welche Farben nehmt ihr immer zum Zander angeln mit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielleicht sieht der Fisch ja besser als wir, wer weiß das schon?

Sofern die Umweltbedingungen für die Anregung von UV-aktiven Farben günstig sind, wirst du es mit bloßem Auge genauso genauso gut erkennen können.

Ansonsten wurde dieses Thema schon ziemlich ausführlich auseinander gedröselt: https://www.barsch-alarm.de/communi...r-uv-aktiven-designs.29482/page-2#post-379626

Unter normalen Umweltbedingungen sind diese Farben jedenfalls nur bei relativ klarem Wasser und ausreichender Sonneneinstrahlung zu erkennen - oder eben bei Dunkelheit und einer künstlichen Lichtquelle (wie zum Beispiel bei meinem Avatar - Fluoreszenzmikrospopie).

Aber wahrscheinlich verleihen UV-aktive Farben vielen Ködern einen nicht zu verachtenden Placeboeffekt, der den reellen Einfluss sogar bei weitem übertrifft. ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kann ja sein, welcher Grund auch immer dahinter liegt.
Hier bei uns am Rhein fangen meine Jungs ihre Zander fast ausschließlich auf schwarze bzw dunkle Wobbler in der Dämmerung.
Mag dann auch daran liegen dass die Vertrauen in diese Farbe haben und kaum was anderes dran hängen sobald es dämmert :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wo wir wieder beim Thema sind das Green Pumpkin Chart und dessen "Derivate" das quasi alles vereinen :D
Geht für mich sogar fast noch als natürliches Dekor durch :D Lief genauso gut im glasklaren Wasser wie der trübsten Suppe.


Gerade mit knappen Budget oder zum Testen vielleicht die optimalste Einstiegsfarbe.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Wenn ich mal (tagsüber) zum Rhein oder zum Duisburger Hafen fahre, benutze ich meistens die Farben Watermelon und Motoroil, die eigentlich immer Bisse bringen. Bei ganz trüben Wasser funktioniert der Strike King KVD Swim 'n' Shiner 5" in Neongelb immer gut.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Wo wir wieder beim Thema sind das Green Pumpkin Chart und dessen "Derivate" das quasi alles vereinen :D
Geht für mich sogar fast noch als natürliches Dekor durch :D Lief genauso gut im glasklaren Wasser wie der trübsten Suppe.
Quatsch! Weder...noch...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde halt für den Einstieg reins G-Tail Saturn in 3,5"-4" in GP/C empfehlen. Damit sollte von Barsch-Zander eigentlich alles möglich sein. Und natürlich variable Führungstechniken für einen fairen Preis.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hier bei uns am Rhein fangen meine Jungs ihre Zander fast ausschließlich auf schwarze bzw dunkle Wobbler in der Dämmerung.
Mag dann auch daran liegen dass die Vertrauen in diese Farbe haben und kaum was anderes dran hängen sobald es dämmert :)

Ein flachlaufender, möglichst dunkler Wobbler macht da ja auch durchaus Sinn (Stichwort: Schlagschatten).
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Generell finde ich dunkle Farben, speziell schwarz gut und das ist auch
fast immer meine "Start-Farbe".

Sie bietet einen starken Kontrast, da sie ja kein Licht reflektiert.
Daher auf die Thread-Frage bezogen: Schwarz ist bei mir immer dabei!
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Also ich nehme gerne "Naturfarben", welche den heimischen Beutefischen ähneln.
Da meine Hausstrecke der Rhein ist und dort sehr viele Schwarzmeergrundeln vorhanden sind, wähle ich zum Start gern eine Farbe, die den Grundeln ähnelt.
Gruß Grusch
 

Bandit_bln

Bibi Barschberg
Registriert
22. April 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Green Pumkin / Chatreuse Shiner ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Zumindest gibt es keinen Onlineshop der die noch in 4" hat und auch 5" fast garnicht mehr. Bin mal gespannt, ob der aus dem Programm geht. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Jahreszeit ?!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Green Pumkin / Chatreuse Shiner ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Bin mal gespannt, ob der aus dem Programm geht. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Jahreszeit ?!

Der geht mit Sicherheit nicht aus dem Programm. 4 und 5 Inch sind vermutlich schlicht ausverkauft. Schon seit ner Weile kaum zu bekommen. @pechi24 wartet vermutlich auf Nachschub, oder?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ist dieser Green pumkin / chatreuse Shiner dermaßen beliebt? Welche Marken verkaufen denn diese Farbe?

Grüße gehen raus!
 

Bandit_bln

Bibi Barschberg
Registriert
22. April 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Die Keitech sind schon echt tolle Köder, aber z.B. die Zander Pro Shad sind deutlich robuster.
Ist halt immer die Frage, wo man angelt und wo man einkauft. In den USA hat Keitech ganz andere Farben, als bei uns. Ich tippe da mehr auf den Geschmack der Angler, als auf den Geschmack der Fische. Ich denke, es hängt auch sehr vom Gewässer und dem Tag ab.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich fische sktuell die zander pro shads in motoroil.
Zur Fängigkeit kann ich aktuell noch nix sagen.
Hab mich aber generell immer an natürliche Farben gehalten.
Die zander sollten ja naturgegeben in der lage sein diese stets wahr zu nehmen.
Im sommer machts vllt sinn auch mal aussergewöhnliche Farben zu fischen, damit der köder aus der menge der futterfische heraussticht.
Mitunter mag das evtl. auch mal bei sehr trübem wasser der fall sein.
Da sollte dann aber die sichtbarkeit der Farbe unter Wasser wichtiger sein als die Frage ob sie jz gelb grün oder lilapink gestreift sein sollten.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hmm...Mit brauner Rücken und gelber Bauch hab ich am meisten gefangen am Rhein und nachts mit Wobblern in Firetiger.Seit letzten Sommer sind mal andere Farben fängiger.
 

Oben