Welche Rollen-Grösse???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Frage in die Runde ,
von welchen Faktoren macht Ihr eigentlich die Wahl Eurer Rolle Grösse abhängig....

Habe ne neue Rute und bin mir der Rolle noch nicht sicher....man liest hier viel von 2500er Rollen, habe selber ne 4000er von Spro kommt mir aber irgendwie nen bisschen schwer vor in Combi mit Berkley Signa Pike 2,60m Wg 20-65g...


Zielfisch sollte eigentlich der Zander sein,hoffe das klappt auch :lol:

P.S gibt es eigentlich auch 3000er Rollen?

Gruss Imo
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
ich mache es vom gewässer abhängig..
wenn keine enormen weiten erforderlich sind oder die strömung nicht so brutal ist nehm ich ne 2500 und für die beiden eben ausgeschlossen Fälle ne 4000er....
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich kenn deine Rute nicht, aber die Kombo sollte einfach miteinander "harmonieren" - nimm die Rute mit in den Laden und schraub verschieden große Rollen ran, dann wirst du schon von ganz alleine feststellen, welche Rolle für DICH und deinen Geschmack am besten zu dieser Rute passt.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
für die signa pike passt am besten eine 4000er größe. die combo ist dann schön ausgewogen und somit ist ein ermüdungsfreies fischen gewährleistet.
an sich ist eine 4000er im vergleich zu einer 2500er wesentlich robuster. dann noch die größere spule für weitere würfe, eine größere schnurfassung(bei geflochtener meist weniger wichtig) und einen höhreren schnureinzug.
 

Oben