Welche Baitcastrute passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Hallo zusammen,

angestoßen im entsprechenden Bc-Rollen Thread, möchte ich hier das Pendant erstellen.
Gilt insbesondere für alle diejenigen, die schon über eine Rolle verfügen, respektive eine bestimmt Rolle im Visier haben, aber nicht sicher sind, welche Rute zu der Rolle optimal passt.

Nun zu meinem persönlichen Anliegen:

Ich hab vor kurzem eine Metanium MGL günstig erstehen können und suche nun ein passende Rute zu dieser.
Fischen möchte ich vornehmlich Gummianwendungen (C/T/Chebu) mit Gewichten von 7-14g plus 3-5 Inch Trailer (In Ausnahmefällen 5g plus Trailer). Wichtig wäre mir Zweiteilig und nicht zu kurz. Preislich um max. 270,-.

Danke und frohes debattieren :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wichtig wäre mir Zweiteilig und nicht zu kurz. Preislich um max. 270,-.

Na, das macht die Sache doch ziemlich einfach, da es sowieso nur ca. 'ne handvoll zweiteilige MH-Baitcaster in diesem Preisbereich gibt. :)

Spontan fallen mir gerade nur folgende (in Deutschland verfügbare) Modelle ein:
Tailwalk Fullrange C68mh/CC
Graphiteleader Veloce RV 692MH
Major Craft Speedstyle SSC-682MH
Shimano Expride 682MH-2

Vielleicht können andere ja ergänzen - aber es dürfte recht überschaubar bleiben (sofern man bei ca. 250€ bleibt).
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Schau mal bei den Valley-Hill ,vielleicht gibs da was passendes,geht ja Richtung M oder sogar MH
oder Tailwalk die Fullrangeserie da gibs auch zweiteilige
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Danke schonmal für die Vorschläge!

@B o r i s kannst Du zu einer der Ruten was sagen bzw. hast eine davon gefischt? Johannes hat ja einiges über die Expride geschrieben, leider ist die nirgendwo mehr verfügbar...

Meine Erfahrung mit VH ist ein krasser underrating. Würde ungern nochmal eine ordern ohne die vorher geworfen zu haben. V
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hätte da kein gutes Gefühl alles mit einer Rute bedienen zu wollen!
5-7g+3" Trailer an ner MH:eek:Da hast du keinen Spaß!
MH kommt für mich erst ab 12g+4-5" Baits überhaupt in Frage!
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich würde mir die Tailwalk Fullrange C68M/CC und nicht die MH kaufen: Super Allroundrute für Hardbaits und Jigs von 5-21g, die genau auf Deine o.g. Anforderungen passt.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
In dem Bereich hab ich bereits eine molla ML. Ich suche wirklich was für gummi am rig allein. Nicht falsch verstehen. Die untere Grenze soll wirklich nur im Notfall mal zu werfen sein. Maßgeblich ist das reale MH Spektrum 10 bis 30g mit guter Rückmeldung. Über die expride liest man sehr viel Gutes. Zu den anderen - von Boris genannten - Ruten gibt es aber kaum Infos.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@mfgrolf hat doch die Fullrange MH. Er wird ihr talentmäßig nicht gerecht, aber er kann dir sicher was über sie sagen :grimacing::kissingheart:

Spaß beiseite. Die Fullrange hat echt einen guten Eindruck gemacht.
Mein Favorit wäre wohl die Expride, wegen der Verfügbarkeit würde ich aber auch die Fullrange nehmen. ( Sofern die halt einfacher zu bekommen ist )
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
@mfgrolf hat doch die Fullrange MH. Er wird ihr talentmäßig nicht gerecht, aber er kann dir sicher was über sie sagen :grimacing::kissingheart:

Mit dem Satz hast du mein morgenmürrisches Kaffeegesicht auf jeden Fall zum Lachen gebracht :D

@Machete Ich hab die XH Expride bereits und bin davon sehr angetan. Hat denn vielleicht jemand Infos, wann eine neue Lieferung nach Deutschland kommt? Will mich anderem nicht verschließen, aber da fehlen halt die Reviews. Bin gespannt, was @mfgrolf zu berichten hat ;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich weiß nicht wie weit Goch von Bonn weg ist, aber Angelsport Bonn hatte letztens noch die ein oder andere Fullrange bzw Expride / Zodias da. Können dir aber zumindest sagen wann sie die wieder rein bekommen. Glaube März / April oder so. Ruf einfach mal an :) Ist seit 15 Jahren jetzt mein Tackledealer.
 
