Welche Fahrzeuge bewegen euch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.783
Bitte um Erfahrungsberichte in Zukunft, vor allem was das Fahren an sich angeht...Faehrt er gut, Bremsen, usw ...der soll wahrscheinlich mein nächster Dienstwagen werden, mittelfristig.....Probefahrt ist in meiner Gegend aber schwierig aktuell und ein zweites Popometer merkt mehr ;-). Optisch und von den Quartettdaten ist das Ding ein sehr gutes Kfz zum Bombenpreis...wenn dann tatsächliche Erfahrung das alles bestätigt....

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.177
Da ist das Ding endlich!
Konnten ihn vergangene Woche abholen und haben uns so langsam eingeruckelt. Ist natürlich was komplett anderes als unser (noch nicht verkaufter) Astra K.
Optische Überraschungen bleiben natürlich aus, da wir - bis auf weißen Innenraum - quasi den Wagen bestellt haben, den wir auch zur Probe gefahren sind.
Updates gab es schon zwei und beide haben den Wagen, der uns ohnehin schon gut gefiel (und deswegen auch bestellt haben), noch ein Stück weit besser gemacht.
Fährt sich super, läd ultra schnell, die App ist sehr gut, die Funktionen und Features sind auch super und die Reichweite passt bisher, ruckelt sich wegen der Kalibrierung des LFP Akkus über die ersten 3-5 Ladezyklen noch ein.

Jetzt muss unser Vermieter nur noch für ein wenig Klarheit wegen unserer bereits vorhandenen Wallbox sorgen, aber dann wird auch das Laden in den kommenden zwei Wochen DEUTLICH günstiger. Schnellladen ist bei dem Wagen zwar sehr beeindruckend, aber doch eher der Trick für die Urlaubsfahrt als für den Alltag. Die Ladekarten stapeln sich so langsam - aber besser haben als brauchen...:emoji_sweat_smile:

Anhang anzeigen 365184
Anhang anzeigen 365186
Ja geil, Xpeng P7

der stand ganz frisch beim Händler, als ich mir den G6 und vor allem den G9 angesehen habe.

Bei mir ist es dann aber am Ende doch der neue Model Y Juniper geworden. Wird ein Firmenwagen, der G6 hat mich im Vergleich zum Tesla leider nicht abgeholt, der G9 hingegen schon. allerdings wäre meine Nettobelastung 170€ monatlich höher ausgefallen, das war mir der Spaß nicht wert.

Dank extremer Probleme bei unserem Flottenmanagement hat sich die tatsächliche Auslösung der Bestellung dann auch noch unnötig in die Länge gezogen, so dass sie nicht wie eigentlich vorgesehen in KW33 platziert wurde, sondern leider erst letzte Woche. Dadurch hat sich das geplante Auslieferungsfenster von Okt/Nov auf Nov/Dez verschoben.

Aber am Ende wird er irgendwann dann endlich auch vor unserer Tür stehen und meinen Duster ablösen.
Bin sehr gespannt, wie er sich mit dem Boot hinten dran schlägt, haben das bislang nur 1x mit nem Enyaq 85 gemacht und das war extrem ernüchternd.

Laden war eigentlich zu Hause vorgesehen, habe schon vor 3 Jahren bei der Installation der PV Anlage ne Wallbox verbauen lassen. Allerdings bekommen wir seit diesem Jahr auch endlich ne Ladekarte vom AG/Flottenmanager, so dass ich zu Hause laden nur im äußersten Notfall machen werde, da das komplett auf meine Kosten geht, Ladekarte ist halt incl.
da 100m neben dem Gym ein Ionity Park ist, und ich 3x die Woche im Gym bin, wird das wohl der Ort der Wahl sein, ansonsten haben wir noch EnBW, Shell, in der Nähe, SC liegt auf nem winzigen Umweg auf dem Heimweg vom Büro und im Büro könnte ich auch kostenlos AC laden, allerdings "nur" 11 Wallboxen vorhanden und deutlich mehr Firmenwagen, daher wird das nicht immer klappen, und ich fahre eh nur 2-3 im Monat ins Office.

Aber ich freue mich riesig auf den Umstieg.

Bist du happy mit dem P7?

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.268
Bitte um Erfahrungsberichte in Zukunft, vor allem was das Fahren an sich angeht...Faehrt er gut, Bremsen, usw (...) ein zweites Popometer merkt mehr ;-).
(...)
Bist du happy mit dem P7?

