Welche Rolle für Swimbaits auf Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike Tyson

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Hallo meine Lieben!
Mit dem Gedanken, schwere Swimbaits auf Hecht zu fischen liebäugele ich schon eine ganze Weile.
Zum Bewältigen dieser Aufgabe habe ich mir einige Low Profile Baitcaster angesehen und schwanke nun zwischen der Okuma Komodo KDS 364LX und der Penn Fathom Low Profile 300 LP.
Mit Penn habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und die Rolle auch schon mal im Angelladen begutachten dürfen. Okuma kenne ich selbst nicht, habe aber viel gutes über die Firma und speziell diese Rolle zum Swimmbait-Fischen hier im Forum gehört.
Eure Ratschläge würden mir hier wirklich helfen.
Vielen Dank fürs Durchlesen und einen schönen Abend!

PS: Die beiden befinden sich in einer ähnlichen und für mich noch erschwinglichen Preisklasse, wenn Ihr aber findet, dass sich eine etwas teurere Rolle wie eine Tatula, Toro Beast oder Tranx auf Dauer doch mehr lohnen würde, schreibt das bitte auch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Na das ist ja nicht so schwer. Da wären mir persönlich die Rollen schon etwas zu groß. Schau dir doch mal die Tatula 200 an. Wenn dir die etwas niedrigere Übersetzung der 200HL LTD taugt wäre die vielleicht was für dich.
Persönlich bevorzuge ich jedoch etwas höhere Übersetzungen zum angeln mit Swimbaits.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Alternativ ne Komodo 273 LX Lh. Hat ne etwas höhere Übersetzung. Nen vernünftiges Getriebe. Und ausreichend Schnurfassung auch für FC falls du welches nutzen möchtest.
Vielleicht kann ja jemand was zu der Rolle sagen?
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Danke für die Antwort. Die Tatula hatte ich in 200 garnicht auf dem Schirm, obwohl sie preislich auch klargeht.
Habe vorhin auf ner Händlerseite gelesen, dass die Penn für Gewichte von 20-160g geeignet sein soll. Ich will halt hauptsächlich Köder mit so ca. 120g benutzen.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Alternativ ne Komodo 273 LX Lh. Hat ne etwas höhere Übersetzung. Nen vernünftiges Getriebe. Und ausreichend Schnurfassung auch für FC falls du welches nutzen möchtest.
Vielleicht kann ja jemand was zu der Rolle sagen?
Danke auch für den Vorschlag :). Ich sehe sie mir mal an.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Für Köder bis 150g fische ich seit Jahren die Okuma 364. Für mich wäre es die perfekte Wahl. In der Köderklasse würde ich definitiv nicht zu einer 200er Rolle greifen. Die Okuma 264 wäre bspw defintiv zu klein. Die benutze ich auf einer 60g Rute fur Barsch/Zander.
 

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Für Köder bis 150g fische ich seit Jahren die Okuma 364. Für mich wäre es die perfekte Wahl. In der Köderklasse würde ich definitiv nicht zu einer 200er Rolle greifen. Die Okuma 264 wäre bspw defintiv zu klein. Die benutze ich auf einer 60g Rute fur Barsch/Zander.
Moin…
nutze ich auch so… Die Okuma Komodo 364 für Ködergewichte 80-180g und unterhalb die Komodo 273. Die 273 wäre mir definitiv auch zu klein für die Ködergewichte.

Gruß
Reinhard
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.664
Ort
Novato, CA
Wäre sicher auch gut zu wissen, auf welcher Rute die Rolle benutzt werden soll. Habe z.B. auf der Megabass Destroyer Mark 48 (Koedergewicht 34-142g) eine 2018 Zillion HD (und vorher eine Tatula 200). Die 200 passt von der Größe her bestens auf die Rute, eine Tranx oder Tatula 300 wäre mir da zu groß.

Auf der Dobyns 806 und 807 (Koedergewichte 57-226g und 85-284g respective) sitzen eine Tatula 300 und Tranx 300. Da fühlt sich ein 200 Reel zu klein an IMO.

Alle drei Ruten können ein Spektrum deiner angepeilten Swimbaits werfen. Welche Rolle dazu am besten passt kommt aber halt auch darauf an, welche Rute und welche SB es sind. Subjektiv ist bei mir die Schmerzgrenze von 200 auf 300 Rollengroesse (bzw. der benutzten Rute) irgendwo um die 3 bis 3 1/2oz (also 85-100g).
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Vielen Dank für die Ratschläge Leute :).
Ich sehe das Ganze gerade gespalten zwischen der Okuma und der Tranx. Ich würde durch euren Rat schon eher die 300er Modelle nehmen.
Aber hat denn keiner von euch Erfahrungen mit der Penn Fathom LP?
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Wäre sicher auch gut zu wissen, auf welcher Rute die Rolle benutzt werden soll.
Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird eine Abu Garcia Svartzonker Classic Motoroil Series Heavy Lure 50-220g. Soweit ich jetzt gehört habe soll die auch wirklich diesen Rahmen an Gewicht packen. Ist etwas höher als ich davor angegeben hatte aber ich habe mich dann doch entschieden etwas schwerer zu fischen :).
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Meine Empfehlung auch an dieser Stelle ist die Lews Super Duty 300. Habe schon die Abu Revo Toro Beast 51 und die Daiwa Tatula 200HD gefischt. Die Abu ist vielleicht etwas stabiler, dafür deutlich teurer und schwerer als die Lews. Die Lews sehe ich vom Wurfspektrum und der Verarbeitung vor der Tatula (die ich aber auf einer leichteren Rute weiterhin gerne fische). Im Netz findest Du die Lews für max. 200€ (gebraucht hin und wieder auf ebay-Kleinanzeigen um die 120-150€). Ich fische Sie auf der Eastfield Catapult und werfe Gummis bis 150g ohne Probleme. Irgendwo im Forum findest Du auch einen lesenswerten Vergleichsbericht zur Zillion HD.
Petri aus Berlin
Nikolai
 

Oben