Welche Rolle soll es werden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo zusammen

Ich habe mir letzten Dezember eine Balzer NanoPeitsche Zander in 2,75m geholt.Aktuel fische ich eine Daiwa Caldia 2500sha an ihr.Das passt soweit ganz gut,aber ich möchte mir ne 4000er Rolle draufschnellen,die Frage ist nur welche?Welche Rolle,am besten in schwarz könnt ihr empfelen?Sie soll um die 250Gr wiegen,geschmeidig laufen, zuverlässig sein und eher hoch übersetzt.Als Buget setz ich mal 150 Euronen an.Aktuel schwanke ich zwischen der Stradic und der neuen Caldia lt,wobei die Daiwa angeblich besser sein soll.

Gruß Eddy
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi @Eddy-Z ,

ich persönlich fische nur noch Daiwa Rollen. Die Caldia LT habe ich auch schon geordert allerdings in der Größe 2000 für meine UL-Rute.

Die Prorex LT wäre auch eine Option für dich, die fische ich in deiner Größe und kann sie besten Gewissens weiterempfehlen.
Wiegt weniger wie 250g und liegt paar Euronen über deinem Budget. Kannst ja mal ein Auge drauf werfen.

LG
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Als Spinning verwende ich ausschließlich Shimano Rollen...Stradic, Rarenium, Twinpower und Stella...ich pflege meine Rollen lediglich mit lauwarmen Wasser abzuspülen nach dem fischen...Mehr nicht, niemals habe ich eine Rolle warten lassen und niemals habe ich eine Rolle aufgemacht...Alle meine Rollen laufen wie am ersten Tag und einige haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel....was ich damit sagen möchte, Shimano hat mich mit seiner Qualität bis heute niemals im Stich gelassen....
aber by the way, das ist nur meine Erfahrung...Die Entscheidung liegt bei dir...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ih würde glaube auf eine Daiwa Exceler gehen.
Fische selbst eine Legalis (als 1000er).
Finde sie top und die Exceler hat dazu sogar noch ne Steckkurbel. Also wenn die einem gefällt hat man echt ein gutes P/L-Verhältnis.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassern was die Daiwas angeht.... ne 4000er LT-Serie fällt kleiner aus als die üblichen 4000er Daiwas.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
4000er Daiwa is jetz ungefähr gleich 4000er Shimano. Was es einfacher macht
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Danke für die Antworten

ich war heute im hiesigem Angelladen gucken was die so da haben.War ziemlich bescheiden.So wie es im moment aussieht wirds wohl die caldia lt in 4000er Größe.Da die Schozeit hier bald beginnt habe ich es auch nicht eilig mit dem Kauf,vieleicht kann ich ja noch nen Schnapper bis Mai machen^^
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Das ham die in Japan einfach so beschlossen um besser was Gewicht und Grösse angeht mit dem anderen Marktführer verglichen werden zu können? (Nur meine subjektive Meinung)
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Sollte man(n) sich nicht von Masse absetzen? ;).

Wie auch immer. Die Ingenieure/Entwickler haben sich Ihren Teil dabei gedacht. Ich finde es mehr als GUT.

LG
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Da fällt mir ein ich hatte mal noch die Daiwa BG 2500 („alte“ Daiwa-Größe) im Kopf. Hätte ich fast mal für be ähnlihe Rute gekauft.
Arbeitstier und optisch, in meinen Augen, echt heiss.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ih würde glaube auf eine Daiwa Exceler gehen.
Fische selbst eine Legalis (als 1000er).
Finde sie top und die Exceler hat dazu sogar noch ne Steckkurbel. Also wenn die einem gefällt hat man echt ein gutes P/L-Verhältnis.

Ich habe eine 3000er Exceler LT und die ist nicht sehr verwindungssteif. Ich hatte mir 2 weitere Exceler LT in 2000 und 3000 bestellt und diese wieder zurückgeschickt, weil diese genauso wenig verwindungssteif waren wie meine erste Exceler. Ich habe mir dann eine 2000er Ballistic für meine Dropshotrute geholt. Diese war deutlich besser. Deswegen wird meine Exceler irgendwann durch eine Ballistic oder Prorex ersetzt.

Wenn man ein festes Budget hat, bekommt man mit einer Exceler in der Gewichtsklasse unter 200-250g imho nichts Besseres. Die Ballistic (und die Prorex, die ja nahezu baugleich ist) ist aber noch einmal deutlich besser.
Es muss aber jeder für sich eintscheiden, ob ein etwas verwindungssteiferes Gehäuse und ein etwas geschmeidigerer Lauf durch das Getriebe 120-140€ Aufpreis wert sind. Auch wenn eine Ballistic langlebiger ist, kann man sich für den gleichen Preis 3 Exceler holen, die insgesamt dann doch länger halten dürften.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Ballistic LT hat (wie die Caldia auch) einen verwindungsfesteren Zaion Body. Die Exceler hat diesen nicht.
Ob das eine Rolle auch langlebiger macht, sei dahin gestellt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die Ballistic LT hat (wie die Caldia auch) einen verwindungsfesteren Zaion Body. Die Exceler hat diesen nicht.
Ob das eine Rolle auch langlebiger macht, sei dahin gestellt.

Die Langlebigkeit soll statt der Getriebeteile per Druckguss in der Exceler von aus einem gefrästen Block Teile bei der Ballistic kommen.
Das "Flexing" der Exceler hat vermutlich keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Ich mag es einfach nicht.
 

Oben