Wir haben ihn jetzt gut 2 Wochen und haben ca. 1000km gefahren. Ich finde ihn rein fahrerisch sehr gut. Zum Vergleich: Vorher sind wir BMW (1er und 3er), Skoda Octavia, Mini Cooper S und einen alten Mazda 6 von 2007 und zuletzt 8 Jahre unseren Astra K Kombi gefahren. Dagegen fährt der Wagen auf Oberklasse-Niveau. Da er ein adaptives Fahrwerk hat, kann man die Charakteristik der Dämpfung ein wenig einstellen. Komfort-Modus ist wirklich komfortabel, da wird das allermeiste von der Straße weggebügelt. Sport ist ein wenig straffer und man bekommt mehr von den Straßenverhältnissen mit, aber wirklich sportlich ist das nicht. Ein krasser Kurvenjäger ist das Auto nicht - wie wahrscheinlich die wenigsten Limousinen mit 3m Radstand und 5,07m Länge. Ich fahre aber meistens im Eco-Modus, weil mir die Beschleunigung mehr als ausreicht und die Federung eine Mischung aus Sport und Komfort ist.
Bremsen packen sehr gut und könne im Asprechverhalten eingestellt werden. Allerdings fahre ich fast ausschließlich im XPadel-Modus mit der Stop-Funktion, was einfach nur One-Padel-Driving ist. Ich liebe es!
Fahrerisch muss ich mich noch ein wenig mehr an die Lenkradform gewöhnen, weil das Lenkrad oben und unten abgeflacht ist, was eine leicht ovale Form ergibt. Ist aber auch alles andere als schlimm.
Über die reelle Reichweite kann ich noch nicht so super viel sagen, weil wir erst zweieinfünftel Mal geladen haben. Dürfte sich aber so zwischen 400-500km einpendeln. Da es ja ein LFP-Akku ist, muss der ja die ersten paar Ladungen zwischen 20-30% auf komplett 100% geladen werden zur Kalibrierung des gesamten Systems, plus das Anlernen an unsere Fahrgewohnheiten und Fahrverhalten. Verbrauch pendelt bei uns im normalen Alltag zwischen 13-15,5 kWh. Ein bisschen in der Stadt, meistens Überland. Autobahn haben wir bisher nur zwei Fahrten gemacht: Einmal zum Ikea (gute Stunde, davon 3/4h Autobahn ein Weg) und einmal in die Niederlande. Die Fahrt nach NL zähle ich mal nicht zu regulären Autobahnen, weil halt nur 100-110 km/h. Da kommt man gut mit 15-17kWh zurecht. Deutsche Autobahn war auch ein wenig Testfahrt. Haben dann auch mal kurz draufgedrückt. Am Ende der letzten 50km Standen 19,6kWh auf der Uhr. Dabei war dann alles: Kurz mal 170, meistens zwischen 120-140 km/h und die ein oder andere Baustelle mit 80 hinterm LKW. Ich fands gut.

Aktuell müssen wir ja noch öffentlich laden was schon teurer merkbar teurer ist als das geplante Laden an der heimischen Wallbox. Macht halt schon einen großen Unterschied ob man 65kWh zu 52ct oder 27ct läd...
Was aber wirklich ein Gamechanger zu sein scheint, ist die Ladegeschwindigkeit. Das höchste was ich bisher hatte waren ca. 350kW und eine Zeit von 22% auf 90 in unter 15 Minuten. Bin mit einem Tesla Fahrer neben mir ins Gespräch gekommen und der fands auch sehr beeindrucken - zumal der Xpeng an der richtigen Säule (600A müsstens sein an 400kW Alpitronic Säulen) auch die 400kW bekommt. Es ist also noch Potential nach oben. Rechnerisch fahre ich also gut 330-350 km auf der Autobahn und der Wagen ist wieder in 15 Minuten bei 90%. Und meine Kids wieder ins Auto motivieren kann dauern, deswegen werde ich wohl öfters ungewollt bis 100% laden... :D

Kleine Wehwehchen gibt es ja mit jedem Auto: Android Auto läuft bei uns nicht so super, bzw. ein wenig komisch. Die Verbindung ist super und auch Android Auto ist komplett problemfrei, allerdings ist dann unser Auto mit der eigenen Internetverbindung (die übrigens kostenlos und unbegrenzt ist) offline. Tja, jetzt machen wir es über die integrierte Navigation und nutzen die native Spotify-App des Autos.
Schildererkennung ist ähnlich gut wie bei unserem Astra K: Auf Landstraßen und in der Stadt eigentlich ganz gut, auf Autobahnen aber Probleme an Abfahrten von Autobahnkreuzen. Da übernimmt er gerne mal die Geschwindigkeit der anderen Spur.
Beim ACC und LCC hatte ich noch keine Phantombremsungen und beides läuft recht souverän.

Bisher sind wir sehr zufrieden. Kleine Dinge müssten noch besser werden, aber durch die Software-Updates ist da ja noch viel möglich. Die Schildererkennung unseres Astras war am ersten Tag so 85% gut und wird das auch so bleiben. Hier kann sich zumindest noch was verbessern ;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.113
"Traditionsgespann im Einsatz"
MF133 BJ 1970 mit ehem. Miststreuer Stille Mistral M94 aus 1965 (den hatte ich 2014 komplett entkernt, samtliches Holz erneuert inkl. Bordwände und zugelassen).

Ist einfach ein stimmiges Gespännchen.

