Welche Köder für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Da hast du mehr oder weniger die freie Auswahl...
Sowohl Gummifische als auch Wobbler und KöFi bringt im Kanal Fisch

Edit: Versuchs lieber mal hier
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Mit Wobblern brauchst Du es gar nicht erst probieren. Braune, grüne, weiße, rosa und gelbe Köder bis 14 cm.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
oh paule hat satzzeichen benutzt. *hust* w...o..l.f *hust* :p
allerdings bin ich auch gegen wobbler. am besten gehen köfis (bei mir am kanal). mit gummis habe ich eigentlich immer einen biss pro angeltag, aber da ich noch so unerfahren mit zandern bin, versemmel ich die gerne. beim köfi fischen ist das einfacher. einfach warten :p
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
also nu jetz ma nixxx gegen wobbler sagen, ok?
bei mir am kanal mindestens genausogut wie gufis...der köderfisch funzt zwar meistens besser als beides ist aber nich so meine strategie.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
twisterpaule schrieb:
Mit Wobblern brauchst Du es gar nicht erst probieren. Braune, grüne, weiße, rosa und gelbe Köder bis 14 cm.


VET0!

Wobbler sind oft unschlagbar im Kanal. Gerade wenn das Wasser kaffeebraun ist fangen Rasselwobbler richtig gut....
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
Gegenveto - Bei uns DEK gehen Rasselwobbler bei jeder Wassertrübung extremst schlecht - und wir haben es ooooft versucht...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Texasroach schrieb:
Moin,
Gegenveto - Bei uns DEK gehen Rasselwobbler bei jeder Wassertrübung extremst schlecht - und wir haben es ooooft versucht...

Komisch gerade im DEK fang ich damit gut. Hatte letztes Jahr ne super Strecke von 6 Zandern und einem barsch in 2,5 h auf rasselwobbler hinlegen können....
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich hab da schon mit allem gefangen.
Wobbler sind super!
Gummis auch,vorallem NO ACTIONS
Dann is Köfi auch immer ne super Sache,versuchs auch mal mit Drop Shot und da mit großen Gummiwürmern!
Viel Erfolg!
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Ich kann nur meine Erfahrungen am Nord-Ostsee-Kanal wiedergeben.
Am Besten hab ich mit Köfis gefangen, aber da mir das Spinnfischen sehr am Herzen liegt, geh ich auch häufiger mit Kunstködern los. Es ist bei uns sehr jahreszeitbedingt. Im Sommer geht eigentlich immer was., sowohl auf Wobbler, wie auch auf Shads. Musst halt sehen, was dir mehr Spass bringt -> Ansitzangeln oder Spinnfischen. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, die oder die Methode bringt mehr Fisch, dazu spielen zu viele Faktoren ein. Ich versuch ´n gesundes Mittelmass zwischen den beiden Methoden hinzukriegen. Wenn ich was fange -> sehr schön, wenn nicht -> auch nicht so schlimm! Musst halt sehen, was dir mehr Spass, Freude und vorallem Z-Fische bringt...
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Möchte auch meinen Senf dazu geben! :D

Ich fange die Zander eigentlich das ganze Jahr ausschließlich auf Gummi! Angel überwiegend in den Kanälen in Nord-Ost Holland nahe Winschoten.

Entweder Profi-Blinker Attractor (Größe F) / Turbotail (Größe E) oder Lunker-City (ca. 11 cm). Meist nur mit gedeckten, natürlichen Farben, egal wie trüb das Wasser ist.

Am besten laufen Grün-Töne...

Ich weiß aber auch nicht, ob No-Action-Shads besser sind, da ich es nie richtig ausprobiert habe, da ich meistens vom Boot, bzw. Ufer werfe und das fast nur mit Action-Shads...

LG

Kelle vom Wakkaputschi-Raubfischteam
 

Maxwell

Barsch Simpson
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trechwitz
Kleine Braune,Gelbe,Weiße,Grüne Gumifische mit eine nicht so schweren Bleikopf.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
übrigens hab ich ne ähnliche frage:

welche größe sollten die gummis und evt. wobbler, im märz an nem 15ha see
der ca.6m tief is, haben.
und mit wobblern hab ichs geziehlt noch nie auf zander probiert, empfehlt ihr das???
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@moritz

probier es doch einfach mal aus!kannst uns ya danach berichten welche größen
an deinem 15ha see gefangen haben.ich würde mal sagen es werden die selben größen wie fast überall in der republik sein.

wobbler sind eher für die noch wärmeren monate,mit sinkenden
aber ruhig auch mal probieren.

fix
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Maxwell schrieb:
Kleine Braune,Gelbe,Weiße,Grüne Gumifische mit eine nicht so schweren Bleikopf.

Sehe ich genau so! Aber die Farbe ist eigentlich nicht das Wichtigste, sondern die Form des Gummi-Fisch. Bei brauner Brühe ist eine große Druckwelle das Beste. Ich fische fast nur Turbo-Tail oder Attractor, fang damit in Holland in den Kanälen sehr gut...
Ach ja ich benutze fast nur gedeckte/ natürliche Farben. Braun und grün Töne...

Gruß Kelle
 

Oben