Welche Rolle für Big Baits bis 200g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Zu deiner Rute würde mir auch noch die Ambassadeur Beast einfallen. Hatte sie selber aber mich hat diese Freilauf Taste an der Seite genervt - konnte mich damit nicht anfreunden. Zwei Kumpels Fischen die und sind sehr zufrieden. Die sieht halt auch unglaublich geil aus mit dezentem Vintage Charakter
 

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Die hatte ich mir auch schon angeguckt allerdings war mir die dann doch etwas zu teuer.
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Revo Toro Beast 51 - Übersetzung so wie du sie bevorzugst.

Fische diese Rolle mit Ködern zwischen 80 - 180 Gramm seitdem sie auf dem Markt ist. Ich will sie nicht mehr hergeben :)
Ich hatte ungelogen bisher nicht einen Flashback und absolut keine Probleme. Preislich liegt sie mittlerweile unter 300€ und liegt somit voll im Budget.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
ich habe auch noch eine alte Abu 5601JB. Die macht die 200g Swimbaits auf Dauer mit. Die Bremse könnte etwas stärker sein, weshalb bei meiner andere Bremsscheiben rein gekommen sind. Wie es bei der neuen JB ausschaut kann ich nicht sagen.

Wie bereits schon erwähnt, im unteren Preisbereich dürfte es nichts besseres als die Cardiff geben. Ich würde da sogar zur 401er greifen. Die 301er dürfte es sicherlich auch tun, aber ich bin bei sowas "robust veranlagt".

Mittlerweile gibt es sicherlich einige brauchbare Modelle auf dem Markt, es wurde ja schon welche genannt. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen mit Rollen wie der Tranx oder Komodo. Bei mir verrichten seit Jahren zwei silberne 61er Toros, eine silberne 51er Toro HS und die alte 5601JB ihren Job bestens.

Ob man sich für eine Rolle mit normaler oder doch mit hoher Übersetzung entscheidet ist bei den genannten Ködern meines Erachtens nach Geschmackssache. Ich komme mit beidem gut klar. Wobei man mit der normalen Übersetzung teilweise schon flott kurbeln muss, wenn man in die Andrift wirft. Einzig von niedrigen Übersetzungen wie bei der Winch mit ich meine 4,6:1 würde ich bei den Ködern abraten.


Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow82

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Ich habe mich nachdem ich nun alles durch gearbeitet habe für die Abu 5601 JB HS entschieden. Wollte nun doch einfach mal testen ob RP etwas für mich ist oder nicht. :) Muss nur mal gucken ob mir das mit dem Powerhandle gefällt oder nicht. Weiß zufällig jemand ob man sonst das Handle einfach gegen das der normalen 5601 JB tauschen kann?
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Das Powerhandle ist super, habe die Rolle auch im Einsatz, neben der Beast. Getauscht habe ich das Handle noch nicht.
 

Oben