Welche Marke 7x7 Stahl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich suche aktuell anständiges 7x7 nicht ummanteltes Stahl.. Habe früher gern Profiblinker oder Predax genutzt.

Langsam gehen meine Vorräte zu neige und ich finde einfach weder in angelläden noch online anständiges Material. Entweder nur son billigzeug, welches schon gekringelt von der Spule kommt oder halt Titan (benutzte ich auch, jedoch nicht beim Jiggen in den Steinen.)

Habt ihr Empfehlungen? Will nicht wieder Multiflex oder so kaufen und schon beim ersten Verarbeiten enttäuscht werden...

Danke und lg
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin.
rein interessehalber.
welche Vorteile hat 7x7 ggü. 1x7 beim jiggen?
Ich habe bis heute den Sinn von 7x7 beim KuKö-angeln nicht wirklich verstanden.
 
S

Snotling4149

Gast
Moin.
rein interessehalber.
welche Vorteile hat 7x7 ggü. 1x7 beim jiggen?
Ich habe bis heute den Sinn von 7x7 beim KuKö-angeln nicht wirklich verstanden.
7x7 ist im direkten Vergleich halt etwas geschmeidiger. Ob das ein vor oder Nachteil ist, hängt dann ja vom Köder ab.

Würde auch flexonit empfehlen. Stärke abhängig vom restlichen Tackle.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Okay dann gucke ich mir Flexonit mal an.. irgendwie hatte ich nur durch den Namen eine Abmeigung... war anscheinend von dem Multiflex noch gebrandmarkt. :D

Moin.
rein interessehalber.
welche Vorteile hat 7x7 ggü. 1x7 beim jiggen?
Ich habe bis heute den Sinn von 7x7 beim KuKö-angeln nicht wirklich verstanden.

In der Theorie stell es dir vor wie bei einem Staubsauger. Das 7x7 ist nicht so störrisch. 1x7 kann evtl. bei einem schwachen Staubsauger dafür sorgen, dass es am Rand hängen bleibt, da es sich nicht so schön verformt. :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Moin.
rein interessehalber.
welche Vorteile hat 7x7 ggü. 1x7 beim jiggen?
Ich habe bis heute den Sinn von 7x7 beim KuKö-angeln nicht wirklich verstanden.

Hi,

beim Jiggen wahrscheinlich weniger, aber einem Zalt tut weiches 7x7 in 10 kg echt gut.

In Deutschland ist Flexonit die wahrscheinlich beste "Quelle". Leider ist der Preis seit der Übernahme des Alleinvertriebs von Cebra/Stollenwerk explodiert und in meinen Augen inakzeptabel. Du kannst mal nach Edelstahl Feinseil googeln.

AFW American Fishing Wire ist eine sehr gute Marke. Konnte man früher über Amazon direkt aus den USA auf Großspulen für einen sehr guten Preis bekommen. Ich weiss nicht, ob das heute noch aktuell ist.

Viele sind von Cannele begeistert. Dort gibt es das Supra Flex. Das Sea-Fighter gibt es auch in einer 7x7 Version.

Von Mustad gibt es ein unbeschichtetes braunes 7x7 Material.

Was ist mit dem Drennan E-SOX Soft Strand Pike Wire? Das hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich habe hier noch einen Karton billigstes China Material was aus der Lagerauflösung von Moritz Wesel stammt. Mit dem Material bin ich völlig zufrieden. Mal Aliexpress versuchen?

Wenn man Stahldraht falsch verarbeitet, dann kringelt sich jedes Material. Es liegt also nicht am Material, sondern eher an der Verarbeitung oder unsauberen Quetschhülsen. Allerdings gibt es bei Drahtseilen alles von weichen Drähten bis federhart.

Flexonit kommt übrigens von Carl Stahl. Da kostete früher der Kilometer um die 170 DM wenn ich mich recht erinnere. Die Preistseigerung kann sich jeder selber ausrechnen.

https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/drahtseile-und-litzen/stahlseil/.

https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/drahtseile-und-litzen/spezialseile/
 
Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich baue meine Stahlvorfächer aus Zeck Steel Wire 7x7 und bin mit dem Material zufrieden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
AFW American Fishing Wire ist eine sehr gute Marke. Konnte man früher über Amazon direkt aus den USA auf Großspulen für einen sehr guten Preis bekommen. Ich weiss nicht, ob das heute noch aktuell ist.
1x7 ja (leider erst ab 7 kg, ist trotzdem mein Standard zum Jiggen an den nicht ganz leichten Barschruten)

7x7 gibt es leider wohl auch in USA nicht in der für den Import praktischen Größe von 300 Feet. Die 30 Feet lohnen im Import nicht und 1000 ist einfach zu viel
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Bin bei Stahl bei Cannelle hängen geblieben. Sehr gute Quali, sehr guter Preis. Knickt auch nicht bei jedem Luftzug. Nutze vorwiegend das Cannelle Multiflex 1x7 in 3Kg. Fein und weich genug, auch zum leichten barschln...

VG
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
flexonit oder sunline wire
Suneline halte ich für eine echte Alternative
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Nö....gibts ohne Ummantelung in schwarz.
Fasern beim abschneiden weniger auf als flexonit....das ist sehr angenehm
 

Oben