Welche Bigbait Rute? (100 - 250g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mir eine Bigbaitrute zuzulegen. Gefischt werden sollen Köder von 100 - max. 250g. Aktuell besitze ich noch eine Abu Revo Beast 41 - meint ihr, dass die Rolle für die entsprechende Rute passt oder muss da was größeres her?

An Ruten habe ich bislang nur die Dreamtackle Swimbait in der Hand gehabt. Die hat mir eigentlich gefallen. Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen.

Was sollte man in der Gewichtsklasse für Rute & Rolle ausgeben? Man findet da ja tatsächlich von bis. Bei leichten Gewichten etc. verstehe ich das ja (hab selbst ne Andrena, Cherrypicker etc.). Bei den dicken Dingern muss es doch nur halten oder nicht? :D


1. Zielfisch(e)?
[x] Hecht
[x] Wels als Beifang

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[90%] Stillwasser
[10%] Fließgewässer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Bigbaits / Swimbaits - SG LT Trout 100g bis SG LT Roach 216f

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nichts in der Gewichtsklasse

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro Rute / ? Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Uli Beyers Swimbaitrute (Ist schon was her)

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hab ne Revo Beast 41. Die Frage ist, ob die zu schwach auf der Brust ist.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
mit 150€ Budget für die Rute kommst du leider nicht weit - da fällt mir eigentlich nur ne Savage Gear SG2 Big Bait Rute ein die passen könnte aber nicht das volle WG abdeckt.. 100-250g ist natürlich ne große Range. Die Revo Beast 41 sehe ich maximal auf ner 6 Oz Rute ergo zu schwach für dein Vorhaben.
Wenn du es richtig machen willst ein Vorschlag: Wolfcreek Damn You 5-12 Oz mit 401er Tranx von Shimano. Sind dann aber ~600€ in Summe
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Nahe der Grenze
Zur Rute kann ich im gefragten Bereich nicht viel beitragen. Bin aber auch der Meinung, dass du mit 150€ nicht weit kommst, wenn du keinen Besenstiel haben willst.
Ich fische auf meiner BE Dentist (bis max 200gr) eine alte (rote) Okuma Komodo (300er) und die tut seit mittlerweile bestimmt 6 Jahren tadellos Dienst auf diversen Hechtstöcken. In der Börse gibst gerade eine Komodo SS 463 die ist zwar größer, du willst aber auch dauerhaft dicke Brocken werfen, könnte daher auch für dein Vorhaben passen. Vorteil Komodo ist nicht zuletzt die synchronisierte Schnurführung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Vl wenn du dich mit etwas weniger Wurfgewicht anfreunden kannst, mach mal n Blick auf die Svartzonker Ruten. Motoroil Series gibts was bis 220 im
Programm. Sind aber meistens bisschen drunter zu sehen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich hatte mal eine schwere svartzonker, die war gut 100 Gramm overrated, also unbedingt vorher in die Hand nehmen bei denen. Rolle kann ich die Komodo 300er size empfehlen, die 463 für 250g ist echt overkill. 300er Tranx geht auch gut.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für euer schnelles Feedback!

Bin schon seit ein paar Tagen dabei zu dem Thema zu recherchieren und man findet wirklich etliche Infos von "SG4 + SG8 Rolle passt super" über "Dreamtackle Swimbait ist super" bis hin zu "mindestens 300€ für die Rute". :D

Ist dann alles sehr schwer einzuschätzen, wenn man sich normalerweise im M - H Bereich mit den BCs befasst. :D

So wie es aktuell aussieht sollte ich, wenn ich in dem Budget bleiben will, eher nach ner leichteren Combo Ausschau halten.. das war leider nicht mein Vorhaben. :D
Ansonsten hätte ich vermutlich einfach die DT Swimbait gekauft und meine Abu draufgeschraubt. Die Baitjigger XH fische ich als Statio sehr gerne als Allroundrute. Dachte die Swimbait wird dann ja ähnlich vom Feeling sein.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich, um das gelegentlich mal zu machen, nicht direkt wieder so viel Kohle ausgeben muss. :D
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Also wenn ich die Kommentare im Zeck Thread richtig gelesen hab, müsste das doch perfekt für die Zanderwumme sein...
Spass, kein ernst gemeinter Tip
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Zur Rute kann ich im gefragten Bereich nicht viel beitragen. Bin aber auch der Meinung, dass du mit 150€ nicht weit kommst, wenn du keinen Besenstiel haben willst.
Ich fische auf meiner BE Dentist (bis max 200gr) eine alte (rote) Okuma Komodo (300er) und die tut seit mittlerweile bestimmt 6 Jahren tadellos Dienst auf diversen Hechtstöcken. In der Börse gibst gerade eine Komodo SS 463 die ist zwar größer, du willst aber auch dauerhaft dicke Brocken werfen, könnte daher auch für dein Vorhaben passen. Vorteil Komodo ist nicht zuletzt die synchronisierte Schnurführung.

