• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
173
Servus Jungs,
Nun suche ich passende Rolle für Tailwalk Egist TZ S83M, nicht nur technisch sondern auch farblich.
Ich lese bei vielen Themen mit, hab aber mich nicht entscheiden können welche Rolle.
Jetzt brauche ich Euren Rat. Ich weiß dass bei BA viele erfahrene Angler unterwegs sind, die durchaus schon einige Rollen fischen bzw. gefischt haben.
Welche Rolle würde passen ? Köder möchte ich von 18 - 22 gr fischen.

Danke
Gruß Andi

Anhänge

20201001_152352.jpg

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
697
Servus Jungs,
Nun suche ich passende Rolle für Tailwalk Egist TZ S83M, nicht nur technisch sondern auch farblich.
Ich lese bei vielen Themen mit, hab aber mich nicht entscheiden können welche Rolle.
Jetzt brauche ich Euren Rat. Ich weiß dass bei BA viele erfahrene Angler unterwegs sind, die durchaus schon einige Rollen fischen bzw. gefischt haben.
Welche Rolle würde passen ? Köder möchte ich von 18 - 22 gr fischen.

Danke
Gruß Andi

Spontan würden mir optisch passend einfallen:
• Daiwa Freams
• Shimano Ultegra
• Shimano Stradic (2500 HG FL s. Moritzflyer)
• Shimano Twinpower
• Tailwalk Kuroshio

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
173
Danke für Eure Antworten. Alle Daiwas ala Freams, Legalis und so weiter würde ich ausschließen. Moritz zu weit weg von mir.
Twin Power sieht schon gut aus.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Von Shimano Rollen an erster Stelle die Vanquish FB, ruhig die 4000er. Danach käme die Stella FJ. Die neue Twin Power hat mich nie wirklich interessiert, weil nicht stabiler als die Vanquish (außer natürlich der Rotor) und halt schwerer.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.213
Wenns rein nach der Optik geht würd ich entweder zur Luvias LT oder zur neuen Twinpower greifen. Die Luvias ist halt sehr auf Leichtbau getrimmt. Technisch sicher beides sehr gute Rollen.

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
173
Danke, danke. So viele Rückmeldungen.
Bei der Twin Power FD 2020 C3000 gefällt mir der T-Knob nicht so.
Vanquish ist sehr schöne Rolle, und die Farbe ist auch gelungen.

J

-jbo-

Gast
Danke, danke. So viele Rückmeldungen.
Bei der Twin Power FD 2020 C3000 gefällt mir der T-Knob nicht so.
Vanquish ist sehr schöne Rolle, und die Farbe ist auch gelungen.

T-Knauf tauschen gegen normalen Kleinen ist eine Schraube, maximal 10€ und 5 Minuten Arbeit...

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
505
Farblich sollte auch die Vanquish FA bestens passen. Vermute, dass das Gold der Twin Power - Spule etwas dunkler ist, als das der Rute. Die FA gibt es bei Kleinanzeigen oft sehr neuwertig für deutlich unter 300€.
Ansonsten sollte die neue Luvias farblich auch ziemlich gut passen?

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
173
Hab im Internet beide Rollen angeschaut: Twin Power FD 2500 und C3000. Beide Rollen haben Bremskraft 9 kg; 9 K.Lager; Übersetzung 5,3:1 und nur 5 gr Unterschied von Gewicht bzw. die 2500 ist 5 gr leichter und hat I-Knauf. Dann könnte theoretisch die 2500 passen ?

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Dann ist die Spule wahrscheinlich etwas weniger tief und halt der I-Knauf. Ich bevorzuge bei solchen Ködergewichten den T-Knauf, viele kommen aber anscheinend mit dem I-Knauf bestens klar.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Optisch hätte ich auch zur Twin Power geraten (ob der Goldton passt..?)
Wie schon geschrieben, sind 2500 und 3000 bis auf Schnurfassung und Knob gleich.

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
173
Dann ist die Spule wahrscheinlich etwas weniger tief und halt der I-Knauf. Ich bevorzuge bei solchen Ködergewichten den T-Knauf, viele kommen aber anscheinend mit dem I-Knauf bestens klar.

Ich komme mit I-Knauf sehr gut klar.

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
173
Hab jetzt ausprobiert und die Stradic ci4 + 2500 (190 gr, von Graphiteleader Vigore) auf die Egist montiert, farblich nicht so übel, außer die Spule ist rötlich. . Und die Combo scheint ausgewogen zu sein, hab ausprobiert.

Anhänge

20201010_141251.jpg 20201010_141355.jpg

Oben