• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Moin,

Bin gerade am hin und her schwanken welche BC ich mir nun Zulege als Weihnachtsgeschenk...

Im Raum steht die Metanium DC oder die Curado DC...


Rute ist eine Bass One XT 7-21 gr soll ein Allround Stock werden...

Zielfisch ist Forelle,Barsch und Hecht.

Hauptköder werden Chatterbaits und Blinker...

Hätte gerne Info zu den Rollen und und und ...

Danke
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Mahlzeit. Also Forelle und Hecht mit einer Rute zu befischen ist eventuell machbar, aber spaß machen tut es sicherlich nicht.
Für Forellen benötigt man sehr weiche Ruten, da Forellen sehr zögerlich beißen und wegen dem weichen Maul sonst auch schnell Ausschlitzen.
Für Hechte benötigst du quasi die gegenteilige Rute.
Außer du meinst eventuell Meerforellen oder sowas.. aber selbst da sollten die Ruten glaub ich etwas weicher sein als eine Hechtrute.
Vielleicht liest du noch etwas durch verschiedene Threads um dir eventuell ein größeres Geschenk zu machen und eine passende Rute für dein Vorhaben kaufst inkl dann passender Rolle.
Dies soll keine Kritik sein!
Du gibst ja auch etwas wenig von deinem Vorhaben preis wie zB. welche Gewässer und Ködergewichte und viel wichtiger wäre: Welcher Fisch hat Prio? Gehst du 95% Hechtangeln und einmal im Jahr auf Forelle los?!
Aber selbst dann, (kannst) du eigentlich nicht die selbe Rute nehmen.
Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben was du kannst und was nicht, aber ich denke wenn du dich hier noch ein bischen beliest, ist es hilfreicher und du bist am ende glücklicher.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ne m Rating an der Forelle barsch und Hecht Spaß machen soll? Vorallendingen du denkst über eine Metanium dc nach, Denkst aber an nen *billig* Stock? Für die Metanium dc Kriegst du 2 low budget combos und deckst wenigstens 2/3 Fischarten ab…

Edit @DenisF86 war schneller
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Hauptfisch ist der Barsch, aber wir haben halt auch eine Forellenstrecke im Verein die Sieg zum anderen gehe ich auf Seeforelle an der Bigge. Köder gewichte sind halt 7-15 gr bei den Chatterbaits ..

Will oder eher möchte eine Rute und Rolle genau dafür haben.. Okay in Zukunft kommt wohl noch eine andere Rute aber die Gefahr von Hechten ist an der Bigge halt immer gegeben.. Hecht ist auch kein Zielfisch soll es auch nie werden ich bin kein Freund davon... Dann eher mal ein Döbel von 30-40 cm an der Sieg.
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Mir geht es Hauptsächliche um das Werfen Teste zur Zeit eine Buzztriks RB 621M mit einer Quantum EXO PT 101 HPT .. Und die macht schon Spaß nur komme ich nicht wirklich weit raus damit ..
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Forelle bist schon deutlich im BFS Bereich. Da hilft dir ne DC kein Stück weiter.
DC würde ich (in meinem Fall die 101er Scorpion DC) nicht mehr unter 10-12g Gesamtgewicht einsetzen. Ist also eher was für ne MH aufwärts.

Hecht als Beifang ist auch auf leichteren Ruten machbar, nur gezielt damit auf Hecht fischen ist halt eher mau.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Ich war zum Saisonstart auf Forelle mit einer Bass One XT M und einer Curado MGL71 los. Ich mach es kurz, es war ne Katastrophe, weil ich eigentlich nur Mepps um die 10g werfen konnte. Wenn Barsch und Forelle im Fokus stehen, würde ich nicht mal ne M Rute nehmen, zumal Du wohl auch noch Wurfweite benötigst.
Eine Zodias BFS mit eine Alde oder SLX BFS, Curado BFS oder ähnlich wäre da bestimmt besser. Versprich dir von den DC Rollen nicht zu viel, ich bin komplett weg davon und kann mir auch nicht vor stellen, das eine Metanium DC 10g oder weniger vernünftig wirft, schon gar nicht mit ner Bass One. DC bedeutet nicht, das man keine Nester mehr bekommt, sobald du Wurfweite anstrebst und die "Hauptsache keine Perücke" Einstellungen verlässt kommen die Nester wie bei anderen Rollen auch.

