• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rutenwerfer69

Barsch Simpson
Registriert
26. April 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Meerfeld
Hallo Angelfreunde,
Ich besitze bereits eine Allround Spinnrute (barsch/zander/hecht) von Daiwa mit 15-50gr wurfgewicht. Damit gehe ich an einem lokalen und kleinem See angeln. Ich habe mir allerdings schon oft gewünscht auch mit leichteren Ködern auf barsch dort zu angeln, also wollte ich mir eine UL Rute kaufen. Da es in der Nähe auch einen Bach gibt, in dem ich gerne auf bachforellen angeln würde, wäre es optimal wenn ich eine combo hätte mit der ich sowohl auf Barsch im See angeln kann als auch auf Forellen im Bach. Eine Allrounder UL also. Ich habe mich vorläufig entschieden, mir eventuell die daiwa Silver creek zu kaufen (180cm, 3-14gr). Nun hätte ich folgende Fragen.
1. ist die Route für beide Angelarten geeignet oder habt ihr andere Vorschläge?
2. Welche Rolle würde dazu passen, also auch für beide zielfische?
3. habt ihr Ideen für bessere Kombos

Ps.: ich würde ungern mehr als 150 € ausgeben.
Vielen Dank im Voraus


1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 160cm bis 180cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....spoons und twitchbaits für barsch und Forelle
[ x] Softbaits, und zwar... Gummifische und creature baits für barsch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_________150____ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Duisburg
Ich kenne die Rute nicht, aber von den Daten würde sie für Forelle und Barsch gehen.

Es kommt auf deine Ködergewichte an, nach denen du das WG aussuchen solltest.

Die Rute wird spoons von 2-3 g wahrscheinlich nicht optimal werfen, da sie dabei nicht ordentlich aufgeladen wird. Du musst entscheiden, welche Köder und Gewichte für dich am wichtigsten sind danach das WG bestimmen.

Eine 2-10g Rute wäre sicherlich besser für leichtere Köder geeignet. Spoons wirft man am weitesten mit sehr feinen Ruten die noch weniger Wurfgewicht haben.

Eine 1000er oder 2000er Rolle, je nach Rute, wird für dich passen.

Meine Barsch und Forellen Kombo ist eine Favorite X1, 2-10g, 1,98m, mit einer Daiwa Fuego.
 

Rutenwerfer69

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. April 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Meerfeld
Ich kenne die Rute nicht, aber von den Daten würde sie für Forelle und Barsch gehen.

Es kommt auf deine Ködergewichte an, nach denen du das WG aussuchen solltest.

Die Rute wird spoons von 2-3 g wahrscheinlich nicht optimal werfen, da sie dabei nicht ordentlich aufgeladen wird. Du musst entscheiden, welche Köder und Gewichte für dich am wichtigsten sind danach das WG bestimmen.

Eine 2-10g Rute wäre sicherlich besser für leichtere Köder geeignet. Spoons wirft man am weitesten mit sehr feinen Ruten die noch weniger Wurfgewicht haben.

Eine 1000er oder 2000er Rolle, je nach Rute, wird für dich passen.

Meine Barsch und Forellen Kombo ist eine Favorite X1, 2-10g, 1,98m, mit einer Daiwa Fuego.
Vielen Dank für die Antwort.

Da ich nur an kleinen Bächen Angel, wäre das weite auswerfen nicht wichtig, sondern nur das präzise auswerfen. Ich weiß nicht ganz inwiefern das mit einem wg von 3-14 möglich ist, wenn die spoons höchstens 3gramm wiegen, also wäre ein wurfgewicht von 2-10 vermutlich besser. Jedoch wenn es auf Barsch geht mit jigköpfen, die ungefähr 10 Gramm haben und dann noch der 7cm gummifisch, wäre das ja wieder zu schwer für die Rute oder nicht?
 

Rutenwerfer69

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. April 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Meerfeld
Vielen Dank für die Antwort.

Da ich nur an kleinen Bächen Angel, wäre das weite auswerfen nicht wichtig, sondern nur das präzise auswerfen. Ich weiß nicht ganz inwiefern das mit einem wg von 3-14 möglich ist, wenn die spoons höchstens 3gramm wiegen, also wäre ein wurfgewicht von 2-10 vermutlich besser. Jedoch wenn es auf Barsch geht mit jigköpfen, die ungefähr 10 Gramm haben und dann noch der 7cm gummifisch, wäre das ja wieder zu schwer für die Rute oder nicht?
Und könnten 1,98m nicht zu lang sein in bewachsenen Bächen, nicht dass man überall hängen bleibt.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
37
Alter
23
Ort
Darmstadt
Also ich würde sagen die rute, mit der du 10g jigs +gummi und 2g spoons optimal werfen kannst existiert nicht.
Ich frage mich da aber auch, ob du die 10g jigheads brauchst. Du sagst ja dass du am see und bach angelst und da solltest du eigentlich mit 5g jigköpfen dicke hinkommen. Daher sollte eine Rute mit bis 10g wurfgewicht reichen. Ich werf mal die spro specter ins Rennen, da sie für so 60€ zu haben ist und ich mit einer etwas schwereren extremst zufrieden bin.
Die länge der Rute ist geschmackssache. Eine Reine bachrute kann man schon mit 1,8m wählen, aber finde ich für barsch am see etway kurz, da wäre ich eher bei 2m.
Geh ins Geschäft und wedel mal ein paar probe dann wirst du vielleicht mehr einsicht gewinnen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
in dem Fall finde ich zunächst die Rollenwahl am einfachsten. Eine 2000er Daiwa Exceler oder Legalis (Auslaufmodell) und man hat für 50-60 Euro eine super Rolle. Evtl. kann man noch über eine Ersatzspule nachdenken, falls man mit Mono auf Forelle fischen möchte. Die Rute kann nur ein Kompromiss sein, weil die Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Mein Vorschlag wäre die Shimano Bass One XT in 1,8m in UL. Die fällt eher wie eine L Rute aus und 5g Köpfe sind gut fischbar. Es gibt aber viele Ruten, die man nehmen könnte.
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
87
Alter
42
Ort
Zorneding
Ich habe eine Okuma Ceymar 1000 HD mit 0.08er Geflecht an einer Daiwa Ninja 3-12g. Bei Forelle darf man mit Geflecht halt nicht hart anschlagen. Habe aber noch keine ausgeschlitzt. Für Barsch ist das aber definitiv meine Lieblingskombi. Der Einwand mit einer leichteren Rute wegen den Spoons ist evtl berechtigt. Habe noch keine gefischt bisher!
 

Oben