Welche Jerkrute + Rolle für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe seit Saisonstart alle Tage fast durchgehend mit meiner Baitjigger XH gejerkt und habe mich in diese Methode verliebt!

Köder waren Salmo Slider 10/12cm, und 10cm Baby Buster. Diese Köder konnte ich auch gut mit der 2,70 m langen Baitjigger 100g WG fischen. Doch nach drei Tagen je 6h angeln ist das wirklich sehr ermüdend die lange Rute zu jerken.

Genau deshalb soll eine neue Rute her. Die Köder haben alle ein Gewicht von 40 - 100g (fische aber zu 70% mit 40-50g) doch ich mag es etwas in reserve zu haben.

Natürlich habe ich etliche Foreneinträge etc. gelesen und werde auch mal in einen Angelladen fahren. Leider hat in Dortmund Uli Beyers Laden ja zu gemacht. :(

Ich fische meist vom Ufer und gelegentlich vom Boot. Es soll eine reine Jerkrute sein, an die ich wenn es so garnicht funktioniert hier und da mal nen Gummilappen einleiern kann. Aber wirklich nur als Verzweiflungstat. :D

Ich liebe den Blank der Baitjigger. Gibt es eine solche Richtung auch bei Jerkruten?

Zusammengefasst: 2-teilig, ich denke bis 100/120g WG (weiß nicht, ob ne Jerke immer mehr benötigt), gern leicht in der Hand, passende Rolle muss auch noch gekauft werden..

WICHTIG: SO GÜNSTIG WIE MÖGLICH, SO TEUER WIE NÖTIG

Danke schon mal :)

P.S.: Hab gerade gesehen, dass mein aktueller Lieblingsköder nur 25g hat o_O Dachte der hätte mehr. Gibt es da trotzdem eine sinnvolle Möglichkeit = 25 -100 oder so?

Strike Pro
Baby Buster 10cm 114E Blue Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Habe auch lange die Baitjigger zum Jerken benutzt.
Habe seit letzter Saison die Savage Gear Custum Jerk und komme damit gut zurecht.
Ob die allerdings 100g packt kann ich dir leider nicht sagen.
30 bis 80g finde ich sie bisher super.
Habe ne Abu Revo Beast dran .
Fischt sich sehr viel angenehmer als die 2,70 m BJ vorher.
Wurde mir vom PL empfohlen und sie ist auch kein so Brett. Die Greys Prowla fand ich im Vergleich viel zu Brettig.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einer Jekre, mit der ich zur not auch mal leiern kann. Geworden ist es dann eine gute gebrauchte hier aus dem Markplatz, eine Rozemeijer mit 50-100g.
Im Laden hat mir die XLNT 3 Trigger ganz gut gefallen. Die Rute ist etwas filligraner, die Aktion des Blanks wirkt etwas softer und arbeitet gut mit. Zwar dürfte dadurch das obere Limit etwas limitiert sein, dass ist in deinem fall aber eher zweitrangig.

Im Laden bekommt man die Rute zwischen 89-99€, dafür finde ich das gebotene ansprechend. Hier mal ein Link zur Rute, damit kannst du dir ja mal ein Bild machen:
https://www.germantackle.de/Savage-Gear-XLNT3-Trigger-213-cm-100g
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke erstmal für die Antworten.

Den Thread habe ich nicht in der talentschmiede erwartet. :D ich lese ihn mal durch.

Hab selber die alte XLNT bushwacker 20-60g. Finde savage gear auch top, aber irgendwie wirkt meine 20-60g im vergleich mit der baitjigger bis 100g wie ein knüppel xD

Aber ich gucks mir mal an :)

Was meint ihr bei der Rolle? Würde da ungern mehr als 150€ aufgeben
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wäre eine Low Profile nicht sinniger? Kenne mich da null aus.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Kann ich nichts zu sagen, ich selber hab die CC 201 ... die macht es von 20-130 Gramm sehr gut, würde ich behaupten wollen.

Als Rute habe ich mir die Tailwalk Del Sol C63XH SPII bestellt. Ich bin gespannt aber von meinen Anforderungen, sollte sie super passen. Hab nach was ähnlichem wie du gesucht. Leichte bis mittelschwere Jerks und als Bonus auch mal paar mittelgroße Gummis. Die Tailwalk ist allerdings nur 1,91m. Zum reinen Jerken sicher top aber ansonsten geht der Trend wohl klar zu den 2m.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Wäre eine Low Profile nicht sinniger? Kenne mich da null aus.