Einen 70er Hecht hat meine Zodias BFS problemlos gemeistert(im See) und der Hecht konnte sicher gelandet werden. Im Fluss mit ordentlich Strömung schauts anders aus.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Eine Curado DC und eine Metanium DC haben auch ein komplett anderes DC System verbaut. Das iDC 4 finde ich furchtbar (Curado) das iDC 5 ist eine feine Sache (Metanium) aber auch nicht unbedingt notwendig. Der Chip ist halt eine Krücke die dir unter Umständen helfen kann, aber genauso hinderlich sein kann. Ist wie selber schalten oder automatik, es kommt halt darauf an was dir wichtig ist.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.048
Punkte Reaktionen
4.287
Ort
Linz
Eine Curado DC und eine Metanium DC haben auch ein komplett anderes DC System verbaut. Das iDC 4 finde ich furchtbar (Curado) das iDC 5 ist eine feine Sache (Metanium) aber auch nicht unbedingt notwendig. Der Chip ist halt eine Krücke die dir unter Umständen helfen kann, aber genauso hinderlich sein kann. Ist wie selber schalten oder automatik, es kommt halt darauf an was dir wichtig ist.
Wirklich guter Vergleich.
Besser kann man es, glaub ich, nicht ausdrücken. :emoji_thumbsup:
 
  • Love
Reaktionen: lui

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Ich bevorzuge die Automatik ... Mich Ärgert es immer wieder beim Angeln das ich die Schnur Minutenlang entzeren muss.. Bin halt ein Fouler Mensch Sorry.

Ist halt wie beim Sex... Mit Gummi kostet Zeit und macht weniger Spaß. Mit Pille ist meist das Blödeste für Beide... Einmal alles raus und alles ist gut.. Sorry Blöder vergleich aber ist halt die Wahrheit...

Ich komme mit der EXO echt gut zurecht aber irgendwie ist die Foulheit halt da..
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Ich würde da auch eher von ner DC abraten. Das Geld ist in dem anvisierten WG Bereich sinnvoller in ne andere Rolle und auch Rute investiert. Wenn reale 7gr dein unterer Bereich ist, wirst du mit den DC Rollen und der Bass One vermutlich wenig Spaß haben. Wobei ich die Rute nicht kenne, sollte sie aber nicht ordentlich overrated sein, dürften die 7gr schwierig werden. 7 bis 15gr is schon nicht einfach und ohne Kompromisse im oberen oder unteren Bereich kaum sinnvoll abzudecken. Denkbar wäre vielleicht eine M mit Solidtip, aber das ist nur ne Idee - fische ich sehr gerne...
Bei dem Vergleich "...einmal alles raus und alles ist gut..." meinst du ganz bestimmt den Mann, oder etwa nicht?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
DC ist auch kein Garant gegen "Tüddel", höchsten du stellst es so ein, dass du wieder nur im Nahbereich fischen kannst;).
Wenn die Rute schon fix ist (kenne sie nicht), wird ihr Wohlfühlbereich ggf. bei 10-16g liegen und hierfür hätte ich eine Daiwa Alphas SV TW oder eine normale Curado gewählt.
Sollte der Wunsch nach DC trotzdem überwiegen, dann vielleicht eine Scorpion DC. Die hat schon das I-DC5 und kostet nicht so viel wie eine Met. Ich pers. hab eine 2021er Scorpion DC auf einer MH-Rute und finde diese ab ca. 10g recht gut (hat aber auch eine 150er Spule). Wär ggf. auch was für Deine Rute....
 
  • Like
Reaktionen: lui

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Oder halt einfach ne Spinning in der passenden Größe. Dann kommt es auf 2-3 g nicht an und Du bist allroundiger unterwegs.
Ist dann aber keine BC :p
 

Oben