Welche Route und Rolle brauche ich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex1905

Barsch Simpson
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Wien
Liebes Forum,
vorweg ich bin Angelneuling und kenne mich nicht sogut aus deshalb bin ich für jeden tipp Dankbar! Ich suche meine erste route & rolle die soviel wie möglich abdecken soll. Ich bin aktuell noch hauptsächlich am relativ kleinen Forellen,Karpfen,Hecht&Wels see und darauf soll diese Angel auch ausgelegt sein. Ich will wenn möglich soviele arten fischen können wobei es warscheinlich am meisten um Forellen sein werden. Ich hab mir schon eine rpute rausgesucht die mir optisch gefallen würde und vom wurfgewicht gut passen sollte.

Abu Garcia Veritas 902Mh 8-45g 2,74m​

Als rolle hätte ich an die Abu garcia spike spin 2500-3000 oder die Daiwa Lexa ELt 2500 gedacht. Was haltet ihr davon?
Falls 2 routen benötigt werden welche würdet ihr mir dann jeweils empfehlen & mit welchem wurfgewicht. Brauche ich dafür dann 2 rollen oder würde die Abu garcia spike/Daiwa für beide in ordnung gehen. Bzw habt ihr bessere empfehlungen? Auch evtl in richtung baitcast falls es da eine gute kombo :). Budget 370 mit ködern. Danke für die mühe!!!


1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ x] Forelle
[ ] Sonstige:

Hauptsächlich Forelle allerdings auch öfter Zander und Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
unter anderem Forellen/zander teich
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 300cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
Kenne mich mit Ködern kaum aus denke aber eher Softbait verlasse mich aber auf eure expertise
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[x ] Mehrteilig / Reise-Rute
beides möglich keine preferenz
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 Euro insgesamt mit Köder
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Es wird auf zwei Kombos hinaus laufen.
Für Forelle ist die 45gr rute zuviel. Auf Forelle ubd Barsch nutzt man meist Riten bis max 15gr. Für Zander würde sie wahrscheinlich her gehen, allerdings kenne ich die Rute nicht.
350€ inkl. Köder wird sehr schwer. Investier lieber etwas mehr Geld in die Kombo, also Rute, Rolle und Schnur. Die Köder kommen von ganz alleine ;)

Nun zum Thema Baitcastrute. Für den Anfang ist das sehr ambitioniert und da bei BC Kombos alles noch passgenaue abgestimmt sein muss würde ich dir erstmal zu einer klassischen Spinnrute raten. Damit kannst du am einfachsten testen was an deinem Gewässer funktioniert und was nicht. Danach kann man immer noch auf BC umsteigen wenn man das will.

Um eine Konkrete Rutenempfehlung abzugeben beschreib bitte mal dein Gewässer.
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Nun zum Thema Baitcastrute. Für den Anfang ist das sehr ambitioniert und da bei BC Kombos alles noch passgenaue abgestimmt sein muss würde ich dir erstmal zu einer klassischen Spinnrute raten. Damit kannst du am einfachsten testen was an deinem Gewässer funktioniert und was nicht. Danach kann man immer noch auf BC umsteigen wenn man das will.

Volle Zustimmung. Das ist sehr viel auf einmal, was es da zu lernen gibt. Ich habe mich sogar gefragt, ob es für ihn nicht besser wäre eine Rute mit dabei zu haben, um auch Naturköder fischen zu können. Als ich mit dem Angeln begonnen habe, haben die meisten mit dem Stippen angefangen, damit sie erst einmal überhaupt regelmäßig Fisch fangen. Er schreibt ja auch explizit er möchte möglichst viele Fischarten befischen.

Wenn ich mit dem Spinnfischen beginnen würde, würde ich wahrscheinlich als erstes eine Barsch-Kombo kaufen. Barsche gibt es in den meisten Gewässern zumindest in kleinen Größen reichlich, so dass man etwas fängt. Forellen kann man auch damit fangen. Da es ein kleiner See ist, werden Forellen wahrscheinlich in erster Linie nach Besatz zu fangen sein. Zander sind in den meisten Gewässern so rar, dass man als Anfänger wahrscheinlich viel Geduld braucht, um den ersten zu fangen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Volle Zustimmung. Das ist sehr viel auf einmal, was es da zu lernen gibt. Ich habe mich sogar gefragt, ob es für ihn nicht besser wäre eine Rute mit dabei zu haben, um auch Naturköder fischen zu können. Als ich mit dem Angeln begonnen habe, haben die meisten mit dem Stippen angefangen, damit sie erst einmal überhaupt regelmäßig Fisch fangen. Er schreibt ja auch explizit er möchte möglichst viele Fischarten befischen.
Wenn er auf raubfisch angeln will soll er das machen. Ob er jetzt auch naturköder angeln will muss er ja wissen. Natürlich macht es Sinn zu wissen wo der Futterfisch ist, aber zwingend notwendig ist das nicht.