Sinniger in welchen Sinn?
Ist letztendlich Geschmacksache. Aber die Cardiff ist recht robust und macht deine Ködergewichte ohne Probleme. Bei einer Low Profile kannst du dich Richtung Daiwa Tatula HD oder Abu revo beast richten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also ich hätte einer ausgemusterte Savage Gear Jerk Custom mit einer Cardiff 201 zum Sonderpreis zu bieten, da ich bereits seit einiger Zeit vom WG bzw, Ködergewicht um einiges höher bin. Cardiff war meine Welt ins jerken. Hat immer alles mitgemacht. Der etwas unsauber zu dosierenden Bremse habe ich mit Carbom Drag Washers entgegen gewirkt. Für den Preis ist die Cardiff def. nahezu Konkurrenzlos. Bei Interesse an der Kombi -> PN
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Eine Low Profile ist in dem Sinne angenehmer, dass Dir nicht bei kaltem Wetter die Finger dran anfrieren. Sonst ist es völlig wurscht, ob rund, oder flach. Die Calcutta 201D ist perfekt dafür, wenns rund sein soll. Gibts auch immer wieder für recht günstig auf ebay kleinanzeigen. Die Cardiff macht das ebenso. Gerade im Hinblick auf die kälteren Jahreszeiten habe ich für den und ähnliche Zwecke noch 2 alte Curado 201 DPV, sowie seit kurzem eine Curado 301E. Man merkt da schon einen deutlichen Unterschied zu den runden Rollen, wenns kalt ist.
Zur Custom Jerk: 100g macht sie - aber für meine Begriffe nicht mehr im grünen Bereich. Ich fische sie bis max. 80g
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich habe von meinem Dealer eine FOX Terminator für 150€ angeboten bekommen. War aber via Telefon heißt ich konnte die noch nicht begrabbeln.

Kennt ihr diese Rute? Liest sich ja erstmal gut. Aber wenn ich mir so die Gewichte unterschiedlicher jerks ansehe, dann glaube ich dass meine Spanne echt nicht so gut gewählt ist... alleine ein buster jerk in 15 cm hat ja schon 75g... wird bestimmt eng mit der terminator..

Ich weiß aber, dass ich bis max. 100 g angeln will.. auf größere Köder habe ich keine Lust :D

Heute hat der kleine Baby buster wieder Erfolg gebracht. :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Fische die Greys Prowla Jerkbait 2 in 80 und 110g. Die 110g Rute habe ich erst neu (3mal gefischt), die 80ger Fische ich seit über einem Jahr. Ich bin extrem zufrieden mit ihr, hauptsächlich weil sie so leicht und handlich ist und dennoch die Power hat auch 85 oder mal 90g zu werfen, unter 40g macht sie auch noch gut (Zalt, 7cm Salmo).
Auf der Rute habe ich die ältere Revo Beast. Auf der 110er jetzt die neue Revo Beast. Die 110er einfach aus dem Grund weil ich jetzt auch Köder über 100g regelmäßig fischen will. Auch diese Version kann etwas mehr ab, ist dabei aber doch brettig im Vergleich zur leichteren Version.

Für mich sind diese Kombi's aber ideal. Hatte vorher auch eine "Breitband-Kombi", würde aber immer wieder lieber 2 Ruten fischen und nur für den Notfall eine Breitband Kombi nehmen. In meinem aktuellen Fall wäre das die 110er Greys.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für die Antwort. Ich überlege aktuell welche Ködergröße mehr Sinn macht... kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich noch nicht genau einordnen kann, wie schwer die ganzen Jerkbaits bei welcher Größe sind..

Ich weiß aktuell nur, dass ich ca. 15cm cm Köder fischen will. Glaube ich ergoogel mir mal sowas wie die "besten Jerks max. 20€" und gucke mal, wo ich am Ende lande.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Danke für die Antwort. Ich überlege aktuell welche Ködergröße mehr Sinn macht... kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich noch nicht genau einordnen kann, wie schwer die ganzen Jerkbaits bei welcher Größe sind..

Ich weiß aktuell nur, dass ich ca. 15cm cm Köder fischen will. Glaube ich ergoogel mir mal sowas wie die "besten Jerks max. 20€" und gucke mal, wo ich am Ende lande.

Denke das wird sich bei um die 60bis 75g einpendeln, in diesem Gewichtsspektrum dürften die meisten Jerks von mir liegen: Buster Jerk, Tiscaren, 6" Phantom, (Big-)McMy, McJerk, die mittleren LaGatzos.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Denke das wird sich bei um die 60bis 75g einpendeln, in diesem Gewichtsspektrum dürften die meisten Jerks von mir liegen: Buster Jerk, Tiscaren, 6" Phantom, (Big-)McMy, McJerk, die mittleren LaGatzos.

