• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johanness

Keschergehilfe
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer passenden multirolle zu meiner Palms Molla 7-21 Gramm.
Gefischt werden an der Rute hauptsächlich Finesse Methoden und twitchbaits.

Bei meiner Suche bin ich auf die Steez sv tw 1016sv shl und die Daiwa Alphas CT sv 70hl gestoßen, welche der beiden Rollen würdet ihr präferieren- oder habt ihr andere Vorschläge?
Lieben Dank! :)
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Nimm doch die Daiwa Tatula SV TW 103. Habe ich auch auf ne 460€ Rute geschnallt und es passt zum Wurfgewichtsspektrum. Vermisse nichts an der Rolle.
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Angeln im Moment ne shimano curado 71 mgl und wollte mal ein bisschen upgraden! Wobei eine tatula natürlich auch ein top Preis-Leistung-Verhältnis hat!
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Gute Frage.. im Endeffekt noch ein paar Meter mehr wurfweite, einen weicheren Lauf und die Möglichkeit Köder unter 7 Gramm stressfrei zu werfen! Bin mit der curado absolut zufrieden, aber hab das Gefühl, dass da noch etwas Luft nach oben ist
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Gute Frage.. im Endeffekt noch ein paar Meter mehr wurfweite, einen weicheren Lauf und die Möglichkeit Köder unter 7 Gramm stressfrei zu werfen! Bin mit der curado absolut zufrieden, aber hab das Gefühl, dass da noch etwas Luft nach oben ist
Shimano Metanium 2020 als Japanmodell (71er Spule)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Gute Frage.. im Endeffekt noch ein paar Meter mehr wurfweite, einen weicheren Lauf und die Möglichkeit Köder unter 7 Gramm stressfrei zu werfen! Bin mit der curado absolut zufrieden, aber hab das Gefühl, dass da noch etwas Luft nach oben ist
Wieso willst du an einer M Rute unter 7g werfen?! Aber selbst wenn du das möchtest limitiert hier nicht die Curado Mgl sondern deine Rute (oder deine Wurffertigkeiten).

Zumal wenn wir hier von der Palms Molla Searcher Fast Moving sprechen ist diese nicht wenig underrated. Sprich bei 7g lädt sich die Rute meines Erachtens nicht vernünftig auf.

Ganz zuschweigen davon,dass ich so Gewichte auch lieber am BFS Rollen an L oder ML Ruten Fische (und ja Power Rating ist natürlich nicht mit Wurfgewicht gleichzusetzen).
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Ja, die Japan Metanium kann das. Aber für stressfrei und weit bin ich auch bei HunteShowdown. Dazu gehört dann m.E. schon nen Rütchen, welches sich bei 7gr auch vernünftig auflädt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
palms molla 7-21 kann nur die serchbait Rute sein, die ist null geeignet für Rigs/jigs. Nur mal so zur Info
 

