Welche Fahrzeuge bewegen euch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
964
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen beim Passat vs. Arteon?

VG
Tim
Vor ein paar Jahren stand ich vor der Entscheidung und ich bin beim Passat gelandet. Gründe waren vor allem:
- Mehr Kofferraum
- Günstiger in der Anschaffung
- Für mich angenehmer/bequemer zu fahren

Aber optisch ist der Arteon natürlich was ganz andere wie der nüchterne Passat. Auch das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher. Wie gesagt ich brauche es bequem, da ich regelmäßig 500km am Tag schrubbe.
Mein nächster wird wieder ein Passat, allerdings als Alltrek :cool:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Vor ein paar Jahren stand ich vor der Entscheidung und ich bin beim Passat gelandet. Gründe waren vor allem:
- Mehr Kofferraum
- Günstiger in der Anschaffung
- Für mich angenehmer/bequemer zu fahren

Aber optisch ist der Arteon natürlich was ganz andere wie der nüchterne Passat. Auch das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher. Wie gesagt ich brauche es bequem, da ich regelmäßig 500km am Tag schrubbe.
Mein nächster wird wieder ein Passat, allerdings als Alltrek :cool:

Danke für die Einschätzung. Ich fahre auch seit einigen Jahren Passat und bin damit sehr zufrieden, gerade das Kofferraumvolumen ist echt klasse.
Der Arteon sieht nur einfach super aus und ist irgendwie schon verlockend.
Dass der sich sportlicher fährt hätte ich so übrigens gar nicht erwartet. Dachte das wären eher kosmetische Unterschiede bei gleicher Basis.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
560
Alter
42
Der Arteon ist in beiden Varianten ein super chices Auto - aber ich kann nicht verstehen, warum der so hoch ist - ist eins der wenigen Autos, die m.E. tiefer MÜSSEN, weil er Serie einfach total komisch aussieht
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Mir geht es um den Shooting brake, wobei ich gerade gelesen habe, dass der nächstes Jahr wohl eingestellt wird.
Dafür soll der 24er Passat aber sportlicher aussehen. Schwierig!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Aktuzell noch einen Skoda Octavia Scout aus 2013. Da ich jetzt aber alle 6 Wochen nach Berlin muss (eine Strecke 500 Kilometer) und öffentliche keine Option für mich sind, muss etwas neues her...
Nur bei den Preisen die die aufrufen...Keine Ahnung was man da noch kaufen soll....
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.740
Ort
Münsterland
Mein alter BMW 316ti Compact (E46) wurde nach etlichen Problemen (Ölverlust, defekte Klimaanlage, defekte Lüftung, zieht Feuchtigkeit, defekte Fensterheber etc. pp.) ENDLICH "entsorgt" und es ist ein neuer Gebrauchter bei uns eingezogen - jetzt haben wir zwei Kombis...:emoji_sweat_smile:
Eigentlich sollte es nicht so groß werden, aber der Preis für den Mazda 6 von 2007 war bei der Ausstattung wirklich zu gut. Dazu arbeitet einer meiner besten Kumpels als Werkstattleiter und Kfz-Meister bei einer größeren Mazda Werkstatt, was die Wartung wirklich einfach macht. So steht also mein erster Japaner vor der Tür.
Ich habe noch ein Android-Radio und USB-Ports nachgerüstet (ausschließlich für Android Auto). Vielleicht kommt noch eine Anhängerkupplung. Er schluckt knapp 1-2 Liter mehr als es der BMW getan hat (zwischen 7-9l Verbrauch), aber da er im Jahr wahrscheinlich keine 10.000km fährt, dürfte das hinhauen. Jetzt ist auf jeden Fall reichlich Platz für die Angelausflüge da und ich kann noch sinnbefreiter 10 statt der sonst 8 Kombos spazieren fahren...:emoji_sweat_smile:

PXL_20240316_140032028.jpg

Auch der danebenstehende Astra K ist unser. Eigentlich sollte der letztes Jahr durch ein Model Y getauscht werden, allerdings gab es Probleme mit der Förderung und - viel wichtiger - eine Wallbox ist bei der Verkabelung des Hauses in der unsere Wohnung ist, (BJ 1923...) ein unverhältnismäßig großer und teurer Aufwand.
Jetzt wird der Astra erstmal weitergefahren und da Eigentum bei uns ein Mü konkreter wird, wird die E-Autoanschaffung (das Model Y hat meine Frau und mich einfach überzeugt!) auf die Zeit im Eigenheim verschoben - wo eine Wallbox und sogar eine Solaranlage kein großes (bauliches) Problem darstellen.
 

Oben