• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Moin Boardies,

war heute mit meinem Bruder das erste Mal im Jahr wieder auf Zander tocken.
Nachdem neulich schon beim Drill eines Hechtes meine Rute geknackt und geknarrt hat, hat es mich dann heute nun nicht wirklich verwundert, dass diese gebrochen ist.

Nun zur Frage: Was für eine Rute soll ich mir holen?

Ich will NUR spinnfischen mit dieser und sie sollte für Hecht und Zander ausgelegt sein. Auf Zander fische ich im Hafen von Hamburg meist mit Gummifischen mit Gewichten von -28g währenddessen ich beim Angeln auf Hecht zwar auch gelegentlich Gufis montiere, allerdings hauptsächlich mit Wobbler angle.

Ich hatte schon einmal einen Blick auf die Shimano Speedmaster geworfen. Diese gefällt mir gut allerdings habe ich viel gutes über die alte Serie allerdings noch ncihts richtig über die neue Serie(AX) gehört.

Könnt ihr mir helfen?

Preislich sollte sich die Rute im Dreh der Speedmaster aufhalten, allerdings möchte ich nicht mangelhafte Qualität kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe :lol:

Daniel :twisted:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
wiegen deine bleikpfe bis zu 28g oder der fertig montierte gummifisch?
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

Ich hab das ganz neue modell mir mal angeschaut und erkenne keinen unterschied zur alten. Ich hab meine im Dezember 2007 gakauft und das was heute im laden steht ist genau dasselbe wie damals. Blank XT100 usw.....

Bei deinen bleigewichten nimm auf jeden fall die XH.
Die anderen sind zu schwach vor allem wenn deine Köder noch in der strömung sein sollten dann reichen die anderen nicht aus und biegen sich zu sehr durch.

Die Speedmaster ist sehr universell einsetzbar mit gummi, wobbler, blech... auch leichtere gewichte bringt die speedmaster noch sehr gut auf weite.

gruß
ned25
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
@ ned25: danke schon mal. Bist du dir sicher dass XH passt? Ist die nicht zu steif? Die wird ja immerhin mit wurfgewicht von 50-100 g angegeben. Würde die H nicht reichen? Ich frage deshalb, da ich grundsätzlich lieber leichter angele.

@ illex...: also ganz selten kommt es vor dass ich in den 28 g bereich gehe. Das gewicht ist auf die Köpfe bezogen. Allerdings fische ich meist ~14g


Ach ja die Länge sollte bei 2,70m oder 3,00 m liegen. Ich weiß nciht ob sich eine 3m Rute wirklich lohnt, da ich nicht wirklich weit raus werfen muss und auch mal mit dem Boot unterwegs bin.

Liebe Grüße
Daniel
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Hey

Die Speedmaster 270 XH in kombination mit ner 4000er TP is auch meine auserwählte Gummirute.
Hold die auf jeden fall die XH denn die fällt nich aus wie ne XH von anderen Herstellern.
Ich fische die Speedmaster in nem See mit Gummis von 8-16 cm, dass ist auch das Spektrum für das sie gemacht is.(Achso Köpfe so von 10-30g).
Probier sie ruhig mal aus du wirst merken das du mit ihr Gummimäßig nix falsch machst. Wobbler allerding lassen sich nur sehr bescheiden führen wie ich finde.(Grandma's könnten noch ganz gut gehen)
Allerdings sollte dir auch bewusst sein das die XH keine Bigbaitklatsche ist.
Manns Kipper Shad 18cm mit 24g Kopf beispielsweise überfordern die Rute total.

Hoffe ick konnt dir helfen und wil dir nochmal zu der Rute zusprechen da die sicherlich für eure HH Flüsse genaus das richtige ist.

Grüße STHP
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
danke setthehook...

ich hab ne 4000er stradic. ich denke die passt auch ganz jut.
Aber ich bin bei der xh echt am zweifeln. meine gebrochene rute war immerhin in einem wurfgewicht von 10-40g und das ging ganz gut. Klar kann die anders sein von Wurfverhalten, aber von 10-40g auf 50-100g?
Das soll übrigens keine Anzweiflung an deinen Rat sein =)
Ich werde auf jeden fall mal die xh und die h ausprobieren/angucken.

Liebe Grüße
Daniel
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Bei Ruten mit Statio würd ich niemals auf das angegebene Wurfgewicht setzen! Ich fisch die alte Speedmaster 270H 20-50g, würd mit der aber nie mehr als 30g fischen! Aber dafür is se genial bei 10g. Die 50-100g is bei 28 auf alle Fälle besser geeignet. Und wenn du dann noch mit Wobblern angeln willst,was bei so einer Rutenlänge schon relativ unpraktisch ist, würde ich auch die XH nehmen, um wenigstens etwas Feeling bei den Wobblern zu haben. :wink:

Greetz Philip
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
ok danke :)

dann wird es wohl die XH

was die länge betrifft denke ich, werde ich die 2,70m nehmen, aber bin mir auch nicht so sicher

danke für die tIPPS

Liebe Grüße
Daniel
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wenns Hauptsächlich mit Gufis in mittlerer Grössenordnung zur Sache gehen soll auf jeden Fall die Speedy XH und NICHT die H. Klasse Rute, ohne Einschränkungen zu empfehlen! Zu der Frage bezüglich alte oder neue Serie kann ich sagen -da zwei Freunde die neue Speedy haben- dass diese auf keinen Fall schlechter ist. Die Rute ist sogar noch einen Tick straffer geworden. Faktisch dürfte es wohl relativ egal sein, welche man nimmt, Spass wird man mit beiden haben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich fische die xh alte version zusammen mit der stradic fb in 4000er größe......meine beste kombo muss ich sagen....
und ich fische mit 10cm kopyto mit 10g köpfen bis hin zum 18cm gummifisch und 20g kopf und dann wirds aber eng!!!
also wie gesagt die 50-100g sind völlig daneben...wenn du 20-höchstens 70g nimmst ist das spektrum für die rute perfekt und sie hat ein super feeling beim angeln man spürt alles!!!
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
ok super :) danke!!

fahr gleich zu moritz. Ich hoffe die ham sie für einen guten Preis da.
Dank euren Empfehlungen wirds die XH! Hätte ich sonst auf gar keinen Fall gekauft ;), weil mir die 50-100g zu krass schienen.

Werde noch berichten, wie ich sie finde :)

Liebe Grüße

Daniel
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
so leute!

habe mir gestern die rute gekauft und war sie dann heute auch gleich testen.
Schlechter angeltag mit nur einem Biss aber mit der Rute hat es Spaß gemacht :)

Bin aber zuverlässig dass die Rute bald was zu drillen hat :)

Liebe Grüße
Daniel
 

Oben