IMG_3178.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.113
Ich fahre aber meistens im Eco-Modus, weil mir die Beschleunigung mehr als ausreicht und die Federung eine Mischung aus Sport und Komfort ist.
Bremsen packen sehr gut und könne im Asprechverhalten eingestellt werden. Allerdings fahre ich fast ausschließlich im XPadel-Modus mit der Stop-Funktion, was einfach nur One-Padel-Driving ist. Ich liebe es!
So nett das mit der Einpedalfahrerei auch ist, man tut seiner Bremsanlage damit keinen Gefallen, speziell nicht der Anlage auf der Hinterachse. Da verrostet eher alles, als dass es verschleisst. Bei unserem EV6 habe ich die Bremsanlage aus diesem Grund auch auf Sport, da wird mehr der Pedal-Bremswirkung von der Reku auf die Bremsen verlagert. Und man sieht es den hinteren Bremsscheiben tatsächlich an. Alternativ die hinteren Scheiben von Zeit zu Zeit gezielt über die Feststellbremse Freibremsen (auf geschütztem Areal)

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.783
@philchasingpikes Da ist ein Autotester an Die verloren gegangen. Tiptop, alles was ich wissen muss, deckt sich mit den Erwartungen.

Eine Frage noch: Sitze? Sollten ob der Ausstattung top sein, aber man weiss ja nie ....

Geht bei mir um 90% Bahn, da ist die exorbitante Ladeleistung natürlich ausschlaggebend. Fahre auch immer One Pedal, zumal im aktuellen Cupra dank Trommelbremsen (!?) hinten das Bremsen sich ohne die Rekuperation einfach falsch anfühlt, musste reinlatschen wie ein Berserker. Ganz komisch.

Edit: ganz wichtig moch: Krieg ich bei umgeklappter Rückbank 2,40er Ruten zusammengesteckt da rein? Meinste das geht sich aus? Können ruhig bis zum Armaturenbrett reichen, Anliegen sollten sie halt nicht. Hab die To Go im Alltag am Wohnort immer im Auto liegen bzw. transportiere sonst auch zusammengesteckt, alles max 240er.
Sollte bei der Länge aber locker gehen....

Kleiner Tip: nach CPOs Ausschau halten, die unsere Sungrow Charger einsetzen, in Österreich bspw. die EVN, in D einige kleinere..."Backcharge" z. Bsp...da kriegt der P7+ auch die vollen 480, Spitze liegt doch irgendwo da in dem Bereich .. Wie sind nicht zufällig der globale Charging Partner von X-Peng. ;-). Da gibt's bald auch spezielle "X-Peng Charging Lounges" in D, analog zu Audi oder Porsche.

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
979
So nett das mit der Einpedalfahrerei auch ist, man tut seiner Bremsanlage damit keinen Gefallen, speziell nicht der Anlage auf der Hinterachse. Da verrostet eher alles, als dass es verschleisst. Bei unserem EV6 habe ich die Bremsanlage aus diesem Grund auch auf Sport, da wird mehr der Pedal-Bremswirkung von der Reku auf die Bremsen verlagert. Und man sieht es den hinteren Bremsscheiben tatsächlich an. Alternativ die hinteren Scheiben von Zeit zu Zeit gezielt über die Feststellbremse Freibremsen (auf geschütztem Areal)
Hat der EV6 nicht auch eine "Reinigungsfunktion"?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.113
Hat der EV6 nicht auch eine "Reinigungsfunktion"?
unserer nicht. Evtl. haben das die neuen. Bei der Konzernmutter Hyundai hat soweit ich das Überblicke , beim Ioniq 5 hinten wieder Trommeln. Was auch eine gute Lösung des Problems ist.
Unsere Reiningungsfunktion heisst " bremsen".

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
979
unserer nicht. Evtl. haben das die neuen. Bei der Konzernmutter Hyundai hat soweit ich das Überblicke , beim Ioniq 5 hinten wieder Trommeln. Was auch eine gute Lösung des Problems ist.
Unsere Reiningungsfunktion heisst " bremsen".
?? Ich dachte das wäre KIA weit Standard?
"AUTO HOLD" ca 3-4 Sekunden drücken, dann ist die Bremsscheiben Reinigungsfunktion aktiv.

Edit : nochmal nachgeschaut das ist wohl erst Schrittweise ab 22/23 gekommen oder per Update.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.113
meiner ist EZ 4/2020, wüsste nicht, dass der das schon hat. Könnte aber sein, dass das bei einem der letzten Serviceupdates kam. Aber nachdem man da ja keine Infos vom Händler bekommt, habe ich mich damit nicht mit beschäftigt. Durch die Umstellung des Bremseingriffs auf "Sport" ist das aber für unser Fahrprofil geheilt.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.177
ist ja gut zu lesen, dass das mit den Bremscheiben bei vielen Stromern ein Thema ist. ich hab in den Teslagruppen immer den Eindruck, das sei Tesla only...

ich denke wenn man es im Hinterkopf hat, und ab und an, z.B. auf ner Autobahnabfahrt, wenn keiner hinter einem ist mal ordentlich in die Bremse latscht, erübrigt sich das.
Viele schalten auch auf N bei der Fahrt und Bremsen dann...

Oben