Denke ich auch.. ich bin halt so verliebt in meinen Baby Buster mit 25g, da er mir seit Saisonstart einige Fische gebraucht hat, während alle anderen Köder (auch die meiner Angelkollegen) versagt haben. Ob es an der größe oder einfach am Jerken lag weiß ich natürlich nicht...

Ich vermute für 60-75g benötige ich eine 100g Rute? oder doch eher 120g? Oder ist das mal wieder abhängig von der Rute, da das eh nur Richtwerte sind? :D

Mir ist halt wichtig, dass der Anhieb durchkommt. Hatte mit der Baitjigger 4 Fehlbisse, weil die Fische nicht richtig hingen... denke mal, dass der Weg der nach unten gehaltenen 2,70m rute bis nach oben zum Anschlag einfach zu lange gedauert hat.

Kann man 25g köder denn noch mit ner 100g Rute fischen? Klar nicht das gelbe vom Ei aber sollte dich machbar sein oder?

So viele Fragen... :D
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
60-75g (85g) werfe ich mit der 80g Greys. Ist natürlich abhängig was für eine Rute du hast, gibt ja auch welche wo das WG völlig falsch angegeben ist, bei meiner passt es jetzt zufällig.
Der kleine Salmo wiegt glaube ich auch nur um die 20-25g, den Fische ich mit der Rute ohne Probleme. Ist natürlich auch ein toller Wurfköder.
Je größer dein Wurfgewichtsbereich, desto mehr Kompromisse wirst du mit der Wurfperformance eingehen müssen.
Machbar ist das, ist es ideal? Nein. Kommt drauf an was du willst, Allroundtalent oder "ideale" abgestimmte Kombo.
Vielleicht gibt es auch die Rute, die alles abdeckt, die kenne ich aber nicht, dazu habe ich zu wenig unterschiedliche Ruten gefischt.

Ich würde mit überlegen, was ist mein Wurfgewichtsbereich hauptsächlich und genau dafür würde ich mir die Rute kaufen und nicht für mögliche Eventualitäten.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Deshalb schrieb ich ja, dass meine Köder wohl 40-80g wiegen werden. Damit sollte ich alles was ich will abdecken können.

Gelegentlich mal nen 30g Köder dranhängen wird ja wohl gehen. Sobald ich vertrauen zu den schwereren Ködern habe kann es auch sein, dass der kleine einfach in der Kiste der Baitjigger bleibt und gut.

Danke schon mal, dass ihr meine Gedankenspiele hier mitmacht. :D

Steht also fest:

Ködergewichte von 40-80g

Nun heißt es passende Rute+Rolle finden. Wird schon. Muss einfach mal gucken, was die Ruten auch real werfen, führen können. Wichtig ist halt, dass auch der anhieb durch kommt.

Ich denke mal, dass alle Ruten um die 100-150€ das hinbekommen und nur die persönliche Präferenz entscheidet
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Zum Anhieb und Jerkbaits: Habe beim jerken doch schon mehr Fehlbisse als beim beispielsweise Gummifischangeln. Liegt glaube hauptsächlich daran, daß ein Jerkbaits nicht so in einer geraden Bahn läuft und daher auch mal verfehlt wird.

Zur Rute: Wie gesagt ich empfehle die Greys, dann in 80g. Ist halt mein Ding, schöne länge, handlich, leicht, stark. Als Rolle habe ich wie gesagt die Revo Beast. Wenn du Glück hast bekommst du die Kombo neu unter 300€.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie mal in die Hand.
Vielleicht hat aber noch jemand anders eine gute Empfehlung.
Diese Savage Gear MPP Jerk wird auch immer wieder erwähnt.
Die Westin Ruten sollen auch gut sein. Ein Kumpel hat eine W4 glaube ich und ist sehr zufrieden.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Da ich vor kurzen selbst vor der Herausforderung stand, möchte ich dir mal meine nähere Auswahl aufführen. Ich bitte zu beachten, dass ich keine der Ruten gefischt habe. Es ist nur eine Zusammenfassung von Tipps, Eigenrecherche und Empfehlungen:
- SPORTEX Nova Jerk 1,95m 79-119g
- Fox Rage Prism Jerk 1,80m 40-120g
- Zalt Svartnö Jerkrute 1,89 m WG bis 160 g
- Tailwalk Del Sol C63XH SPII 1,91m 14-120 Gramm
 

Oben