1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Welche FC-Schnur für meine Revo SX???

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von R4coon, 1. Juni 2010.

  1. R4coon

    R4coon Keschergehilfe

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    da wo Fisch ist
    Hi Leutz!

    Ich fische auf meiner BC-Combo ne 0,27er Trilene von Berkley.
    Die ist mir aber zu steif und wirft Schlaufe auf Schlaufe. Ich denke es liegt (neben meinem Unvermögen) eben an dieser Steifigkeit.

    Wer kann mir eine bessere FC-Leine empfehlen, die preislich noch im Rahmen liegt???

    Ich muss die Rolle jetzt nämlich sowieso neu bespulen, weil mir vorhin im Dunkeln die Perrücke des Grauens begegnet ist und mir die ganze Schnur aufgefressen hat!

    Greetz + tight lines
     
  2. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    was bedeutet genau Schlaufe auf Schlaufe werfen?
    Wirfst du eine Perücke nach der anderen oder kringelt sich die Leine nach dem Auswurf auf dem Wasser?
    Ich habe 21er und 24er Berkley 100% FC auf zwei STX als Hauptschnur und bin sehr zufrieden. Die Schnur wirft sich sehr gut.
    FC ist natürlich immer bisl steifer, was aber bei einer Baitcaster kein Nachteil ist - eher im Gegenteil.
    Alternativ könnte die Seaguar etwas sein. Ich kenne einige Mitangler, die diese Schnur fischen und ebenfalls zufrieden sind.
    Allerdings ist die Leine mit über 20€ für 180m recht teuer.
    An den Preis der Berkley FC Schnüre wird so schnell auch kein anderer Hersteller heran kommen, da Berkley halt nunmal riesige Mengen produziert, was logischerweise den Preis senkt.

    Gruss
    Michael
     
  3. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Tubertini Tatanka - tolles Schnürchen - man muss nur saubere Knoten können :D
     
  4. R4coon

    R4coon Keschergehilfe

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    da wo Fisch ist
    Naja, die Schnur kringelt wenn sie lose auf dem Ufer liegt. Das habe ich festgestellt, als ich mal wieder eine Monsterperrücke runtergefummelt habe.

    Ist das normal für eine FC-Schnur?

    Der Preis für die Berkley Trilene ist wirklich gut und gerade für mich als Greenhorn interessant.
    Wo bestellt Ihr die? Oder gibts die beim Dealer um die Ecke?
     
  5. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Hi, wenn Du des englischen mächtig bist, dann lies Dir doch das hier mal durch. Könnte Dein Problem beseitigen...

    Greetz Toarm
     
  6. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    also die 100% FC kaufe ich beim örtlichen Dealer oder bestelle bei einschlägigen I-Net Shops. Sogar Askari hat die Leine im Angebot.
    Die Seaguar gibt es bei www.camo-tackle.de.

    Das hört sich bei dir so an, als ob deine Leine Drall hat. Das kann beim aufspulen passieren oder durch rotierende Köder.
    Durch den Drall werden natürlich Perrücken begünstigt.

    Gruss
    Michael
     
  7. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Seaguar InvizX in 12lb.
    Die Seaguar ist etwas weicher als andere FC Schnüre und wirft sich daher besser. Wenig Memoryeffekt hat sie obendrein.
    Dafür dehnt sie sich ein klein wenig mehr als steifere Schnüre. Aber einen Tod muss man eben sterben :)
     
  8. R4coon

    R4coon Keschergehilfe

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    da wo Fisch ist
    So was in der Art dachte ich mir auch schon. Jetzt muss ich sowieso neu bespulen und werde mal meinen Dealer ins Gebet nehmen. Und/Oder den Trick vom TOARM testen...

    greetz
     
  9. soulwarrior

    soulwarrior Finesse-Fux

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.268
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Grevesmühlen

    Dankö, Seaguar werd ick jetzt uch mal testen..!
     
  10. 00GUPPY

    00GUPPY Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    332
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    hab ich mir letztes Jahr auch auf anraten von Norbert geholt. Ist ne super Strippe. Benutze Sie allerdings jetzt nur als Vorfach und im Winter kommt sie zurück auf die Rolle. Komme mit Geflecht besser klar.
     
  11. R4coon

    R4coon Keschergehilfe

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    da wo Fisch ist
    So:
    Trilene zum 2ten Versuch ist drauf.
    Ich bleib am Ball!!!
     
  12. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Hast Du meinen Tip mal ausprobiert?
     
  13. R4coon

    R4coon Keschergehilfe

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    da wo Fisch ist
    Nee, leider noch nicht.
    Hab aber gestern wieder dran gedacht, als ich am entperückisieren war!
    :)
    Wenn ich dazu komme, dann schreib ich es hier rein. Versprochen!

    Gruß+tight lines
     
  14. funk-e

    funk-e Angellateinschüler

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Huhu ich fische die Razor Fluoro 8lb und ich muss sagen bisher hat sie mich nicht enttäuscht. Mit Perücken hab ich bisher keine Probleme gehabt, mir fehlt allerdings der Vergleich mit einer anderen Fluoro Hauptschnur.
     

Diese Seite empfehlen