Welche FC-Schnur für meine Revo SX???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R4coon

Keschergehilfe
Registriert
14. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo Fisch ist
Hi Leutz!

Ich fische auf meiner BC-Combo ne 0,27er Trilene von Berkley.
Die ist mir aber zu steif und wirft Schlaufe auf Schlaufe. Ich denke es liegt (neben meinem Unvermögen) eben an dieser Steifigkeit.

Wer kann mir eine bessere FC-Leine empfehlen, die preislich noch im Rahmen liegt???

Ich muss die Rolle jetzt nämlich sowieso neu bespulen, weil mir vorhin im Dunkeln die Perrücke des Grauens begegnet ist und mir die ganze Schnur aufgefressen hat!

Greetz + tight lines
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

was bedeutet genau Schlaufe auf Schlaufe werfen?
Wirfst du eine Perücke nach der anderen oder kringelt sich die Leine nach dem Auswurf auf dem Wasser?
Ich habe 21er und 24er Berkley 100% FC auf zwei STX als Hauptschnur und bin sehr zufrieden. Die Schnur wirft sich sehr gut.
FC ist natürlich immer bisl steifer, was aber bei einer Baitcaster kein Nachteil ist - eher im Gegenteil.
Alternativ könnte die Seaguar etwas sein. Ich kenne einige Mitangler, die diese Schnur fischen und ebenfalls zufrieden sind.
Allerdings ist die Leine mit über 20€ für 180m recht teuer.
An den Preis der Berkley FC Schnüre wird so schnell auch kein anderer Hersteller heran kommen, da Berkley halt nunmal riesige Mengen produziert, was logischerweise den Preis senkt.

Gruss
Michael
 

R4coon

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo Fisch ist
Naja, die Schnur kringelt wenn sie lose auf dem Ufer liegt. Das habe ich festgestellt, als ich mal wieder eine Monsterperrücke runtergefummelt habe.

Ist das normal für eine FC-Schnur?

Der Preis für die Berkley Trilene ist wirklich gut und gerade für mich als Greenhorn interessant.
Wo bestellt Ihr die? Oder gibts die beim Dealer um die Ecke?
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also die 100% FC kaufe ich beim örtlichen Dealer oder bestelle bei einschlägigen I-Net Shops. Sogar Askari hat die Leine im Angebot.
Die Seaguar gibt es bei www.camo-tackle.de.

Das hört sich bei dir so an, als ob deine Leine Drall hat. Das kann beim aufspulen passieren oder durch rotierende Köder.
Durch den Drall werden natürlich Perrücken begünstigt.

Gruss
Michael
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Seaguar InvizX in 12lb.
Die Seaguar ist etwas weicher als andere FC Schnüre und wirft sich daher besser. Wenig Memoryeffekt hat sie obendrein.
Dafür dehnt sie sich ein klein wenig mehr als steifere Schnüre. Aber einen Tod muss man eben sterben :)
 

R4coon

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo Fisch ist
So was in der Art dachte ich mir auch schon. Jetzt muss ich sowieso neu bespulen und werde mal meinen Dealer ins Gebet nehmen. Und/Oder den Trick vom TOARM testen...

greetz
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
NorbertF schrieb:
Seaguar InvizX in 12lb.
Die Seaguar ist etwas weicher als andere FC Schnüre und wirft sich daher besser. Wenig Memoryeffekt hat sie obendrein.
Dafür dehnt sie sich ein klein wenig mehr als steifere Schnüre. Aber einen Tod muss man eben sterben :)


Dankö, Seaguar werd ick jetzt uch mal testen..!
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
NorbertF schrieb:
Seaguar InvizX in 12lb.

hab ich mir letztes Jahr auch auf anraten von Norbert geholt. Ist ne super Strippe. Benutze Sie allerdings jetzt nur als Vorfach und im Winter kommt sie zurück auf die Rolle. Komme mit Geflecht besser klar.
 

R4coon

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
da wo Fisch ist
Toarm schrieb:
Hast Du meinen Tip mal ausprobiert?

Nee, leider noch nicht.
Hab aber gestern wieder dran gedacht, als ich am entperückisieren war!
:)
Wenn ich dazu komme, dann schreib ich es hier rein. Versprochen!

Gruß+tight lines
 

funk-e

Angellateinschüler
Registriert
27. April 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Huhu ich fische die Razor Fluoro 8lb und ich muss sagen bisher hat sie mich nicht enttäuscht. Mit Perücken hab ich bisher keine Probleme gehabt, mir fehlt allerdings der Vergleich mit einer anderen Fluoro Hauptschnur.
 

Oben