• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FriedelCastro

Angellateinschüler
Registriert
30. September 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hallo zusammen!
ich bin auf der suche noch einer guten spinnrute und habe nicht sehr viel erfahrung in sachen material aber ich weiß genau was ich hingegen will. es sie sollte ein wurfgewicht haben mit dem ich ich bequem große blinker und wobbler werfen kann, gleichzeitg sollte sie im gewicht sehr leicht sein aber trotsdem ein starkes rückrad haben. vielleciht sollte ich noch erwähnen das der zielfisch ganz klar großhecht ist, was sich ja auch an den ködern ableitten lässt :wink:
sie sollte eine länge von 2.40 bis 2.70 haben und nich mehr als 120 euronen kosten
würde mich über empfehlungen sehr freuen

MfG Tadeus

PS: Was haltet ihr von der D.A.M CALYBER BIG LURE
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMCALYBERBIGLURE290m
obwoh die etwas länger ist?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ist eine gute rute die calyber zumal in deinem preissegment!

ansonsten gibs noch die diaflash von shimano-im angebot auch zubekommen für den preis oder eben gebraucht...

ansonsten noch die daiwa ruten(genauer name fällt mir nicht ein!)...oder die shimano speedmaster...

ich selbst fische in dem fall die diaflash ex xh in 2.7m...hat 50-100g wg ist aber bis 150g noch zu fischen!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

Diaflash und Beastmaster scheinen mir da ganz gut. Die Calyber sind nicht schlecht, mir aber tendentiell zu weich. Das muss aber für Wobbler und Blinker kein Nachteil sein. Bei GuFis hingegen schon.

Gruss
Michael
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Irgendwo muss ein Haken sein, sonst bin ich wirklich ernsthaft verblüfft...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Das ist wirklich erstaunlich, wenn`s dann noch Kohlefaser ist und die Rute straff und nicht allzu schwer ist ...... Hut ab !
Durfte selbst mal auf einer Messeveranstaltung 10 kg mit einer Zebco Rhino Softpilk anheben, da denkt man wirklich die muss doch brechen, aber alles hielt, allerdings sind mir die Rhinos persönlich etwas zu schwer und zu weich.
Wenn DAM eine leichte , straffe Kohlefaserrute mit diesen Eigenschaften rausbringt.... Respekt 8O .
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
eieiei, wenn des echt ist, des video, dann hut ab, richtig krass...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Boah, nun noch ein Knoten und eine Rute wäre nicht mehr zu toppen.
Bei der Balastung wäre ich mit meinem Boot warscheinlich schon gekentert.
Aber die Aktion ist echt klasse und u.U. nötig, wie hier im Video eindrucksvoll gezeigt wird. Wenn auch etwas groberes Gerät zum Einsatz kommt..
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ich verstehe den hype um die dam-gerte nicht wirklich. was sagt mir das, wenn einen ne getränkekiste dort ranhängt ?
die bricht nicht so schnell. o.k. das machen aber andere auch nicht.
habe selber schon mit 3 lbs ruten fische über 70 kg gefangen. das ist fürs material heutzutage nichts besonderes (bei dam vielleicht).


und mit aktion hat das meiner meinung nach nicht viel zu tun. sobald die rute "tot" ist, also keine reserven mehr und keine elastizität, dann machts auch keinen spass mehr.
das hat nichts mit ner getränkekiste zu tun.
aktion ist was anderes. nämlich der anwendbare bereich in dem ich die kontrolle und reserve habe.

diese rute sollte man aufgrund solcher spielerein niemandem empfehlen. das mache ich mit fast jeder rute die bei mir rumsteht - ist nichts besonderes. schafft jede rute ab einer bestimmten qualität.

nur mal so am rande.

gruss

rené

nachtrag:

die rute im dem wels-video hat noch reserven und ist genau richtig für diese angelei. die hat aber auch 300-500 gr. oder einige lbs. die rute arbeitet gut und ist zu keiner zeit totgefischt im drill.

owas sieht man doch aber ......
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
/quote: "diese rute sollte man aufgrund solcher spielerein niemandem empfehlen. das mache ich mit fast jeder rute die bei mir rumsteht - ist nichts besonderes. schafft jede rute ab einer bestimmten qualität."
des will ich sehen...

ich weiß ja nich was du für knüppel rumstehen hast, aber wenn du mit allen deinen 40g-ruten oder vergleichbarem 10kg heben kannst, nehm ich alles zurück...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
rene_borgsdorf schrieb:
das mache ich mit fast jeder rute die bei mir rumsteht - ist nichts besonderes. schafft jede rute ab einer bestimmten qualität.

Glaube ich dir nicht.
 

Don_Pescador

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Kann er ja ganz einfach mit Fotos zeigen, an meine häng ich sowas nicht! Das würd ich noch nicht mal an meine Daiwa infinity Q 40-80g wg hängen! Und die ist super kraftvoll!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Don_Pescador schrieb:
Kann er ja ganz einfach mit Fotos zeigen, an meine häng ich sowas nicht! Das würd ich noch nicht mal an meine Daiwa infinity Q 40-80g wg hängen! Und die ist super kraftvoll!

ich würde nichtmal meine bromanodelljerke nehmen mit 250g wg!
außer er erstattet sie mir wenn sie es nicht schafft! :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Mit der Blechpeitsche hat n ehemaliger Kollege das vor Jahren auch mit 10 Kilo gemacht.Aber es ist n Unterschied ob man es mit ner 40gr Rute oder ner 300gr Rute macht.Wieso soll DAM nich mal was Vernünftiges haben.Muss man sehen was die Rute so beim werfen bringt.Ich werd mir mal eine in 40gr. und eine in 60gr. bestellen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nicht schlecht , kann krass was ab die Kleine .... DAM kommt allmählich in die Puschen scheint mir...! Ähnliches hab ich bei X-Zoga Ruten auch schon gesehen..

Grüße Morris
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
An X-Zoga musste ich bei dem Video auch denken - aber da ist der Stock mit einer Lifting Power von 10KG auch nochmal deutlich höher gerated!
Ich vermute einfach mal, dass das ein Knüppelblank ist und die 40 Gramm Obergrenze fürs Wurfgewicht einfach derb underrated sind oder halt die Aktion dahingehend ist, dass sie erlaubt leichtere Gewichte zu werfen bei enormem Background. In jedem Fall wird der Blank sicher recht dick ausfallen.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der DAM Nanoflex? Stehe nämlich kurz davor, mir wat Neuet zu koofen... :wink:
 

Oben