Welche rollen passen am besten zu den Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So Leute meine erst BC combo zum testen hab jetzt schon zwar A-Tec Crazee Bass Game. C702MH gepaart mit einer SV105HSL optisch nicht das beste aber für die Funktion ist es super.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner guten combo fürs Zander jiggen, natürlich vom Ufer her. Gefischt wird mit 10-30g plus Köder.
Vom Gewässer her ist es eher stilles Gewässer aber auch Strömung in der Donau.
Dazu kommt dass ich ein Revier hab wo es sehr viele Welse 1m aufwärts Meter Hecht als beifang und ich frag mich ob so ne Baitcast combo es mit machen würde ? Da es ja nur 5kg Bremskraft haben.

Gedacht hät ich an diesen Ruten
Zodias 172 H
Expride 173 XH
POISON ADRENA 172H

Mit diesen rollen
STEEZ CT SV TW700XH
ALPHAS
CT SV 70
ALPHAS
SV 105 HSL
Steez TW 1016 HSL
Steez A TW 1016 HSL
Zillon SV TW
TATULA 100HSL
Curado 150 DC
Metanium DC 101 HG
Curado DC 15

Stellt sich die Frage welche Rolle die beste Wahl wäre?

Oder lieg ich da komplett falsch wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Zu den Kombinationsmöglichkeiten können dir andere bestimmt mehr sagen, aber in Punkto Bremskraft sei soviel gesagt, du kannst den Druck immer mit dem Daumen auf der Spule erhöhen.
Puh was ein langer Satz :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich bin mir sicher, dass jede der o.g. Ruten bei 5kg Bremskraft brechen würde.
Was möchtest du mir damit sagen ?
Dass es wegen den beifang von Welse und große Hechte mir die rute brechen könnte? es ist wirklich so dass unter jeden gefallen Baum ein Wels sein könnte :confused:
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Er möchte damit sagen, dass 5kg Bremskraft völlig ausreichend sind...und wenn mehr Kraft benötigt wird, dann (wie oben schon geschrieben) den Daumen zusätzlich benutzen. Ich fische auf der BC nur Mono oder FC und hab deswegen die Bremse recht weit zu. Nur als mir mal ein Waller eingestiegen ist, hab ich die Bremse lieber etwas geöffnet, mim Daumen nachgeholfen und ihn sich erstmal ein bissel austoben lassen. Das ganze war zwar aufm Boot nur ist der beim ranholen erstmal senkrecht nach unten und hat mit beinahe die Rute mit aus der Hand gerissen:confused:

Und zum Thema:
Steez CT und die beiden Alphas' würde ich allein schon wegen der Schnurkapazität ausschließen. Und die Steez SV hat nen Magnesiumbody-da hab ich keine Ahnung, ob die 30g plus Köder wirklich dauerhaft gut mitmacht. Ansonsten kannste je nach Budget frei wählen.
Die Tatula SV und Shimano Bantam sind auch noch gute Alternativen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Er möchte damit sagen, dass 5kg Bremskraft völlig ausreichend sind...und wenn mehr Kraft benötigt wird, dann (wie oben schon geschrieben) den Daumen zusätzlich benutzen. Ich fische auf der BC nur Mono oder FC und hab deswegen die Bremse recht weit zu. Nur als mir mal ein Waller eingestiegen ist, hab ich die Bremse lieber etwas geöffnet, mim Daumen nachgeholfen und ihn sich erstmal ein bissel austoben lassen. Das ganze war zwar aufm Boot nur ist der beim ranholen erstmal senkrecht nach unten und hat mit beinahe die Rute mit aus der Hand gerissen:confused:

Und zum Thema:
Steez CT und die beiden Alphas' würde ich allein schon wegen der Schnurkapazität ausschließen. Und die Steez SV hat nen Magnesiumbody-da hab ich keine Ahnung, ob die 30g plus Köder wirklich dauerhaft gut mitmacht. Ansonsten kannste je nach Budget frei wählen.
Die Tatula SV und Shimano Bantam sind auch noch gute Alternativen.

Ok verstehe, so hab ich mir das ganz eh gedacht

Die Steez SV ist mein Favorit, denn hab ne Daiwa und kommt damit gut klar und da hät ich den plus Punkt dass ich trotzdem 5g werfen könnte mit der richtigen Rute. Wäre für mich halt ne Option.
Dauerhaft 28g werfe ich nie, wenn eher Monate Janurar-bis März und auch nur wenn die Strömung stark ist. Sonst bin ich meistens in der Rinnne oder im Naturschutzgebiet und da gehe ich nicht höher als 15g eher 10g plus Köder
 
M

mueslee

Gast
Dafür ist die Steez SV TW super geeignet wenn es etwas hochwertiger und teurer sein muss/darf ;)
Denk ruhig in Ruhe über mein Angebot nach, gerade mit der 1012er Spule hättest du nach unten hin nochmal ein wenig mehr Luft.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was möchtest du mir damit sagen ?
Dass es wegen den beifang von Welse und große Hechte mir die rute brechen könnte? es ist wirklich so dass unter jeden gefallen Baum ein Wels sein könnte :confused:
So in der Art wie es @Uferangler geschrieben hat.
Und die Angabe der maximalen Bremskraft bezieht sich immer auf die leere Spule. Bei voller Spule ist die Bremskraft niedriger. Und selbst wenn, 5kg Zug bringst du mit keiner der genannten Ruten auf, da brechen sie vorher.
Mach dir bezüglich der Bremskraft nicht allzu viel Gedanken. Wenn du eine Rolle wählst, die von der Größe zur Rute passt, dann passt bei den gängigen Modellen ebenfalls die Bremskraft.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Dafür ist die Steez SV TW super geeignet wenn es etwas hochwertiger und teurer sein muss/darf ;)
Denk ruhig in Ruhe über mein Angebot nach, gerade mit der 1012er Spule hättest du nach unten hin nochmal ein wenig mehr Luft.
Ja ich weiß, ich glaub es wäre aber gleich die neue zu nehmen, auf die paar Euros kommt es nicht an.
Will mich aber noch nicht feste legen gibt sicher noch Leute die die anderen rollen auch Fischen und Vieleicht was dazu sagen können.
So in der Art wie es @Uferangler geschrieben hat.
Und die Angabe der maximalen Bremskraft bezieht sich immer auf die leere Spule. Bei voller Spule ist die Bremskraft niedriger. Und selbst wenn, 5kg Zug bringst du mit keiner der genannten Ruten auf, da brechen sie vorher.
Mach dir bezüglich der Bremskraft nicht allzu viel Gedanken. Wenn du eine Rolle wählst, die von der Größe zur Rute passt, dann passt bei den gängigen Modellen ebenfalls die Bremskraft.

Ok super wieder was gelernt.

Was würdest du denn für ne Ruten empfehlen ? Wäre Vieleicht andere Ruten bester als die die ich genannt hab?
 

Oben