Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.822
Ort
Hessen
Wir haben zwei Kombis. Ist aber auch nötig mit 2 Jungs und einem Hund. Megane TCe 130 und Talisman TCE 225. Beide nichts zum Flexen, aber der Talisman hat neben genug Leistung, auch im Innenraum einiges zu bieten. Am wichtigsten ist mir allerdings die Skidurchreiche um Ruten in einem Stück zu transportieren. :p
IMG_20220108_091108~2.jpg
image.jpgIMG_20211228_103751.jpg
Jetzt werden sich einige fragen, warum Renault. Ganz einfach! Weil wir mit Renault, über die Jahre, die wenigstens Probleme hatten. Es sind sehr zuverlässige und in meinen Augen, optisch sehr ansprechende Autos.
Darüber hinaus hab ich noch ein Ebike..
IMG_20230317_114753~2.jpg
..und als Angler, stilecht einen Rasenmäher von Hecht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
IMG_20220323_173839~2.jpg
 

GeWeBe

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
88
Ort
Südhessen
Gekauft im Dezember 2021 mit knapp 51.000km mittlerweile habe ich fast 110.000km auf der Uhr und einen ØVerbrauch von 6,3L mit dem 2.0i BiTurbo und 209Ps.
Das ist das angenehme bei den Diesel-Kombis. Bei mir sind es durchschnittlich 6,4 l Diesel auf 100 km, aber der Allrad erhöhnt ja den Verbrauch etwas und der Superb hat ca. ein Fünftel der gesamten Laufleistung mit dem 1,6-t-Wohnwagen am Haken zurückgelegt.
Ach ja, Ruten bis 3 Meter Länge lege ich ungeteilt hinein.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Den Talisman finde ich ganz nett. Hab einen Bekannten der eine Autovermietung betreibt, der hat echt ne riesen Auswahl und ist Monate lang nur den Talisman gefahren, das spricht für sich. Ist auch Recht weit oben auf meiner Liste für den potentiell nächsten Autokauf. Gibt's was, was dir an dem Auto nicht gefällt?
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Unsere 530d liegt im Durchschnitt bei 9l aber die 540NM machen es wieder gut :smiley:
CC mit 3.6l Sauger liegt durchschnittlich bei 13l aber das war mir klar bevor ich den geholt habe.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.822
Ort
Hessen
Den Talisman finde ich ganz nett. Hab einen Bekannten der eine Autovermietung betreibt, der hat echt ne riesen Auswahl und ist Monate lang nur den Talisman gefahren, das spricht für sich. Ist auch Recht weit oben auf meiner Liste für den potentiell nächsten Autokauf. Gibt's was, was dir an dem Auto nicht gefällt?
Ja, eine Sache stört mich ein bisschen. Er stottert bzw. ruckelt manchmal leicht beim Anfahren wenn das Getriebe (-Öl) kalt ist. Ich habe das Doppelkupplungs Getriebe EDC. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es weg.
Ansonsten habe ich nach inzwischen 3 Jahren (das Auto ist jetzt 5 Jahre alt) echt nichts an dem Auto auszusetzen. Alles funktioniert tadellos. Bis auf Verschleißteile, musste noch nichts repariert werden. Besonders die Qualität des Leders bzw. überhaupt die Sitze in dem Auto sind positiv hervorzuheben. Habe allerdings die Paris Initiale Ausstattung.
Und falls du dich für einen Talisman entscheiden solltest, guck dass du einen mit Allradlenkung nimmst. Habe vor dem Kauf einen mit und einen ohne gefahren. Das ist vom Fahrgefühl und der Wendigkeit wie zwei völlig unterschiedliche Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ja, eine Sache stört mich ein bisschen. Er stottert bzw. ruckelt manchmal leicht beim Anfahren wenn das Getriebe (-Öl) kalt ist. Ich habe das Doppelkupplungs Getriebe EDC. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es weg.

