• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, darum würde ich gerne nach euren Erfahrungen nachfragen.

Bis anhin fischte ich auf meiner Daiwa Alphas SV TW 800 eine AVANI Sea Bass SI-X in 1.0.
Das hat wunderbar funktioniert und keinerlei Probleme bereitet.
Mittlerweile ist ein neuer Stock eingezogen, welcher mir mit der Alphas nicht als optimal ausgewogen erscheint, darum habe ich die Daiwa Zillion SV TW 1000 darauf montiert.

Anschliessend habe ich die Schnur von der Alphas auf die Zillion transferiert und in der Praxis sind immer wieder leichte Schnurklemmer vorgekommen. Die obersten Schnurstränge haben sich unter Zug zwischen die unterhalb liegenden gedrückt. Ein Problem, welches bei der Alphas nicht aufgetreten ist.
Da mich diese am Wasser stören, habe ich das Ganze rückgängig gemacht und eine Super Trout Advance Max Power PE S-Spec in 1.2 auf die Zilli gespult und siehe da, die Schnurrklemmer waren weg.
Kann das damit zusammenhängen, dass die Spule bei der Zillion wesentlich breiter ist als bei der Alphas? Das die Zillion weniger sauber wickelt als die Alphas würde ich nicht unterschreiben.
Habt ihr ähnliche Unterschiede zwischen Rollen festgestellt?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Hast du unterfüttert mit Mono? Wenn nicht können dadurch obere Lagen der Schnur in untere rutschen. Und damit Schnurklemmer verursachen.

Hast du die älter Schnur eventuell unter zu viel Zug aufgespult?

Also eine 1.0 PE (wir reden doch vom PE Rating?) Sollte auch auf der zillion funktionieren.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ja ich unterfüttere alle Rollen mit Mono.
Mittlerweile habe ich doch schon einiges an BC-Rollen aufgespult, darum würde ich behaupten, dass der Zug gestimmt hat.
Dieses Problem müsste sich nach einigen Distanzwürfen auch von selbst beheben, hat es jedoch nicht.

Die Zillion wurde für breite Schnüre als die Alphas ausgelegt.
Ich denke wohl, dass es daran liegt, dass diese die Wicklungen in grösseren Abständen platziert, als Rollen für dünnere Schnüre.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Avani ist eine X8?
- Damit runder als eine X4

Bedient die neue Rute ein höheres WG?
- es wirkt ggf. mehr Kraft auf die runde Schnur, damit schneidet sich die Schnur in die Lagen ein

Die Spule der Zillion ist breiter.
- die Schnur wird nicht mehr so oft übereinander verlegt

Alphas SV TW und Zillion SV TW sind im Übrigen für Fluorocarbon ausgelegt.

150m einer PE #1.5 sollten ohne groß zu unterfüttern auf eine Zillion passen. Eine Lage von max. 5m Mono reichen IdR, um ein Durchrutschen zu vermeiden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
@Onkel Pauli
Wo bekommt man die Infos für welche Schnur Art Rollen ausgelegt sind her?
War immer der Meinung Mono und PE geht beides.
Gehen tut beides. Allerdings sind die Bremssysteme vieler Daiwa-Rollen auf FC ausgelegt. Die Rollen, die PE optimiert sind, erkennt man am entsprechenden Zusatz PE im Namen.
Morethan oder Silver Wolf sind hier ein paar Beispiele.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Danke für die Info, war mir so nicht bewusst.
Weißt du für welche Schnur die Shimano Core 51e und 101 aus ca. 2006 ausgelegt waren?
 

Oben