Johanness

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3
Alter
26
Ort
Aachen
Danke für eure Antworten! Die Köder unter 7g würde ich natürlich mit einer anderen Rute werfen, mir ging es nur darum eine Rolle zu haben die das auch könnte, da soweit ich weiß, rollen ein Wurfgewichtsspektrum von 3-20 Gramm abdecken könnten! Dass die Palms Molla Casting Gene nicht die perfekte Jig/rig Rute ist, ist mir auch klar, dennoch finde ich sie recht allroundig um diese im Notfall auch mal dran zu knoten.
Falls ihr noch passende rollenvorschläge habt, bin ich dankbar.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Danke für eure Antworten! Die Köder unter 7g würde ich natürlich mit einer anderen Rute werfen, mir ging es nur darum eine Rolle zu haben die das auch könnte, da soweit ich weiß, rollen ein Wurfgewichtsspektrum von 3-20 Gramm abdecken könnten! Dass die Palms Molla Casting Gene nicht die perfekte Jig/rig Rute ist, ist mir auch klar, dennoch finde ich sie recht allroundig um diese im Notfall auch mal dran zu knoten.
Falls ihr noch passende rollenvorschläge habt, bin ich dankbar.
Hey, ich fische die Molla jetzt seit knapp 3 Monaten. Gepaart habe ich die Rute mit einer Daiwa 20 Tatula SV TW 103 HL. Die Kombo passt sowohl optisch als auch technisch 1a zusammen. Bei der Kombo handelt es sich um meine erste BC überhaupt und ich muss sagen, dass das Werfen mit dieser von Anfang an sehr unproblematisch war.
Anders als oben beschrieben bin ich sehr wohl der Meinung, dass das Rating der Molla richtig ist. Sowohl 7 Gramm Köder als auch 20 Gramm Köder lassen sich noch ordentlich rausfeuern (Es kommt natürlich auf die Art des Köders an. Dicke Wobbler fliegen weniger weit als ein Chatterbait der unter Umständen sogar ein paar Gramm leichter ist).
Das Allroundige kann ich bestätigen. Jedoch braucht die Rute schon 10 Gramm+ um bei einer Distanz von über 10-15 Metern noch anständig Grundkontakte zu übertragen (Ich schätze es liegt an den verhältnismäßig großen Ringen). Bisse etc. kommen jedoch sehr gut durch.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
palms molla 7-21 kann nur die serchbait Rute sein, die ist null geeignet für Rigs/jigs. Nur mal so zur Info
Also ich hab die Rute, und Fische sie gerne mit Rigs. Mag dabei ne etwas weichere Rute und die Rückmeldung finde ich auch top. Oder warum soll sie sich überhaupt nicht eignen?
Hab da auch ne Curado MGL dran und werfe auch mal einen 6gr Hardbait, wenn es sein muss. Natürlich nicht, wenn es um Wurf Distanz geht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke für eure Antworten! Die Köder unter 7g würde ich natürlich mit einer anderen Rute werfen, mir ging es nur darum eine Rolle zu haben die das auch könnte, da soweit ich weiß, rollen ein Wurfgewichtsspektrum von 3-20 Gramm abdecken könnten! Dass die Palms Molla Casting Gene nicht die perfekte Jig/rig Rute ist, ist mir auch klar, dennoch finde ich sie recht allroundig um diese im Notfall auch mal dran zu knoten.
Falls ihr noch passende rollenvorschläge habt, bin ich dankbar.
naja, dann ist man am ehesten im BFS Bereich

SLX BFS, CURADO BFS; Aldebaran BFS
Alphas Air TW
Abu Garcia ALC BF7

um ein paar zu nennen
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hatte auch mal die Idee, mit einer Rolle und eventuell anderer Spule auf zwei Ruten unterwegs zu sein, stellt sich jedoch als Quatsch heraus, jede Rute braucht eine eigene Rolle, sonst fühlt die sich nicht wohl. ;)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wobei die Abu Garcia Revo EXD auch eine gute Wahl ist, wenn man nicht unter 4g geht. Zumal man sie dank der zweiten Spule auch sehr kurzfristig auf andere Schnur umstellen kann.

Farbe ist halt schon recht knallig, aber mich stört das ziemlich wenig, weil die Performance einfach passt. Zumal beim aktuellen Staßenpreis, da muss man für Konkurrenten mit ähnlicher Performance deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Also ich hab die Rute, und Fische sie gerne mit Rigs. Mag dabei ne etwas weichere Rute und die Rückmeldung finde ich auch top. Oder warum soll sie sich überhaupt nicht eignen?
Hab da auch ne Curado MGL dran und werfe auch mal einen 6gr Hardbait, wenn es sein muss. Natürlich nicht, wenn es um Wurf Distanz geht.
Wenn du die Rückmeldung top findest, dann hast du wohl noch nie mit ner richtigen Rute für rigs/jigs gefischt
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.937
Ort
Münster
Angeln im Moment ne shimano curado 71 mgl und wollte mal ein bisschen upgraden! Wobei eine tatula natürlich auch ein top Preis-Leistung-Verhältnis hat!
Bei mir liegt ne Curado 71xg drauf. Passt imho ziemlich perfekt.

Also ich hab die Rute, und Fische sie gerne mit Rigs. Mag dabei ne etwas weichere Rute und die Rückmeldung finde ich auch top. Oder warum soll sie sich überhaupt nicht eignen?
Weicher? Sprechen wir von der selben Rute`? Die Searcher Fast Moving ist imho eher ziemlich hart.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du die Rückmeldung top findest, dann hast du wohl noch nie mit ner richtigen Rute für rigs/jigs gefischt
Spezialisiertes Equipment ist immer besser für sein eng gestecktes Einsatzgebiet.

Die Realität ist aber, dass die meisten Leute sich nicht mit sowas eindecken, sondern versuchen, eher etwas mehr mit weniger abzudecken. Da geht's dann eher darum, einen möglichst guten Kompromiss zu finden.
 

Oben