Softwareupdate schonmal gemacht worden?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bei der letzten Wartung wurde das Getriebeöl gewechselt und auch ein Update wurde gemacht. War beides sowieso dran. Besser oder schlechter ist es dadurch nicht.
Bei mir lernen die das Getriebe nach dem Ölwechsel immer neu an damit das Spiel zwischen den Scheiben wieder nachgestellt wird, so wurde es mir erklärt. Geht das bei dir auch? Oder macht der das schon von Anfang an? Wie viel hat der denn schon runter?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.822
Ort
Hessen
Bei mir lernen die das Getriebe nach dem Ölwechsel immer neu an damit das Spiel zwischen den Scheiben wieder nachgestellt wird, so wurde es mir erklärt. Geht das bei dir auch? Oder macht der das schon von Anfang an? Wie viel hat der denn schon runter?
Bei mir geht das auch. Mir wurde erklärt dass es am unterschiedlichen Öldruck zwischen warm und kalt liegt.
Der hat das schon von Anfang an gemacht und es wurde seitdem nicht schlimmer. Deswegen beunruhigt es mich nicht. Als ich den übernommen hab hatte der 17k, inzwischen knapp 68k runter.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Bei mir geht das auch. Mir wurde erklärt dass es am unterschiedlichen Öldruck zwischen warm und kalt liegt.

Eigentlich verwendet man deswegen Mehrbereichsöl (im gegensatz zu früher, wo man das Öl dann Sommer/Winter jeweils gewechselt hat)…
Also (z.B.) ein 75w90, das soll Eigenschaften für den kompletten Temperaturbereich sicher stellen…
Da Ölwechsel und Softwareupdate nichts gebracht hat, würde vermutlich nur Kupplungs/oder Getriebetausch Besserung bringen, wenn man das wollen würde….
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.822
Ort
Hessen
Da Ölwechsel und Softwareupdate nichts gebracht hat, würde vermutlich nur Kupplungs/oder Getriebetausch Besserung bringen, wenn man das wollen würde….
Kann sein, aber das steht für mich nicht im Verhältnis zu dem "Problem" egal ob auf Garantie oder nicht.
Es ist minimal und juckt mich nicht wirklich. Hab es hier nur erwähnt, weil @Drop Shoter danach fragte.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich bin ja eigentlich VAG Fanboy, da ist mir aber bei einigen Autos das Automatikgetriebe auch anfangs leicht ruckelig vorgekommen, vielleicht bilde ich mir das aber im Nachgang nur ein. Mir kommen ab und an mal paar Autos unter und ich werde in Zukunft Gebauer drauf achten. Im Grunde ja auch alles nicht so wild und häufig ein rein subjektives Empfinden. Um jetzt mal wieder zurück zum Thema Angeln zu kommen, beim Beispiel Rollen haben wir es ja schon häufiger erlebt, dass für den einen eine Rolle rund läuft, für den anderen aber schleift.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.421
Ort
Rheinhessen
Ich bin ja eigentlich VAG Fanboy, da ist mir aber bei einigen Autos das Automatikgetriebe auch anfangs leicht ruckelig vorgekommen, vielleicht bilde ich mir das aber im Nachgang nur ein. Mir kommen ab und an mal paar Autos unter und ich werde in Zukunft Gebauer drauf achten. Im Grunde ja auch alles nicht so wild und häufig ein rein subjektives Empfinden. Um jetzt mal wieder zurück zum Thema Angeln zu kommen, beim Beispiel Rollen haben wir es ja schon häufiger erlebt, dass für den einen eine Rolle rund läuft, für den anderen aber schleift.
Die DSGs schalten meiner Meinung nach nicht so schön wie ein Wandler, damit fängts schon an. Manchmal lernen die „intelligenten“ Steuergeräte des Getriebes auch Blödsinn, da hat bei meinem Touareq damals ein Getriebereset geholfen (konnte man selbst machen), danach wars dann wieder butterweich.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Die DSGs schalten meiner Meinung nach nicht so schön wie ein Wandler, damit fängts schon an. Manchmal lernen die „intelligenten“ Steuergeräte des Getriebes auch Blödsinn, da hat bei meinem Touareq damals ein Getriebereset geholfen (konnte man selbst machen), danach wars dann wieder butterweich.
Meinen CC habe ich im Dezember erst abgeholt. Zum Glück Schwager von meinen Bruder hat einen Werkstatt. Meine DSG hatte probleme mit Rückwärtsgang. Nach Öl ablassen kammen ein Paar Kunststoff Teile entgegen. Getriebe wurde komplett überholt, neues Nass Kupplung und direkt Neue Steuerkette eingebaut. Mein Glück das ich es in der Heimat machen konnte und somit natürlich auch günstiger. Bei unseren BMW die 8 Gang Automatik läuft ganz anders aber das war auch einer der Gründe wieso ich mich für den Fahrzeug entschieden habe.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Spontaner Neuzugang, weil ich zwei nahestehende Personen überzeugen konnte, dass ich das Leasing übernehmen darf. Sie sind nicht mehr berufstätig und brauchen eigentlich nur noch ein Auto.
Neben einem Kia e-Niro - der im Sommer durch den Volvo EX30 ersetzt wird - nun der zweite Stromer. Bin einfach dermaßen begeistert von dem Teil, dass ich nicht widerstehen konnte.

