• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin,

Diesen Winter werde ich mir eine SS38-40 (CMW) für das jiggen und faulenzen auf Barsch an einer Talsperre vom Ufer gönnen. Als Rolle soll mir das Christkind eine Daiwa Caldia LT bringen:)
Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher welches Modell am besten zu meinem angepeilten Einsatzgebiet passt....
2500er oder 3000er?
XH Übersetzung ja oder nein?
Über etwas Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar:D:rolleyes:

mfg
Matthias
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Weder noch, du brauchst die 4000er an der Rute.
Übersetzung würde ich die normale nehmen. Die 2500er ist völlig verloren alleine schon optisch auf der Rute, auch brauchst du bei der Rute gerne etwas Gewicht im hinteren Bereich.

Sorry, ich habe beim Überfliegen irgendwie gedacht du hast ne 40-80gr SS3.
Da wäre es 100% ne 4000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Wie lang ist denn die SS3? 2,40? 2,70?
Eine 2500er LT ist schon arg klein.

P.S. Warum eigentlich noch ne SS3 mit nem über 10 Jahre alten Blank? Da gibt es weitaus bessere, günstigere Stangenruten und ähnlich gute und viel leichtere Custom Ruten (siehe Fishing Art). Würde man in der heutigen Zeit einen SS3 Blank in einer Stangenrute verbauen, wäre das gerade mal Mittelklasse.
Das soll keine Grundsatzdiskussion werden und du musst hier nicht antworten, lediglich für DICH um nochmal in dich zu gehen. ;)
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Sorry hätte mich da präzieser ausdrücken sollen....
Meine die 2.40 bis 30g.
Die Rute wird noch gebaut( nicht von mir). Die Rolle wollte ich vorher haben und bespulen, damit man die Rute perfekt balanciert aufbauen kann.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Wie lang ist denn die SS3? Eine 2500er LT ist schon arg klein.

P.S. Warum eigentlich noch ne SS3 mit nem über 10 Jahre alten Blank? Da gibt es weitaus bessere, günstigere Stangenruten und ähnlich gute und viel leichtere Custom Ruten (siehe Fishing Art). Würde man in der heutigen Zeit einen SS3 Blank in einer Stangenrute verbauen, wäre das gerade mal Mittelklasse.
Das soll keine Grundsatzdiskussion werden, lediglich für dich um nochmal in dich zu gehen. ;)


Hab die Rute dieses Jahr mal gefischt und war echt begeistert. Ausserdem muss ich nur die Komponenten bezahlen:D
Aber danke für den Denkanstoss!:emoji_thumbsup:
Was sollte ich mir deiner Meinung nach mal genauer anschauen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Hab die Rute dieses Jahr mal gefischt und war echt begeistert. Ausserdem muss ich nur die Komponenten bezahlen:D
Aber danke für den Denkanstoss!:emoji_thumbsup:
Was sollte ich mir deiner Meinung nach mal genauer anschauen?

Das ist nen Argument, wenn du die gefischt hast und die TOP war, dann machen. ;)

Alternativ Fishing Art Kraag oder Hers, aber da schreib am besten mal @tölkie via PN an.

Von der Stange ganz klar die Hearty Rise Pro Force in dem Bereich. Die wird DEFINITIV nicht schlechter sein als eine der genannten Custom Ruten.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Danker für die Infos.
Dann nehm ich mal die SS3 als Basis und stöber noch ein bisschen rum:D

Muss dazu sagen,dass ich kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte und habe. Einizger vergleich war ne Atec Egging und ne Adrena. Die fand ich aber etwas zu kurz. Da fand ich die SS3 besser
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Uiuiui..... da haste was angerichtet....
Der Affe tanzt und das gewaltig:D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Uiuiui..... da haste was angerichtet....
Der Affe tanzt und das gewaltig:D

oha, da setze ich noch ein drauf :D

Je nach Ködergewichte wäre da ein Kraag XF 19 oder 30 schick. Ziemlich geil ist auch der Hers 30. Fische ich selbst, aber auch ein Kollege an Talsperren. Die 30er Modelle sind aber nichts für 30cm Barsche.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Um zu der Rolle zurückzukommen. Nach Gewicht zu gehen, sind die Gehäuse und Getriebe der 2500 und 3000 identisch. Die 3000er hat wohl nicht nur ne tiefere, sondern auch etwas größere Spule. Die Übersetzung ist auch ne "Geschmacks- und Gewöhnungssache". Langsamer übersetzte Rollen lassen sich leichter kurbeln bzw. laufen leichter an, aber mit leichten Rotoren sind auch schnell übersetzte Rollen unproblematisch.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
oha, da setze ich noch ein drauf :D

Je nach Ködergewichte wäre da ein Kraag XF 19 oder 30 schick. Ziemlich geil ist auch der Hers 30. Fische ich selbst, aber auch ein Kollege an Talsperren. Die 30er Modelle sind aber nichts für 30cm Barsche.
Die hab ich auch schon ins Auge gefasst:D
Ich fürchte, du bekommst bald ne PN von mir:rolleyes:

Um zu der Rolle zurückzukommen. Nach Gewicht zu gehen, sind die Gehäuse und Getriebe der 2500 und 3000 identisch. Die 3000er hat wohl nicht nur ne tiefere, sondern auch etwas größere Spule. Die Übersetzung ist auch ne "Geschmacks- und Gewöhnungssache". Langsamer übersetzte Rollen lassen sich leichter kurbeln bzw. laufen leichter an, aber mit leichten Rotoren sind auch schnell übersetzte Rollen unproblematisch.

Dann wirds die 3000er normal übersetzt:)

Die Rute wird dann eventuell um die Rolle gebaut:D
 

Oben