• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Also die Tatula 100XSL Type R ist ziemlich wuchtig und der ein oder andere Boardie würde die von der Größe her nicht mal auf ne MH schnallen. Ob die CT soviel kleiner ist, weiß ich nicht. Ansonsten mal bei Shimano schauen - Stichwort Curado 71.

Ja, die CT ist wwirklich um einiges kleiner und handlicher. Ich habe zur Zeit eine Tatula Tactical an der MH, das ist schon ein ordentliches Kaliber. Die CT hatte ich nur einmal beim Yogi in der Hand, hat mir aber gut gefallen. Mit dem Rot muss man klarkommen... ;-)
Die CT fände ich an einer M definitiv nicht überdimensioniert, für eine ML wäre es aber vermutlich zu viel des Guten.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Die Curado wird zumindest auf Englischsprachigen Seiten teilweise auch mit dem Super Free Spool Design beworben.
Ich behaupte mal, dass nur die Lager in den Knobs und ggf. ein Pinionlager den Unterschied ausmachen. Und natürlich die Farbe.
Ich habe bei meiner 71xg die Knoblager schon ergänzt, ein weiteres Lager für den Pinion habe ich schon in der Box liegen, aber noch nicht verbaut.
Kauf dir ne Curado und 2 Lager für ein paar Euro dazu, fertig.


Servus, habe nun die 71er Curado hier.

Nun schau ich nach den Knoblagern und finde opnline nichts weiter dazu.

Hast du da vielleicht einen Link vom Shop oder die Maße?`

mfg
Christian
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Servus, habe nun die 71er Curado hier.

Nun schau ich nach den Knoblagern und finde opnline nichts weiter dazu.

Hast du da vielleicht einen Link vom Shop oder die Maße?`

mfg
Christian
Hallo Christian,

meine habe ich hier gekauft :

https://www.rutenreparatur.de/shop-1/kugellager-tuning-upgrade/kugellager-upgrade-replacement/

Im Shop gibt's verschiedene Lagerqualitäten, ich habe bei der Curado glaube ich die einfachen Knoblager für Daiwa/Shimano in 4x7x2,5mm gekauft.

MfG Flo
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Ich hab Modellbau-Kugellager verwendet. Gibt's für unter 5€ bei Ebay, inkl. Versand. Bin damit zufrieden. Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zu den "Angel Kugellagern" ist und, falls es überhaupt einen gibt, ob er wirklich auch in der Praxis spürbar ist.
 
S

scorpion1

Gast
was bei den knobs ???? da kannste die billigsten rc lager nehmen ausm modellbau und wirst keinen unterschied merken, also ich bin ja auch ziemlich freak aber knoblager jetzt zb auf keramiks wie die zpi bosei zurückzugreifen ist totaler quark .. einfachste stahllager ausm modellbau und gut
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
was bei den knobs ???? da kannste die billigsten rc lager nehmen ausm modellbau und wirst keinen unterschied merken, also ich bin ja auch ziemlich freak aber knoblager jetzt zb auf keramiks wie die zpi bosei zurückzugreifen ist totaler quark .. einfachste stahllager ausm modellbau und gut
Ich habe auch nur die günstigsten verbaut, die kosten im Shop den ich oben verlinkt habe um die 2,60€ das Stück.
Mehr braucht man für Knobs auch nicht.
Eventuell brauche ich noch dünne Unterlegscheiben weil die Knobs im Vergleich zu meinen teuren Shimano BC's noch zuviel Spiel haben.
 
S

scorpion1

Gast
ja dieses nervige justieren hab ich auch oft bei einigen carbonhandles :/
 

Oben