Bin zuvor drei Jahre den Etron 55 gefahren - toller Komfort aber viel zu ineffizient. Wurde durch den zuvor genannten Kia ersetzt.

Hatten uns zwischenzeitlich einen Wohnwagen gekauft, weshalb wir auf einen Verbrenner als Familienkutsche umgestiegen sind und einen kleinen Elektrischen suchten.

Werde das Abenteuer Wohnwagen im nächsten Urlaub in Südtirol (350km einfach) mit dem BMW wagen, vorerst aber den Verbrenner behalten. Meine Jungs entwachsen langsam dem Kleinkindalter und halten schon mal eine (kurze) Ladepause aus. Ohne Anhänger sehe ich bei nahezu 500km Reichweite bei unserem Fahrprofil ohnehin keinerlei Probleme.
Gestern kamen fast 50 kWh vom Dach (im Februar!). Während der Dunkelflaute konnte ich zudem nachts über Tibber (dynamischer Stromtarif) oftmals den Akku für 18Ct/kWh vollmachen. Lade eigentlich nie auswärts, außer zukünftig auf Urlaubsfahrten.
Verglichen mit dem Verbrenner-Pendant komme ich bei ähnlichem Anschaffungspreis im Unterhalt deutlich besser weg.

Persönlich fahre ich auch viel lieber elektrisch, weil ich die Ruhe und das unmittelbare Drehmoment sehr schätze. Hatte in der Vergangenen einige leistungsstarke Verbrenner, mir war der Sound immer eher peinlich. Ist natürlich Geschmacksache!

Mal sehen, ob wir den Verbrenner dieses Jahr noch verkaufen werden oder geläutert aus Italien zurückkommen.11983c06-14ce-43d3-a54d-999cb8197e0b.jpeg6281cd82-2e1b-4659-9078-b22147582963.jpeg83d8e577-0070-43cc-8d2f-b6abea768185.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hör mir auf mit dem Wandlerquatsch, bin die letzten 15Jahre Wandler gefahren im Audi und Benz. Will ich nie wieder haben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.421
Ort
Rheinhessen
Hör mir auf mit dem Wandlerquatsch, bin die letzten 15Jahre Wandler gefahren im Audi und Benz. Will ich nie wieder haben.
Ich komme ja eher aus der Gelände- und Anhängerzerr-Fraktion, da kommt mir so ein DSG-Käse nicht ins Haus. es sei denn ich konnte mich bei einem Dienstwagen nicht dagegen wehren. Je schwerer das Fahrzeug bzw. um so mehr es ziehen muss, um so genialer ist ein Wandler (Drehmomentverstärkung). Bei unserem Smart ist das automatisierte Schaltgetriebe tolerabel. Bei meinem letzten Dienstwagen (Kodiaq) empfand ich das schon als Zumutung, wenn was dran hing.
Aber so gehen die Geschmäcker auseinander.
Mein 4,4-Tonnerchen hat einen 9-Gang ZF Wandler…ist das schön zum Reisen…:emoji_thumbsup:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.881
Ort
P - PM - HVL - TF
Gestern war ich mal „kurz“ im Lausitzer Revier. Erster Sippenbesuch mit dem Stinke-Moped. Die Tagestour hatte stolze 480km und der Rückweg war garniert mit Nebel und feuchten Landstraßen. Aber es hat alles geklappt. Der Verbrauch lag bei nur 3,1 l/100km Super, sparsamer als das E-Auto.
Das schlimmste ist, es macht auch noch Laune! :cool:
IMG_0418.jpegIMG_0422.jpeg
 

Oben