welche Köder im Kanal?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Hey,

also will vom Hechtfischen mal nen Ausflug zum Barscheln machn.
Sollen für mich eher so kurze Abendausflüge werden, da bietet sich der RMD Kanal an, da er bei mir in der Nähe ist.
Interessant fände ich persönlich das Fischen mit rigs, aber im Kanal wurde mir davon abgeraten. Aufgrund des steinigen Bodens und, weil man mit rigs so langsam voran kommt.

Würdet ihr mir auch gänzlich von Rigs abraten? Wenn ja, welche Köder wären denn dann angesagt?
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
So schlecht ist so ein Rig am steinigen Grund nicht.
Aber um Fische zu suchen ist es natürlich langsamer als GuFis oder Spinner.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Also, im Kanal ist mir noch nicht der große Durchbruch gelungen, aber es ist wohl so, dass Gufis von 5cm bis 10cm in den verschiedensten Farben laufen. Wichtig scheint auch zu sein, dass der Kopf leichter als 10 Gramm ist, Falls möglich.
Im Sommer habe ich schon Erfolge gehabt, indem ich den Kanal mit dem Fahrrad abgefahren bin, und da, wo ich Fischaktivität gesehen hab mit Wobbler gefischt habe.
Jetztmusst du dich wohl darauf beschränken, mit Gufi potentielle Standplätze abzuklopfen und bei Fischkontakt auf die erwähnten Rigs zu wechseln. Es lässt sich aber auch mit dem T-Rig nach Fisch suchen.
Letztendlich musst du Aber ausprobieren, was bei dir funzt.
Ich lasse mich aber gerne auch noch eines besseren belehren, da ich wie gesagt noch nicht den großen Erfolg hatte.
Achso: ich befische den Mittellandkanal.
LG Scott
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
also ich hab bisher genau einmal an nem kanal auf barsch gefischt.
letztes jahr ende oktober irgendwo bei den franzosen(canale grande oder so wat=P) und da ging auch nur genau ein köder, der dafür aber wie bekloppt. in 3 stunden ca. 50 barsche zw. 20 und 35 cm
war ein 6,5cm kopyto in brown pumkin(ist eigentlich rot, auch wenns braun heißt) und das ganze an nem 5g kopf und dann eigentlich komplett über die rolle geführt
immer schön stromauf schräg ans andere ufer werfen und dann langsame, lange sprünge über den boden.
hat zumindest an dem tag funktioniert^^
 

watermusic

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
saarbrücken
ich bin schon seit etlichen jahren an unterschiedlichen kanälen am start
(meistens im angrenzenden frankreich) und habe so einige erfahrung sammeln dürfen ( müssen ;-) )
als mit abstand erfolgreichste methode hat sich das schleppen mit leicht bebleitem gufi herausgestellt; man geht (leise!) am ufer entlang und zieht
den köder in etwas abstand neben/hinter sich her; dabei haucht man ihm
von zeit zu zeit ein wenig leben ein; gerade in den abendstunden kommen die räubergesellen sehr nah an den gewässerand,also keine angst vor kürzesten distanzen; das ganze hat zwar was von 'mit dem hund spazieren gehn' , ist jedoch erstaunlich fängig;ein besonderes augenmerk sollte man kurven widmen;diese sind in der oft monotonen kanalstruktur ein fischmagnet;
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
watermusic schrieb:
ich bin schon seit etlichen jahren an unterschiedlichen kanälen am start
(meistens im angrenzenden frankreich) und habe so einige erfahrung sammeln dürfen ( müssen ;-) )
als mit abstand erfolgreichste methode hat sich das schleppen mit leicht bebleitem gufi herausgestellt; man geht (leise!) am ufer entlang und zieht
den köder in etwas abstand neben/hinter sich her; dabei haucht man ihm
von zeit zu zeit ein wenig leben ein; gerade in den abendstunden kommen die räubergesellen sehr nah an den gewässerand,also keine angst vor kürzesten distanzen; das ganze hat zwar was von 'mit dem hund spazieren gehn' , ist jedoch erstaunlich fängig;ein besonderes augenmerk sollte man kurven widmen;diese sind in der oft monotonen kanalstruktur ein fischmagnet;

Das kenn ich aus England da fischen wirklich viele leute so!Sehr lustige variante und an monotonen Kanälen echt ne sinnvolle variante.
 

GoWild

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
was würdeste für die Gassimethode für ne Rute empfehlen?
Nehme an was mit regfast oder regular Taper?
Vonner länge her ehr kurz oder lang?
An Spundwänden ja klare Sache, aber gibt ja auch so nette steinpackungen.. da komm ich mit ner 1.80er nich weit^^
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also in england nehmen die kumpels meistens relativ langsame ruten!würd fast regslow sagen und führen dann spinner (oft devon) oder crankbaits
 

watermusic

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
saarbrücken
an den kanälen,die ich bisher beangelt habe, kommt man ganz gut bis ans ufer; mit 'ner 2,90 m jigrute bin ich da bisher gut gefahren;
wie schon gesagt,oft gibt's die bisse direkt vor den füßen,
auch teilweise im ultraflachen bereich(50 cm);
ich hatte schon öfters das glück, den fisch beim angriff und biss zu
beobachten; manchmal drehen die gesellen allerdings auch in letzter sekunde ab;richtig spannend ,die chose;
der schlüssel zum erfolg ist wohl eine sehr dezente fortbewegung (schön anstrengend ;-) )
die franzosen benutzen oft bis zu 4,20 m lange heavy- feederruten ; da ist der köder in etwas weiterer entfernung und man muß nicht ganz so leise sein; diese zu schleppen geht allerdings,wenn man strecke macht, so richtig in den arm;aber was macht man nicht alles für 'nen fisch ...
 

Oben