Generell gilt für @Alex1905 das du ausdauer beweisen musst. Seen sind nicht einfacher zu befischen wie flüsse, im gegenteil. Dadurch dass die Struktur im Wasser sich nicht ändert bleibt einem meist nur ausprobieren und zB mit Jigköpfen den Grund abzuklopfen und in seinem Kopf eine Karte mit den Markanten Spots wie Kanten, Muschelbänken und Krautfeldern zu machen.
Dazu kommt Jahreszeitenabhängig die passende angelmethode. Im Winter eher langsam, im Sommer eher schneller, im Winter und im sommer eher in den tieferen Bereichen, im Frühjahr auch gerne mal nahe am Ufer.

Aber das war zuviel des Guten. Sry für das OT gelaber.

Ich stimme aber zu.
Hol dir ne 15 oder 21gr Rute. Das sind wohl am ehesten noch barschruten. Nimm Geld in die Hand, sprich für alles zusammen mal locker 500 Euro, dann haste zum einen nen vernünftigen Wiederverkaufswert und zum anderen passt die Qualität.
Als Beispiel für die Rute:
Lieblingsköder Ultraboost Barsch mit 2-15gr für knappe 180€
A-Tec Crazee Perch Game S822M mit 7-24gr für knappe 150€

A-TEC Crazee Bass Game S672M mit 5-21gr für knapp 119€​

Konger Streeto L 2002 Angelrute 200cm 4-16 g für knapp 105€
Konger Streeto L 2101 Angelrute 210cm 3-15 g für knapp 130€
Konger Streeto L 2202 Angelrute 220cm 5-18 g für knapp 110€
Konger Streeto M 2202 Angelrute 220cm 7-26 g für knapp 120€

Dazu ne Rolle in 2500er Größe
Hier ist zB die Daiwa Ninja LT für knappe 50€ ne gute Wahl, ansonsten auch ne Daiwa Fuego LT für knappe 100€
Die Shimanorollen sind auch gut, ich persönlich bin aber bei Spinningrollen ein Daiwa Fanboy
Daher bitte keine MQ Modelle holen. Das Getriebe ist nur bei Airity und Luvias CNC gefräßt.
Als schnur wäre ne Spiderwire, Berkley X9, Sunline Siglon, Daiwa J Braid, Sunline Super PE8 oder Stroft GTP E oder S in jeweils 6kg ausreichend. Dazu ne spule FC Triline von Berkley oder Stroft FC 2 in 0,20 und 0,25mm, feine Stahlvorfächer wie das Flexonit in 0,27mm (musst du aber selber bauen) oder fertige in 6-7kg Tragkraft und ein paar Köder
Gummiköder 5 / 7,5 / 10cm
Passende Jighaken in 3 / 5 / 7 / 10gr (hier ist Lieblingsköder ne gute Wahl für Anfänger, kostet aber auch etwas)
Kleine Wobbler wie flachlaufende Crankbaits mit 5 - 7cm Länge, kleine Twitchbaits in ähnlicher Größe, ein paar spinner der Größen 1 - 3 und dann haste alles erstmal....summa summarum bestimmt 400-500 euros wenn man noch ne Tasche dazu packt.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Für einen Anfänger sind die Lieblingsköder Angelschul Videos absolut zu empfehlen. Dann lernt man die ersten Schritte am Wasser und was man so an Tackle braucht. Man muss ja nicht das LK Equipment kaufen, verkehrt ist es aber nicht….
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Ich hab zum Start meiner "Forellen-Karriere" folgende Kombo benutzt und war extrem zufrieden !! Gefischt in der Isar auf 50-65cm Forellen und auch im kleinen Bach auf 20-35cm Forellen.
Preis Leistung stimmt hier: Savage Gear 3 XLNT 2,13 5-18g

Die Daiwa Lexa scheint nicht schlecht zu sein - ich hab damals aber mit ner DAIWA 20 LEGALIS LT angefangen

Aus meiner Sicht hast Du hiermit eine Kombo die zu Beginn definitiv Forelle und Barsch abdeckt und um 150EUR gut im Preis ist.

Nach oben hin ne Menge Luft offen - aber so soll es doch auch sein. Pass auf dein Zeug auf dann verkaufst Du die Kombo nach 3 Jahren auch noch um die 70-100EUR (selbst gemacht) falls Du dann "mehr" willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben