• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-BennyBarsch-

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo und ein gesundes neues Jahr gewünscht

Ich hab schon ein Weilchen hier alles durchsucht und bin leider nicht wirklich fündig geworden und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich suche eine geeignete Rute (neben der BA Twitch&Play) zum leichten Twitchen auf Barsch.

WG zwischen 3-8 Gramm (die meisten kleineren Twichtbaits wiegen ja nicht mehr)

Aktuell besitze ich die Poison ADRENA 5-15 Gramm, mit einer SLX XT DC 71, nur lädt die sich erst ab 9-10 Gramm vernünftig auf und die Search & Jig BFS mit der Aldebaran BFS.

Wäre wie gesagt sehr dankbar für Tipps.
LG Benny

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
493
Du besitzt doch zwei top Ruten! Eine BA T&P BFS nach unten erweitern macht zumindest bei den meisten kleinen Twitchbaits kaum Sinn. Bedenke, dass es nicht nur um das reine werfen geht, sondern auch und vor allem um die Köderführung.
Die Dinger fliegen nie sonderlich gut, trotz Weitwurf Systeme usw….
Um welche Köder geht es denn konkret?

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Du hast ja eigentlich schon gute Ruten,
Ansonsten fische ich die Bullseye The Surgeon. Mit der werfe ich auch eher kleinere Twitchbaits. Ich habe die C213 2-14g. Es gibt aber auch eine C198 für 2-10g

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.734
Ansonsten fische ich die Bullseye The Surgeon. Mit der werfe ich auch eher kleinere Twitchbaits. Ich habe die C213 2-14g. Es gibt aber auch eine C198 für 2-10g
Die C213 bedient bei mir Twitchbaits von 5-10g völlig problemlos. Wobei das Problem aber auch die Rolle sein könnte.

-BennyBarsch-

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, ich habe sehr viele verschiedene Twitchbaits, Nays MD MX, Nories Laydown, Lurefans x68 usw.
Und mir ist aufgefallen, mit der ADRENA bekomm ich die maximal auf 30-35m … wenn überhaupt, weil die sich echt schlecht auflädt bei geringem Ködergewicht. Führen lassen sie sich recht gut, kann jedoch nur vom Ufer angeln und hätte gern mehr Wurfweite. Hab mir sogar schon neue Kugellager für die SLX bestellt (nur noch nicht eingebaut).
Und die Search & Jig BFS konnt ich noch nicht zum Twitchen ausprobieren, da bei mir am Gewässer bis März nur Einzelhaken am Köder erlaubt sind.

Letztendlich geht es mir um gute Wurfweite und gute Köderführumg mit Twitchbaits vom Ufer aus.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.734
Wobei 30-35m so schlecht jetzt nicht ist. Da wäre ich bei Gewichten unter 10g schon zufrieden.
Du musst auch dran denken, dass Du den Köder auch irgendwie animiert bekommen musst, es geht viel des Impulses beim Twitchen durch die Schnurdehnung verloren *und* Du musst den Anhieb irgendwie durchbekommen.
Nicht alles was man sich wünscht, ist auch sinnvoll, fürchte ich.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, ich habe sehr viele verschiedene Twitchbaits, Nays MD MX, Nories Laydown, Lurefans x68 usw.
Und mir ist aufgefallen, mit der ADRENA bekomm ich die maximal auf 30-35m … wenn überhaupt, weil die sich echt schlecht auflädt bei geringem Ködergewicht. Führen lassen sie sich recht gut, kann jedoch nur vom Ufer angeln und hätte gern mehr Wurfweite. Hab mir sogar schon neue Kugellager für die SLX bestellt (nur noch nicht eingebaut).
Und die Search & Jig BFS konnt ich noch nicht zum Twitchen ausprobieren, da bei mir am Gewässer bis März nur Einzelhaken am Köder erlaubt sind.

Letztendlich geht es mir um gute Wurfweite und gute Köderführumg mit Twitchbaits vom Ufer aus.
Also ich habe auch eine SLX und eine SLX DC. Ich persönlich finde die SLX jetzt nicht gerade für 5-10g geeignet. Ich würde mich eher nach einer Curado BFS umschauen oder deine Aldebaran BFS.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
493
Du hast ja schon reagiert, eine zweite Kombo gekauft aber noch nicht probiert, zudem Tuning die die SLX gekauft aber noch nicht verbaut.
Auch wenn ich prinzipiell immer für das anschaffen von neuem Tackle bin, solltest du vielleicht erstmal deine Projekte umsetzen.
Kannst ja auch entweder die Haken am Twitch entfernen oder einfach auf Einzelhaken umrüste….

-BennyBarsch-

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe auch eine SLX und eine SLX DC. Ich persönlich finde die SLX jetzt nicht gerade für 5-10g geeignet. Ich würde mich eher nach einer Curado BFS umschauen oder deine Aldebaran BFS.

Das habe ich auch schon gedacht…
Man hat halt leider viel gelesen, das die auch guter mit Gewichten unter 7 Gramm zurecht kommt… dem scheint leider nicht so zu sein…

-BennyBarsch-

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Du hast ja schon reagiert, eine zweite Kombo gekauft aber noch nicht probiert, zudem Tuning die die SLX gekauft aber noch nicht verbaut.
Auch wenn ich prinzipiell immer für das anschaffen von neuem Tackle bin, solltest du vielleicht erstmal deine Projekte umsetzen.
Kannst ja auch entweder die Haken am Twitch entfernen oder einfach auf Einzelhaken umrüste….
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht!
Vllt sollt ich dann erstmal die S&J zum leichten Twitchen versuchen. Vielleicht geht das ja besser als gedacht.

-BennyBarsch-

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Aber überall gibt es immer nur die C198 und die ist Griffgeteielt, und das geht leider gar nicht. Und die C213 gibt es nirgends, nur im Netz. :( Nicht mal auf der Messe hatten sie die…

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Aber überall gibt es immer nur die C198 und die ist Griffgeteielt, und das geht leider gar nicht. Und die C213 gibt es nirgends, nur im Netz. :( Nicht mal auf der Messe hatten sie die…
Schade, finde die Surgeon wirklich eine super Rute für die leichte angelei auf Barsch.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
101
Es gibt die Surgeon c198 - 10g mitlerweile auch mit center cut... Aber ihrgendwie ist die Verfügbarkeit nicht so gut...

Zuletzt bearbeitet:

Oben