Welche geflochtene Schnur verwendet ihr am Bach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basel1893

Keschergehilfe
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Hallo zusammen,

welche Schnur verwendet ihr bzw. könnt ihr für Bachforelle empfehlen? Ich fische am Bach / Fluss. Wichtig ist das ich die Schnur gut sehe.

Welche Tragkraft? Vorteil von wenig zu hoch?
Welche Farbe?
Wenn geflochten wie oft?

Gruss,
Tobi
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Hallo,
Ich würde zum forellenangeln am Bach auf grund der sichtigkeit für den Fisch mono/fc nutzen. Wenn du unbedingt PE nutzen willst würde ich auf jeden Fall mal 2m Fluoro Vorschalten (als sichtschutz und puffer im Drill) und auf 8x setzen. Machs dir einfach und hol dir ne kairiki 8x in 0,06mm oder ne jbraid 8x.
Interessefrage: warum willst du die schnur unbedingt gut sehen?
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
hallo,

ich bin da nicht so zimperlich. Ne feine Geflochtene tuts auf jeden Fall. Die gibts in etlichen Farben. Sichtigkeit ist ja eh eine Glaubensfrage. Momentan sind die Bäche eh nicht so klar; ein vorgeschaltetes Stück FC kann entscheidend sein, muss aber nicht.
Es kommt ja auch auf die Methode an. Will er spinnen, wobbeln oder ?
 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antwort. Ich fische mehrheitlich mit Wobbler z. T. mache ich aber au Spinner drauf. Ich fische auch mit einem 0.23 Fluor Vorfach ca. 1-1.5m. Die Hauptschnur sehe ich gerne da ich z. T. in der Dämmerung fische. Auch wenn ich einen Wobbler mit dunklem Rücken fische sehe ich z. T. den Wobbler nicht direkt im Wasser wegen den Hindernissen (Ästen oder Steine). Die Schnur hilft da meisten sehr.

Bis anhin habe ich folgend geflochtene gefischt, ist aber eben bis 6.6kg und ich frage mich ob ich eine dünnere kaufe müsste?

 

Basel1893

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ort
Basel
klar komme ich schon damit... trotzdem habe ich immer mal wieder komische perrücken (wieso auch immer)... es gibt ja auch verschiedene geflochtene und ich komme immer noch nicht ganz draus was der unterschied sein sollte. Selbst von Varivas gibt es diverse TROUT Schnüre...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Aber bei dünnerer Schnur ist die Gefahr des einschneidens und somit auch Klemmer oder backlash eigentlich größer als mit dickeren Schnüren...vor allem lassen sich Knoten und Perücken usw. bei dickerer Schnur leichter lösen bzw. entwirren...
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Vielleicht ist Rolle auch einfach zu voll oder das Wickelbild passt nicht .

0,23 ist mMn zu viel
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kairiki4 in 0.06, grau

Bei der Stärke ist der Unterschied in der Lautstärke und Geschmeidigkeit zu 8x nicht nennenswert, die Stabilität aber deutlich höher, wenn du mal wo drüberschubberst.

Oder einfach Mono/FC (bei mir Stroft LS Mono in 0.16 oder Berkeley Trilene FC in 4lbs)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
klar komme ich schon damit... trotzdem habe ich immer mal wieder komische perrücken (wieso auch immer)... es gibt ja auch verschiedene geflochtene und ich komme immer noch nicht ganz draus was der unterschied sein sollte. Selbst von Varivas gibt es diverse TROUT Schnüre...
Statio oder BC?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Rolle zu voll, zu viel lose Schnur beim twitchen eingeholt (und deshalb Schnurklemmer oder Schlaufen), Wurf nicht richtig gebremst, falsche Wurftechnik ... Das wäre so das, was mir zu deinen Vogelnestern einfällt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ich nutze diese hier, aber auf einer BC. Bin sehr zufrieden damit. Ca. 2m 0,18er bis 0,20er FC als Vorfach und ab geht's Screenshot_20240424_181120.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mal als Referenz zum guten Werfen mit Spinnrolle (BC wird da auch erklärt, aber das interessiert dich wahrscheinlich weniger)
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
hallo,

ich tippe mal auf zu leichte Köder bei zu starker Schnur. Zumal Du an Bächen ja weniger "werfen" sondern eher schlenzen musst.
Die Qual der Wahl ist nun... runter mit dem Schnurdurchmesser oder rauf mit den Ködergewichten ( am Bach eher kontraproduktiv).
Ein Bild Deiner (Schnur-) Perücken wäre gegebenenfalls hilfreich.
 

Oben