Gruß

463 is gewaltig größer die 364. Weitaus größer und schwerer wie jede 61er die Abu jemals produziert hat. Hab eine fur 12er double blades und power handle. Würde gerade im 200g Bereich davon abraten
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Nahe der Grenze
Meine Vorredner haben da sicher recht. Eine 300er, ziemlich egal von welchem Hersteller, sollte für dein Vorhaben vollkommen ausreichen. Das die 400er Komodo so ein Trümmer ist war mir nicht klar:oops:.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ansonsten hätte ich vermutlich einfach die DT Swimbait gekauft und meine Abu draufgeschraubt. Die Baitjigger XH fische ich als Statio sehr gerne als Allroundrute. Dachte die Swimbait wird dann ja ähnlich vom Feeling sein.
Kenne die nicht. Aber was spricht dagegen? Das ist sicher nicht die modernste Rute, aber das gilt für die Baitigger wohl auch. Und wirklich schlechtes habe ich über die noch nicht gelesen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Für kleines Budget kann ich die Eastfield Instrument Trophy Pike empfehlen-gibts immer wieder für ca 170€ im Angebot, oder vielleicht auch gebraucht. 100g laden die Rute kaum auf, da gehts eher so ab 140 richtig los, nach oben bis ca 280g.

Die Beast wird zu wenig Schnur fassen, irgendwas in der 300er Größe wird passend sein.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.912
Ort
dem sonnigen Süden
Hab sehr lange die Custom Predator in 240g gefischt. Durch die Moderate Aktion gehen auch 100g Köder ganz okay. Oben raus ist mMn die 25er Roach schon die Obergrenze (wobei es auch SG Teamangler gibt, die an der Rute die 32er Roach werfen). Dazu eine 300er Rolle und alles ist fein. Für mich ein Geheimtipp ist die Okuma Citrix 364. Nutz‘ ich selber und bin schwer angetan. Würde vermuten ist die „günstige“ Komodo. Gibt es oft in der Bucht für schmales Geld. Für ab und an, ist die echt brauchbar.

Solltest Du Interesse haben, hätte da noch eine stehen. Könnt‘ ich Dir für n schmalen Taler abgeben.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Kenne die nicht. Aber was spricht dagegen? Das ist sicher nicht die modernste Rute, aber das gilt für die Baitigger wohl auch. Und wirklich schlechtes habe ich über die noch nicht gelesen.
Dachte hallt wenn bigbait dann richtig. :D Das machen an meinen Gewässern wirklich wenig Leute. Alle nutzen wenn dann Standardgrößen bis max 15 cm Shads.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hab sehr lange die Custom Predator in 240g gefischt. Durch die Moderate Aktion gehen auch 100g Köder ganz okay. Oben raus ist mMn die 25er Roach schon die Obergrenze (wobei es auch SG Teamangler gibt, die an der Rute die 32er Roach werfen). Dazu eine 300er Rolle und alles ist fein. Für mich ein Geheimtipp ist die Okuma Citrix 364. Nutz‘ ich selber und bin schwer angetan. Würde vermuten ist die „günstige“ Komodo. Gibt es oft in der Bucht für schmales Geld. Für ab und an, ist die echt brauchbar.

Solltest Du Interesse haben, hätte da noch eine stehen. Könnt‘ ich Dir für n schmalen Taler abgeben.
Darf ich fragen ob du ne Custom Predator oder ne Citrix in der Ecke stehen hast ? Kannst mir gerne ne PM schreiben. Eine Citrix könnte mich interessieren wenn sie denn noch okay und nicht etliche Saisons gefischt ist.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin!

Wollte nur nochma auf deine Eingansfrage eingehen und grundsätzlich einfach nur ma sagen: yo, am Anfang muss das Ding eigentlich erstma (durch-) halten!:innocent:
Klar gibts auch im BigBait-Bereich unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten, aber grade zum Einstieg reichts mMn auch erstma wenn man die Baits werfen & bewegen kann & am Wasser erstmal rausfindet ob das tatsächlich dauerhaft was für einen is.
( Anfangs oft weniger Zuversicht, Orientierung, weniger Kontakte, Bisse, Beifänge etc.)

Hab damals zum Beispiel auch erst mit ner MPP Predator von SavageGear bis 150gr. angefangen und danach relativ "günstig" ne teleskopierbare EVX-Musky von Okuma bis 8oz gerated bekommen. War preislich ein überschaubarer Einstieg und hat mich trotzdem total angefixt.

