Welche Rute für C-Rig und T-Rig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Hallo, ich habe im Umgang mit oben genannten Rigs null Ahnung nun wollte ich mich auf eure Erfahrungen stützen. Also was diese rigs sind weiß ich schon mir geht es hauptsächlich um die dafür verwendeten Ruten. Ich möchte am Rhein an Köpfen oder in Buhnen/Häfen also nicht im Strom fischen . Welche Art Ruten werden dafür genutzt bzw welche Gewichtsklasse?
Könnte diese Rute dazu was taugen:
http://www.mur-tackle-shop.de/de/Major-Craft-Basspara-662M-Spinning_4196.html ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich weiss nicht welche Strömungsverhältnisse bei euch herrschen. Aber mit dem Spielzeug an Rute kannst du eig meistens das Riggen an Buhnen etc. die sich vom Hauptstrom abgrenzen vergessen. Ich verwende an Buhnen mindestens 14Gr Bullets. Eher 18-21gr. Denn der Clou an den Rings ist ja, dass man schwerer fischen kann als mit dem Jig..... das Blei läuft ja frei. Besser als das T-Rig finde ich aktuell das C-Rig. Heute erst nen 80er Hecht am C-Rig mit Stahlspitze erwischt und gelandet....

Im Altarm verwende ich auch eher 10-14Gr Bullets. Im See komm ich auch auf 7gr Bullets runter. Kommt aber halt auch drauf an, was du fangen willst. Ich verwende die Rigs für Zander/ Hecht und variiert mit kleineren Ködern auf Barsch. Dabei habe ich für die Buhnen/ Hauptstrom meine Zanderjigge (SS§ -60Gr) und für etwas ruhigeres Wasser meine MagBass mit ca. echten 20Gr WG im Einsatz. Die MagBass ist aber ein JigBlank und fällt recht straff aus....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich verwende dazu meine normalen Jig/ Gufi Ruten.... schnelle Aktion, genüg Rückgrad..... wenn was beisst, schlage ich beherzt wie beim Jiggen an.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Beim Fischen mit den genanten Rigs zuppelst du den Köder ja ähnlich ran wie beim jiggen, ggf etwas langsamer. Wichtig bei der Rute ist eine nicht zu nachgiebige Spitze und ein gutes Feedback. Wie bei einer Jigge halt :) die weiche Spitze bei den reinen DS-Ruten dient ja dazu, dass man damit in die lockere Schnur zupfen kann ohne dass Blei anzulupfen. Das brauchst du hier nicht.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Ich finde man soll nicht alles veralgemeinern,zudem muß nicht für alles ne Rute her.
Aber eins weiß ich,in Altrhein armen/ Neckar und Seen fische ich fast nie mehr als 5-7gr Bullets.
Die alte regel kann man auch da anwenden,pro meter Wassertiefe 1 gr blei ca.
Ich fische ne Diaflash 2-10gr für jegliche Rigart(Caroliner /texas/Dropshot).
Davor hatte ich ne ultra leichte und weiche Reins Aji Ringer gefischt,da können die Barsche die Gummis einsaugen ohne wiederstand.
Diese Rute ist extrem weich und das muss man schon mögen,mitlerweile gibt es auch andere Ruten die gut und günstig sind.
Du musst dir halt auch im klaren sein wie und was du genau Befischen willst und wo.
Es gibt von Johannes Dietel hier einiges zu dieser art von Fischerei,sei es wegen Ruten /technik usw.

Gruß
iltis
 

Oben