Welche der 3 Rollen für Fact 66 MST

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo liebe BA'ler,

Nachdem ich bereits im rutenforum die geeignete Rute gefunden habe, möchte ich nun fragen welche der drei Rollen am besten zu der Evergreen Heracles Fact 66MST. Zur Auswahl stehen:

- Steez CT SV TW/ Millionair CT sv
- SV light Ltd. Namiki
- alphas 70 CT SV

Gefischt werden damit Gummis von ca 3,5g bis 14g und kleine cranks und twitchbaits. Alle drei Rollen würde ich in der niedrigste möglichen Übersetzung wählen. Hoffe ihr könnt mir kurz sagen welche ihr wählen würdet und warum. Schonmal vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Bin mit der Rolle nie warm geworden. Die hat sich immer wie Spielzeug angefühlt. Tendenziell war mir auch dafür die Schnur Fassung ein wenig zu gering. Mit nem dark sleeper in 7g hab ich die Spule mit 8lbs fluo fast leer geworfen. Außerdem war mir persönlich die Übersetzung zu hoch.
 
M

mueslee

Gast
Na gut, mit Fluo als Hauptschnur kann ich das nachvollziehn.
Die SV Light wird dir unten rum die besseren Ergebnisse liefern und wirft grundsätzlich einfach wahnsinnig gut. Die Alphas CT macht das alles nicht viel schlechter und hat noch etwas mehr Schnurfassung. Die Steez CT hab ich noch nicht gefischt aber da die Spule identisch zur Alphas CT ist, erwarte ich da jetzt keine Wunder. Für die meisten Hände wird sie vermutlich am besten zu greifen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe hat die steez ja ne relativ tiefe Spule. Da ich meist nicht bis in den bfs Bereich runter gehe wäre mir das auch nicht so wichtig.
 
M

mueslee

Gast
Siehe mein editierter Beitrag oben. Dann probier es doch einfach mit der Namiki sofern dich der breite Frame nicht stört. Bei Nichtgefallen bekommst sie auf jeden Fall wieder los und kannst mit Alphas oder Steez weiterprobieren ;)
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich habe beide, sowohl die Steez als auch die SV Light. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste welche ich nochmals kaufen würde, wäre es die Steez. Von der Preformens her sind beide Top, wobei die Light etwas besser den unteren, und die Steez den oberen Bereich bedient. Was bei mir für die Steez spricht, ist die Ergonomie. Sie liegt einfach wesentlich besser in der Hand als die Namiki mit ihrem breiteren Frame. Es macht einfach nur unendlich Bock mit der Steez die Köder raus zuhauen. Desweiteren finde ich das die Steez sich etwas wertiger anfühlt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ab welchen Gewicht lässt sich die steez deiner Meinung nach entspannt werfen?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die sitzt bei mir momentan auf der Black Raven SS. Hab mit der Combo stressfrei einen DoLive Stick 3,5’‘ ohne Gewicht geworfen. Dafür ist Combo natürlich nicht gemacht, aber die Rolle verarbeitet das auch. Das niedrigste was ich sonst werfe ist ein 5g Chebu + Trailer und da geht die ab wie Sau. Die 3,5 + bedient die nach meiner Einschätzung auch ordentlich.
 

Oben