G

GregKeilof

Gast
Hallo zusammen,

angestoßen im entsprechenden Bc-Rollen Thread, möchte ich hier das Pendant erstellen.
Gilt insbesondere für alle diejenigen, die schon über eine Rolle verfügen, respektive eine bestimmt Rolle im Visier haben, aber nicht sicher sind, welche Rute zu der Rolle optimal passt.

Nun zu meinem persönlichen Anliegen:

Ich hab vor kurzem eine Metanium MGL günstig erstehen können und suche nun ein passende Rute zu dieser.
Fischen möchte ich vornehmlich Gummianwendungen (C/T/Chebu) mit Gewichten von 7-14g plus 3-5 Inch Trailer (In Ausnahmefällen 5g plus Trailer). Wichtig wäre mir Zweiteilig und nicht zu kurz. Preislich um max. 270,-.

Danke und frohes debattieren :)
Ich habe mir nach längerem Suchen eine MC-MSX 662m geholt und am gestrigen Tag ordentlich eingeweiht. Traumstöckchen. Ist allerdings nur 1/4oz bis 3/4oz (21g) und kostet mit viel Nerven und Verhandeln 300,-. Fand die aber beim Trockenwedeln bedeutend geiler als die vergleichbare Speedstyle oder Expride
Es gäbe die MSX als 2Teiler auch noch als MH mit 1/4 bis 1oz. Aber: ich habe mit meiner gestern zwar auch mal ein bissel Wobbler um 5-6g geworfen...das ging, aber ne richtige Aufladung ist was Anderes. Ab 7-8g is sie dann Top. Ich weiß nicht, ob die etwas kräftigere MH das im unteren Bereich auch so gut packt. Nach oben hin wäre bei 14g + 5"Trailer natürlich eine mh geeigneter.

Daher wie @BassPunk meines Erachtens richtig sagte: 5g+kleiner Trailer wird mit ner mh unten rum vermutlich nicht sooo spaßig (Ausnahmeruten v. Evergreen, Steezen, Megabass mal abgesehen, aber da biste auch schnell mal bei 600 plus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mit dem Satz hast du mein morgenmürrisches Kaffeegesicht auf jeden Fall zum Lachen gebracht :D

@Machete Bin gespannt, was @mfgrolf zu berichten hat ;)

Ich hab mangels Verfügbarkeit seinerzeit die Backhoo Rise MH angeschafft.
Bereue ich keine Minute. Wirft prima, Rückmeldung klar und deutlich und selbst etwas dickere Wobbler machen dem Ding zumindest für mein begrenztes Feingefühl nicht viel aus. Ist meine Brot und Butter-Rute zwischen 7g und knapp 30g.
Hatte die allerdings mit @Dodonik auf Korkgriff umgebaut, finde ich a) schöner b) mag ich durchgehende Griffe einfach mehr und c) fühle ich durchs Kork noch nen Tick mehr was da so am Köder passiert.

Da hängt ne MGX dran, die beiden vertragen sich gut :)

Talentfreiheit liegt immer im Auge des Betrachters oder am Ast 2m vor einem gelle Dodo? :D
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Die hab ich auch schon ins Auge gefasst. Ist ja relativ günstig zu bekommen.
Vielleicht lass ich die einfach mal kommen ;)

Danke für all Eure Ratschläge.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Mikeyxxx,

bei mir ist es es eine Shimano Expride 168 MH-2 für meine Metanium 2013 geworden. Die Verfügbarkeit der Rute ist im Moment wie einige schon geschrieben haben sehr schwierig. Habe meine Rute letzte Woche noch bei einen Shimano Händler hier im Norden bekommen. Es war dort auch die einzige/ letzte Rute. Die Händler legen sich eher die Zodias Serie auf Lager, bzw die Nachfrage ist einfach größer.
Bei meiner Suche letzte Woche habe ich mir die angegebenen JDM- Händler auf der Shimano-Homepage rausgesucht und einen Händler ohne Webshop kontaktiert ob er die entsprechende Rute im Laden stehen hat und es hat glücklicherweise geklappt.
Die Rute aus Oldenburg ist meine
Gruß Marco
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe mir zur Met DC nun eine TW Fullrange C68M CC gekauft und somit den Bereich zwischen BFS und H geschlossen.
Hoffentlich habe ich die richtige Wahl getroffen?
Mein Gefühl sagt erstmal ja. :)
Ich freue mich auf die neue Saison.
 

Oben