• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich suche für die neue Saison nach einer Rute, die primär zum Hechttwitchen genutzt werden soll.
Hauptsächlich will ich Pointer 100 SP (18g), Arnaud 110, Pointer 128SP (28g) fischen. Dazu kommen noch Stickbaits wie der Heddon Zara Spook in 13cm, Illex Bonnie 128 (25g) und vielleicht mal Softjerks in ähnlicher Größenordnung. Diese Köder werden gut 90% der Zeit gefischt werden. Evtl kommen noch Spinnerbaits bis ca. 18g, Frogs und kleine Jerks bis ca. 30g dazu.
Der Stecken soll um die 2m lang sein. Ich könnte die Köder wohl auch mit meiner Bushwhacker in 2,40 -40g fischen, will aber eine fürs Twitchen optimierte Rute.
Als Rolle habe ich an sowas wie gen2 Premier,Daiwa t3 hl oder ähnliches gedacht.

Gewässer: voraussichtlich nur Baggerseen, evtl. auch Fluss mit mittlerer Strömung
Preis: max. 200 Euro, gerne auch drunter

Was hättet Ihr für Anregungen und Tipps für mich? Was fischt ihr in diesem Bereich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver1980

Twitch-Titan
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Pezon & Michel Specialist Pro Series Hard and Soft Special 1,95m, Lure Weight - 28 Gramm - Ist auch das realistische Wurfgewicht. Preis so um die 150.-

Zum Twitchen und Topwatern auf Hecht optimal. Bei mir sitzt eine Zillion Type R mit 0,30er Mono drauf. Ich liebe diese Kombo!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Illex Deliverance Cover Master! Kann die 30g locker und ist von der Aktion für meinen Geschmack super geeignet. Ansonsten auch Graphiteleader Veloce Neo GLVNC-66MH oder 69MH. Auf der kürzeren stehen nur 21g, aber die sollte die 30g auch noch gut packen.
[h=1][/h]Gruß
Florian
 

Fopper

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich würde schauen, ob ich eine gebrauchte Illex Jig & Worm aus der alten Serie für das Budget bekomme.
 

Basti1206

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Danke für eure Antworten! Habe mich jetzt aber schon für die Tailwalk Crazybass MH entschieden. Ein sehr schlanker aber echt kraftvoller Stecken. Hoffentlich nicht zuuu hart aber das wird sich erst im Praxiseinsatz zeigen, wenns bei uns hier wieder losgeht.
An die Crazybass kommt eine Daiwa T3 1016HL. Bei der Schnur bin ich mir noch unschlüssig. Entweder 10lb Sufix Performance Braid oder eine Mono (GTM in 0,28 oder 0,30).
Welche Schnur würdet ihr fischen?
 

Oben