• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
566
Hallo liebe Angelfreunde,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Ich möchte mir Offset haken zulegen , hab nur keine Ahnung welche Größe ich für welchen Köder brauche.
Welche Größe ist ideal für einen Normalen 8 cm greedy shad von dam?
Also wirklich eine ganz normale shad-form.

Hoffentlich kann mir hier jemand behilflich sein
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.232
Punkte Reaktionen
16.551
Ort
Lörrach
Bei Camo-Tackle sind die passenden Hakengrößen für die jeweiligen Köder gleich mit angegeben. Sehr praktisch.

https://www.camo-tackle.de/3-Easy-Shiner

Für den 8cm (wenn man es genau nimmt sind es ca. 7,2cm, also 3") Easy Shiner passt z. B. ein Offsethaken der Gr. 3 bis 2. Ich persönlich nehme immer die größere Variante, also Gr. 2.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
271
Alter
71
Ort
Münster
Wirf mal einen Blick auf die Seite -Lieblingsköder-, die haben es ganz einfach gemacht, passende Haken und Köder durch Farben gekennzeichnet, bzw. auf die Gummifisch-Tüten gedruckt, ich finde, für Einsteiger ideal.
 

Kicsi Ördög

Barsch Vader
Registriert
10. April 2016
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
4.377
Sagt mal Leute, hattet ihr auch den ganzen Vormittag kein BA-Forum?

Funktioniert erst seit 5 minuten bei mir...

Nen eigenen thread konnte ich nicht erstellen, da dies bei mir nicht mehr funktioniert...
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
266
Ort
Saale-Orla-Kreis
Wirf mal einen Blick auf die Seite -Lieblingsköder-, die haben es ganz einfach gemacht, passende Haken und Köder durch Farben gekennzeichnet, bzw. auf die Gummifisch-Tüten gedruckt, ich finde, für Einsteiger ideal.
Hier geht es aber um Offsethaken nicht um Jigs
Zum Thema: da wurde ja beriets geholfen ;)
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
566
Bei Camo-Tackle sind die passenden Hakengrößen für die jeweiligen Köder gleich mit angegeben. Sehr praktisch.

https://www.camo-tackle.de/3-Easy-Shiner

Für den 8cm (wenn man es genau nimmt sind es ca. 7,2cm, also 3") Easy Shiner passt z. B. ein Offsethaken der Gr. 3 bis 2. Ich persönlich nehme immer die größere Variante, also Gr. 2.


Also nimmste du größe 2 oder Größe 2/0
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.232
Punkte Reaktionen
16.551
Ort
Lörrach
Also nimmste du größe 2 oder Größe 2/0

Größe 2. Steht doch dort, deshalb hab ich es auch extra verlinkt... ;-)

Ich schreibe übrigens mit Edding auf jede Packung gleich die passende Gummifisch-Größe und -Art, beispielsweise schreibe ich dann auf die besagte Packung direkt >> 3" ES << drauf. Also 3" Easy Shiner. Muss man aber vorher testen, ich nehme z. B. für den 3" Swing Impact etwas kleinere Haken als für den bauchigeren 3" Easy Shiner.
 

NaturDS

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Goch
Hallo zusammen und ein erfolgreiches Jahr 2020.

würde das Thema hier gerne aufgreifen, da es für mich als Anfänger relativ schwer ist einzuschätzen welche die richtige Größe des Offset harken ist.
Hab ein Interessantes Gewässer gefunden welches mit normalen Jigs nicht wirklich beangelt werden kann, ich jedoch gerne mit Gummi befischen möchte.

Wenn der Haken zu klein ist habe ich sorge, dass der Gummifisch nicht gut runterrutsch und den Haken nicht freilegt ist der Haken zu groß fehlt dem Fisch die Aktion.
Habe mal ein Bild gemacht wie ich sie nutzen würde.
Wäre schön wenn jemand mit Offset-Erfahrung mal seine Meinung dazu gibt oder mit Bildern zeigt wie er es macht :)

Nutze die so am Dropshot oder mit Chebu-Blei.
Der große ist ein 12,5cm 5/0 von vmc
Die zwei kleinen 2/0 für einmal 7cm LK und 8cm Krabbe von vmc
Der weighted weiß ich den Hersteller nicht.
 

Anhänge

Offset.jpg

odie

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
541
Ort
NRW
Moin moin,
bei weighted wäre mir der Hakenbogen zu klein. Ansonsten passt das für mich falls die Gummifische nen Schlitz am Bauch haben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, entweder mit nem scharfen Messer einen Schnlitz in den Bauch schneiden damit der Haken oben weiter austreten kann, oder Haken mit größerem Hakenbogen benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaturDS

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Goch
Schlitz im Bauch auch bei so schlanken Gummifischen? Bei den bauchigen gibt es ja extra solche Schlitze.
Der Lieblingsköder ist ziemlich weich, dachte der würde dadurch beim Biss gut runter rutschen.
Bin echt skeptisch was den Offset-Haken angeht, hab denn noch nicht viel gefischt aber mir fehlt im Moment bisschen das vertrauen das die ordentlich haken, so wie ich die nutze...
 

odie

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
541
Ort
NRW
im Moment bisschen das vertrauen das die ordentlich haken
Das war bei mir am Anfang nicht anders. Bin davon aber mittlererweile total überzeugt.
Ich hatte die Lieblingsköder noch nicht. Probier es einfach aus. Wenn du Fehlbisse bekommst kannst du immer noch nen Schlitz rein machen oder nen anderen Haken nehmen. Die Größe sieht erstmal ganz stimmig für mich aus.
 

NaturDS

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Goch
Danke werde die Köder mal so fischen.
Mit Schlitz in Bauch meinst du an der Stelle wo der Haken das "zweite" Mal in den Köder Eintritt oder?
Hab nur an vielen Stellen gelesen das wenn man ein paar Sachen beachtet muss wenn man die Köder aufzieht.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.134
Punkte Reaktionen
3.935
Wollte den 4" Wake Frog mit einem weighted Offset probieren und hab mal einen 3/0 montiert. Schaut zwar gut aus, aber findet ihr ihn auch zu klein (Camo empfiehlt 4/0 bis 5/0)...
2020-03-31-11-04-23.jpg2020-03-31-11-04-01.jpg
 

Oben