Wenn man mal länger mitliest, dann gibts es auch bei Bigbait-Ruten sehr ausdifferenzierte Vorlieben und individuelle Urteile, was reales Wurfgewicht, Drillvermögen und Rutenaktion angeht, fast unabhängig vom Hersteller. ( Auch im premium-Bereich gibts ja durchaus Uneinigkeiten ob St. Croix der einzige Herstelle ist, der Wurfgewicht angemessen rated oder halt auch nicht etc. etc....)
Optimieren was Rutenlänge, Reargrip, WG-Rating oder Aktion angeht kann man später immer - sonst gäbe es hier wohl kaum so viele Tackle-Threads..:sweatsmile:
Am Anfang rausfinden obs Spaß macht, funktioniert aber wahrscheinlich am ehesten einigermaßen unverkrampft und unvoreingenommen.

Finde die Anschaffungskosten haben manchmal durchaus ne Wechselwirkung mit der eigenen Erwartungshaltung, deswegen würde ich auch erstmal möglichst preisgünstig einsteigen. Mein Tipp, falls du hier im Forum nicht fündig wirst, wäre definitiv auch Kleinanzeigen. Unter den Suchbegriffen "BigBait" & co. findet man wirklich regelmäßig sehr gute Gebrauchtangebote, vielleicht grade weil Leute in vielen Fällen schnell hoch investieren aber den richtigen Zugang oder die besondere Freude dann doch nicht finden?
Denke mittlerweile haben SavageGear, Westin. BFT & Co.. mit Sicherheit auch geeignete EinstiegsSerien. Sah vor 10 Jahren im europäischen Raum ganz ehrlich gesagt noch ganz anders aus.

Mit meinen beiden alten Ruten von früher, bin ich tatsächlich auch immer noch sehr zufrieden und fische sie bei manchen Gelegenheiten gerne, auch wenn mittlerweile andere, "hochwertigere" Ruten dazu gekommen sind. Die Okuma EVX Musky - Serie wurde damals, glaube ich, auch mit ähnlichen (teleskopierbaren) Modellen von Savage Gear verglichen & kam mit vielen Ähnlichkeiten ganz gut weg.
Naja sorry, viel Gelaber, aber einfach noch sone persönlich Meinung zur Ausgangsfrage... :wink:


Edit: Achso, einen Gedanken noch vergessen: Mir gefallen die Line-Thru Roaches von Savage Gear persönlich auch echt gut! Finde aber schon dass sie als Köder relativ bescheidene Wurfeigenschaften haben... Würde im Zweifelsfall die Rutenwahl also nicht unbedingt von diesem einen (guten) Köder abhängig machen. Wenn du kannst, vielleicht bei Rute & Rolle lieber etwas Geld sparen und noch in 2-3 andere interessante Köder (-typen) investieren und einfach flexibler im Bigbait-Bereich aufgestellt sein? Gibts ja auch dort noch ein paar andere spannende Sachen zu angeln als Swimbaits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Edit: Achso, einen Gedanken noch vergessen: Mir gefallen die Line-Thru Roaches von Savage Gear persönlich auch echt gut! Finde aber schon dass sie als Köder relativ bescheidene Wurfeigenschaften haben... Würde im Zweifelsfall die Rutenwahl also nicht unbedingt von diesem einen (guten) Köder abhängig machen. Wenn du kannst, vielleicht bei Rute & Rolle lieber etwas Geld sparen und noch in 2-3 andere interessante Köder (-typen) investieren und einfach flexibler im Bigbait-Bereich aufgestellt sein? Gibts ja auch dort noch ein paar andere spannende Sachen zu angeln als Swimbaits!
Mal ne Frage: Mit welcher Rute lässt sich die 30er Trout werfen?
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Mal ne Frage: Mit welcher Rute lässt sich die 30er Trout werfen?
Kann ich dir aus eigener Erfahrung leider gar nicht sagen. Hab die Line-Thru`s selbst nur in der 25-Version zuhause und bin auch bei denen in den letzten Jahren leider kaum dazu gekommen viel zu fischen.
Würde selbst wahrscheinlich eher ma übern Teich schielen, vllt. die Big Dawg von St. Croix oder moderne Sachen von Chaos Tackle oder so ma auschecken?
Das ist aber meiner Meinung nach auch schon ziemlich abgedrehter Kram & mit Verfügbarkeit, Import etc. und so halt auch sone Sache... :confused:

Bin aber optimistisch, dass sich hier auch n paar Verrückte finden, die die Frage konstruktiver beantworten können!;)
Vielleicht in den alten Wolfcreek-Beiträgen oder sonst einfach mal durch die alten SavageGear/BigBait-Threads kramen...
 

Oben