Welche Rolle zum spinnen auf Hecht u Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

domi

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hey,

Habe mir zum spinnen eine Daiwa Prorex S Spin 2,70m mit 20-70g Wg zugelegt.

Ich würde gerne auf Hecht und Zander spinnen.

Als Rolle habe ich eine Daiwa Exceller ins Auge gefasst.
Würdet ihr zu einer 3000er oder 4000er raten?

Ich habe bereits eine 2500er, daher tendiere ich zur 4000er.

Aber was sagt ihr? Hat vllt sogar jemand Erfahrung mit der Rute?

Danke und Petri heil
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Ich hab an einer 25g Rute eine 3000er Fuego LT hängen, das passt perfekt.
An eine schwerere Rute würde ich sie absolut nicht schrauben wollen, allein aus Gewichtsgründen.
Kurzum: Nimm (eher) die 4000er. Die LT-Serie fällt sowohl leichter, als auch kleiner aus als die anderen Spinnrollen von Daiwa (wenn man die Flaggschiffe/JDM-Modelle wie beispielsweise die Steez Type ll mal außen vor lässt).

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass deine Rute mit der 4000er Exceler LT vernünftig ausbalanciert wird.
Vermutlich wäre das ganze etwas kopflastig.
Das solltest du nach Möglichkeit beim Fachhändler nachprüfen.
Vielleicht kann dir hier im Forum auch jemand eine Info zur Gewichtsverteilung über die Rutenlänge deines Modells geben (und damit auch zum benötigten Rollengewicht).

Gruß, Schokoelch
 
Zuletzt bearbeitet:

domi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Danke schonmal für die Antworten.

Ja wäre die Exceller LT 4000 D-C.

Dachte auch an die 3000er weil ich dort nicht unterfüttern müsste. Ohne ersatzspule ist das ja auch so ein ding.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Unabhängig von der ganzen Balancesache würd ich mir keine Exceler, Fuego oder Legalis aus der neuen LT-Serie an eine 70 Gramm Rute Hängen. Ich hatte die 3000er Exceler LT auf meiner leichten Hechtrute mit ca. 45 Gramm Wurfgewicht und das hat sich für mich schon nicht richtig angefühlt. Der Grund ist der für meinen Geschmack zu große Flex des Rollenfußes. Da reicht schon ein 4er Spinner, dass sich das Teil biegt, bei druckvolleren Crankbaits wackelt die Rolle hin und her.
Mag sein, dass das andere nicht stört oder auch gar nicht so auffällt. Mich persönlich nervt sowas aber.
Hab die jetzt auf ne leichtere Rute verfrachtet, an der keine druckvollen Köder zum Einsatz kommen und da macht sie eine gute Figur.
Wenn ich jetzt die alte Exceler mit der neuen vergleiche, wüsste ich gleich welche ich mir an ne 70Gr Rute hänge und welche nicht.
Das ist aber wie gesagt meine (bescheidene) persönliche Meinung.
 

domi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Unabhängig von der ganzen Balancesache würd ich mir keine Exceler, Fuego oder Legalis aus der neuen LT-Serie an eine 70 Gramm Rute Hängen. Ich hatte die 3000er Exceler LT auf meiner leichten Hechtrute mit ca. 45 Gramm Wurfgewicht und das hat sich für mich schon nicht richtig angefühlt. Der Grund ist der für meinen Geschmack zu große Flex des Rollenfußes. Da reicht schon ein 4er Spinner, dass sich das Teil biegt, bei druckvolleren Crankbaits wackelt die Rolle hin und her.
Mag sein, dass das andere nicht stört oder auch gar nicht so auffällt. Mich persönlich nervt sowas aber.
Hab die jetzt auf ne leichtere Rute verfrachtet, an der keine druckvollen Köder zum Einsatz kommen und da macht sie eine gute Figur.
Wenn ich jetzt die alte Exceler mit der neuen vergleiche, wüsste ich gleich welche ich mir an ne 70Gr Rute hänge und welche nicht.
Das ist aber wie gesagt meine (bescheidene) persönliche Meinung.

Natürlich interessiert mich jede Meinung, deshalb auch danke für deine! :)

Ich sollte vllt dazu sagen, das ich noch absoluter Anfänger bin und somit vllt noch ein bisschen weniger verwöhnt :D

Müsste ich mal bei der 2500er beobachten.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ich kann bei meiner 3000er exceller keinen flex feststellen, aber dicke cranks schnall ich da auch nicht drauf, hab sie an einer <28g-rute. wenns aber wirklich stabil sein soll, und von daiwa, dann 2500-3000er BG (gibts ab 90€).
du hast dein budget nicht angegeben und für ne 150€-rute vllt is das etwas overdressed, aber vllt kannst du eine günstige "alte" certate schiessen, da is grad generationswechsel. oder du wartest auf die neue 3000er lexa LT, aber keine ahnung wann die kommt.
ich wiederhole mich. :D
 

domi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hey,

Die prorex s spin rute hat 69€ gekostet und die exceller rolle würde 67€ kosten.

Finde die 2500er recht gut, deswegen bin ich erst auf die exceller gekommen.

Ps.
Die rolle sollte auch bis ca. 70€ sein.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ok bei der flughöhe ~70€ würd ich jedenfalls zur exceller oder fuego raten, aber 4000er. als einsteiger wirst du dir eh früher oder später was neues holen, sobald du dein gerät differenzierst, oder der eventuelle flex doch nervt.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Das mit dem Flex hab ich bei größeren Spinnern oder Spinnerbaits nicht feststellen können. (Gr. 4/14g)
Mit Verlaub macht das Material auch (zumindest bei mir) nicht ansatzweise den Anschein, als wäre da in nächster Nähe eine Belastbarkeitsgrenze.

Gruß, Schokoelch
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Warum denn nicht eine Prorex auf die Prorex?
Habe gesehen, dass es auch eine etwas „abgesteckte“ Variante der Daiwa Prorex Rolle aus der LT Serie nun gibt. Die dürfte ins Budget passen. Und zwar Daiwa Prorex X LT 4000-C.

Ich kenne bisher nur die Fuego und Exceller aus der LT Serie und bin sehr zufrieden für den Preis. Natürlich sind die beiden nicht 1-zu-1 vergleichbar mit Rollen im mittleren Preissegment 180-300 €, ala Ballistic, Sustain oder Twin Power, jedoch absolut brauchbar und fischbar.
 

Oben