternative zur BFT Multipike ist die Westin Powercast XXH 60 - 180g und einer Länge von 2,48m. Die Rute ist sehr breitbandig und deckt bei mir, in Kombination mit einer Daiwa Lexa 300hsl und einer Stroft R 6 ein Ködergewicht von 50 bis 150g. ab. Ein absoluter Allrounder und in verschiedenen Preisklassen (von W3 bis W8) erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich war grade im Keller und habe den Reargrip der Weksell nachgemessen. Er ist 43cm lang. Ab dort beginnt dann der Rollenhalter. Ich fische die Rute nun seit etwa 1 1/2 Jahren und kann dir sagen, dass diese durch ihren Regular Fast Taper vielseitig einsetzbar ist. Swimbaits, dicke Gummischlappen, Jerks, große Wobbler sowie auch Spinnerbaits gehen damit super. Zusammen mit der Tranx 301 harmoniert diese Rute perfekt.
 

Oben