Welche BC-Rolle würdet ihr nehmen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Couperacer

Barsch Simpson
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Biesenthal
Hallo

ich habe Gestern meinen ersteN Baitcast-Stock bestellt!
Die Zeck Pitch-Cast

nun suche ich eine passende Rolle!

ich schwanke zwischen 3 stk.

daiwa tatula SV TW103 HSL
Daiwa tatula 100 HSL
Shimano SLX DC 151 HG
Welche würdet ihr nehmen? Habt ihr eine andere Empfehlung? Preis bis MaX 200€
LG
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Ich habe letztes Jahr mit der Tatula 103 SV TW das Baitcasten begonnen und war sofort infiziert.
Sogar im Vergleich zu deutlich hochpreisigeren Modellen wie z.B. Steez CT SV oder SV Light Macht mir die Rolle immer noch riesig Spaß. Performance auch im leichteren Bereich ist total o.k. Für den aktuellen Preis ein echtes Schnäppchen.
Also ich wüsste sofort welche der 3 ich auswählen würde :)
 

Couperacer

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Biesenthal
Machen die Daiwa auch dieses komische nervige Geräusch beim auswerfen?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Nicht ganz. Generell macht PE schon mal Geräusche auf ner BC. 4xPowerPro klingt auf der Type R wie ne Nähmaschine, Super PE 8 auf der Alde 51 MGL wie ne leisere DC.
MGC ist schön still. Zumindest in meinen Ohren.
 

Couperacer

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Biesenthal
Wieviel Meter 4x geflochtene in 0,15 passen rauf? Bei der 103er?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Mehr als Du brauchst.

Nein im Ernst, ich hatte die Rolle auch mal. Ich kann es Dir nicht mehr genau sagen. Die Spulengröße ist nicht so groß und etwas dickeres alsne 0,15er PP würde ich als Geflecht auch nicht aufspulen. Insgesamt passt das aber.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Die SV TW kommt besser mit den unteren Gewichten klar und wirft weiter, als die normale Tat. Die Shimano hab ich noch nie geworfen und kann sie auch nicht einschätzen. Daher würde ich zur SV TW raten, die macht bei 10g keine Mucken. Wenn sie gut eingestellt ist, kannst du auch 5/6g damit werfen, das wird dann aber schon knifflig. Geht bis hoch zu knapp 40/50g, mehr hab ich ihr bislang nicht zugetraut. Die Tat 100 kannste auf ne Hechtrute packen, die passt nicht auf ne 21g Rute. Insgesamt wären die mir alle ne Nr. zu dick dafür.
Wenn du Glück hast, verrät dir @Jani22 , wo er seine Core gekauft hat. Mit der wirste glücklicher sein, als mit der jetzigen Auswahl und dürfte knapp in dein Budget passen. Teurer wär die Alde 51. SV 105 würde auch noch passen. Oder Revo MGX.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Beste Shimano Rolle bis 200 Euro bleibt mit Abstand die Chronarch 151 MGL.... wäre vielleicht auch eine Alternative.
Echt? Haste schonmal die Core MGL probiert? Ich weiß, du hast auch die Alde51, die Core kommt der schon bedrohlich nahe. Die Chronarch sah ich da bisher auf ner etwas schwereren Rute, hab die nie gefischt. Wie schätzt du denn bei der das von/bis Wg ein?
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Echt? Haste schonmal die Core MGL probiert? Ich weiß, du hast auch die Alde51, die Core kommt der schon bedrohlich nahe. Die Chronarch sah ich da bisher auf ner etwas schwereren Rute, hab die nie gefischt. Wie schätzt du denn bei der das von/bis Wg ein?

Die Core kenne ich nicht. Die wird nur leicht über der Aldebaran 51 MGL sitzen. Ich fische meine Alde 51 im Bereifung von 5-15 Gramm. Das passt gut zur Chronarch MGL da die so ab 10 Gramm läuft. Prima Überschneidung denke ich.
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Die Tatula SV TW dürfte da passen, och benutze in dem Bereich die Shimano Curado DC, bekommt man auch schon für 200€. Super Rolle.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Also ich hab die chronarch mgl und die sv tw 103er und ich find auf einer m rute performt die chronarch besser
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
ich werf mal noch die Curado 71 ins Rennen passt für mich eindeutig besser auf ne M Rute als ne Chronarch oder slx. Die schafft die 5g noch recht entspannt und geht bis 30g+ also perfekt für ne M Rute. Zumal sie auch ne 71er Spule hat. Die slx und chronarch sehe ich eher auf einer MH Rute. Ne chronarch 51 oder Core 51 passen aber ebenso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben