Welche Rolle für Rocksweeper 3m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo,
mich würde interessieren, welche Rollen Ihr auf der Rocksweeper 3m fischt.
Ich hatte erst die TechniumFC 2500 im Auge, doch die Rocksweeper ist damit zu Kopflastig.
Interessant wäre noch, wie viel die Rolle wiegt.

Danke
Gruß
Michael
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wenn dir wenig Kopflastigkeit wichtig ist, mindestens ne 4000er Shimano mit min. 320gr...
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Danke
Ich bin auch offen für andere Alternativen, was die Rolle betrifft!
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Nur mal Rand, das Problem der Kopflastigkeit an der 3m Rocke ist mit Rollengewicht nicht wirklich zu beheben.
Nimm doch ´ne 2500er oder 3000 Rolle und platziere das Mehrgewicht zu einer 4000er Rolle hinten in der Endkappe (ja es tut weh diese zu entfernen).
G
uli
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Danke für den Tipp, habe derzeit eine ABU Sören 40 drauf, und das Kopflastige nervt echt.
Was habt ihr in die Endkappe gefüllt? Flüssiges Blei?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
4000er stradic (365g), aber da könnte ich mir vorstellen, dass du die optik zu krass findest an der rocke=)
edit: wenn ihr schon viel gewicht dazutut, dann lieber ne große rolle anstatt ner kleinen+endkappe
,weil ->mehr wurfweite und jemand der ne 3m rute fischt braucht wurfweite
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
buebue schrieb:
4000er stradic (365g), aber da könnte ich mir vorstellen, dass du die optik zu krass findest an der rocke=)
edit: wenn ihr schon viel gewicht dazutut, dann lieber ne große rolle anstatt ner kleinen+endkappe
,weil ->mehr wurfweite und jemand der ne 3m rute fischt braucht wurfweite

So weit war ich auch schon, das Problem ist aber nach wie vor existent.
Überleg doch mal, die ca. 100 g Rollenmehrgewicht gegen 20-40g Kontergewicht in der Endkappe.
Ach so, ´ne 3000 Infinity Q hat praktisch die selbe Spulengroesse wie eine 4000er Shimano und wiegt ca. 100g weniger.
G
Uli
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
buebue schrieb:
jemand der ne 3m rute fischt braucht wurfweite

Ich brauche keine Wurfweite nur muß ich an einigen Stellen über die Steinpackung den Köder bekommen, deshalb die 3m Rute.

Gruß
Michael
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
bountyhunter schrieb:
Danke für den Tipp, habe derzeit eine ABU Sören 40 drauf, und das Kopflastige nervt echt.
Was habt ihr in die Endkappe gefüllt? Flüssiges Blei?

Hab das machen lassen, der freundliche Gerätehändler baut auch Ruten.
Hier (oder im AB) wurde mal beschrieben, wie Endkappe chirugisch entfernt wird.
Wenn sie runter ist, kannst du den Blank erkennen und in den Durchmesser ein zylindrischen Blei (Durchlauf oder auch Tropfen angepasst) mit 2K Kleber rein. Vor dem fixieren natürlich erst testen, ob die gewünschte Wirkung eingetreten ist.
Evtl. ist dir das Mehrgewicht so störend das du lieber Kopflastigkeit magst?
G
uli
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
bountyhunter schrieb:
buebue schrieb:
jemand der ne 3m rute fischt braucht wurfweite

Ich brauche keine Wurfweite nur muß ich an einigen Stellen über die Steinpackung den Köder bekommen, deshalb die 3m Rute.

Gruß
Michael

oder so...
da hätten es 2,70 aber vielleicht auch getan=P
naja, wenn ne 4000er stradic nicht reicht, muss da wohl doch tungsten in die endkappe. weil viel schwerere rollen machen keinen sinn.
ich kenn die rocke in 3m ja nicht deswegen macht mich nicht fertig nur weil mein vorschlag nicht ausreicht :lol:
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Hey, die 4000 Stradic reicht bei meiner 2,70ger gerade so aus. Hab seit ner Weile die 2,85 XH (60-120g) und da müsst ich ne verdammte 6000er draufklemmen....das ist nicht wirklich optimal! Also ich werd die Tage auch mal nen chirurgischen Eingriff vornehmen und bissl Gewicht im Blank verkleben...lieber paar Gramm mehr als nen Tennisarm
 

Oben