Welche Arterienklemme (Länge, Form, Zahnstatus) für welchen Einsatzbereich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hi,

ich wollte fragen, welche Arterienklemme ihr für folgenden Einsatzbereich wählen würdet?
Barsch aller Größen und Hecht bis ca. 90 cm (größere gibt es hier wohl nicht).

Dabei interessieren mich Erfahrungswerte zu
- Gesamtlänge
- Form (gerade oder abgewinkelt)
- und „Zahnstatus“
der Arterienklemme.

Ich benutze 13-15 cm lange Klemmen zum Fliegenfischen und habe zwischen gebogenen und geraden Ausführungen bisher keinen Unterschied beim Enthakvorgang feststellen können. Für Hecht wären die natürlich zu kurz.

TL
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Sobald mit Hecht zu rechnen ist, würde ich was längeres empfehlen. Form und Zahnmenge ist dann nebensache, hauptsache lang (höhö)Habe in letzterZeit zu oft die Ausrede gehört: " den musste ich mitnehmen, der hat zu tief geschluckt"...das waren dann diejenigen die gezielt auf Hecht gegangen sind und nur ein Zängchen dabei hatten....
Wenn man gezielt auf Hecht angelt und C&R betreibt, gehört die Auswahl der richtigen Zange für mich zur obersten Priorität. Genauso wenig sollte man Angst haben richtig zuzupacken.....
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich habe eine stinknormale arterienzange vom askari in einer für mich noch handlichen größe um sie locker in den rucksack stecken zu können. mach da kein großes tara draus.

wenns allerdings gezielt nach großen hechten in holland zB. geht, kommt eine sehr große hakenzange mit, dann keine arterienklemme mehr.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich muss an meinen Gewässern immer mit Hecht rechnen. Bei den Aterienklemmen habe ich das Gefühl nicht genug Druck aufbauen zu können, von daher nehme ich seit Jahren eine Baumarkt Zange
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wie schon geschrieben: für Hechte und dem Fischen von Ködern mit großen, dickdrähtigen Haken ist eine Arterienklemme meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Da sollte es eine vernünftige Lösezange sein - am besten so an die 30cm. Wie schon geschrieben wird zu wenig Druck aufgebaut bzw. die Backen der Klemme verbiegen sich und können den Haken nicht halten. Für alle anderen Köder, vor allem Minnows und so Zeug, ist eine gute Arterienklemme 1a. Habe eine kleinere und eine große - beide am Wasser im neuwertigen Zustand gefunden ... :rolleyes:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Hab immer Klemme und lange Lösezange dabei, würde es nicht verantworten wollen ein großen Hecht abzuschlagen nur weil ich kein vernünftiges Werkzeug bei hab, hab auch beides beim Zanderjiggen bei, obwohl ich da Eig garkeine brauch, wenn aber mal doch ein Hecht einsteigt, hab ich’s griffbereit.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Seit mehreren Jahren habe ich eine etwa 25 cm lange, gebogene Kornklemme aus dem OP-Bereich im Einsatz. Die rostet garantiert nicht und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Glaube so pauschal kann man das doch gar nicht sagen.Arterienklemme kann cool sein,hatte aber z.B. auch schon dickere Zander ( muss nichtmal ein Hecht sein ), die sich den Haken so ins Maul geballert haben,da haste mit so nem dünnen Ding kaum ne Chance,bzw wäre ein enthaken einfach nicht mehr waidgerecht.
Deswegen hab ich auch immer irgend ne Art solide Zange dabei.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Beim Barscheln habe ich eine Klemme, die relativ lang ist. Falls der Köder mal richtig geschluckt wird oder mal nen Zander vorbeikommt, der den Köder richtig einsaugt, ist sowas von Vorteil.

Bei Hechten nehme ich jedoch keine Arterienklemme, da man damit meiner Meinung nach nicht den nötigen Grip hat. Mit ner ordentlichen Zange bzw mit nem Greifer (ich nutze den von MonkeyWar und eine ausm Baumarkt) bekommt man den Köder insbesondere bei der Verwendung von eher dickdrähtigen Drillinge deutlich besser raus.

16018045471521816427683904637770.jpg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Der Vorteil der Kornklemme ist, dass sie mehrere wichtige Vorteile vereint: sie lässt sich wie eine Arterienklemme arretieren, durch die breiten Backen hat sie aber einen viel festeren Griff. Durch die filigrane Verarbeitung und die gebogene Form sieht man sehr genau, wohin man greift. Ich hatte sie auch schon in Norwegen im Einsatz, auch hier hat sie sich bewährt. Somit wüsste ich wirklich nicht, wo sie an ihre Grenzen kommen sollte, außer vielleicht bei der gezielten Großhaiangelei ;)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Hakenlösern?
hakenloser-zange-flashmer-z-1244-124457.jpg
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Bevorzuge ebenfalls eine Pistolenzange wie von @Holgifisch gezeigt, lässt sich wunderbar einhändig bedienen.

Powercutter ist beim Hechtangeln auch immer mit dabei, damit erspart man sich und dem Fisch oft eine Menge Stress und einen Drilling austauschen tut nicht weh.

 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Danke für alle Beiträge!

Seit mehreren Jahren habe ich eine etwa 25 cm lange, gebogene Kornklemme aus dem OP-Bereich im Einsatz. ...
Der Vorteil der Kornklemme ist, dass sie mehrere wichtige Vorteile vereint: sie lässt sich wie eine Arterienklemme arretieren, durch die breiten Backen hat sie aber einen viel festeren Griff. Durch die filigrane Verarbeitung und die gebogene Form sieht man sehr genau, wohin man greift. Ich hatte sie auch schon in Norwegen im Einsatz, auch hier hat sie sich bewährt. Somit wüsste ich wirklich nicht, wo sie an ihre Grenzen kommen sollte, außer vielleicht bei der gezielten Großhaiangelei ;)
Besteht der Unterschied zwischen einer Kornklemme und einer Arterienklemme ausschließlich darin, dass die Kornklemme breitere Backen hat?

Mir ist aufgefallen, dass keine längere Klemme erhältlich ist, bei der die Achse, an der die Zange vom Griffteil ins vordere Backenteil übergeht, weit vorne angebracht ist.
Somit kann man gerade bei den längeren Klemmen wahrscheinlich nicht besonders viel Druck mit den Backen ausüben. Dafür sind sie auch nicht vorgesehen.
Der Griffteil müsste auch entsprechend dimensioniert sein, um mehr Druck auf die Backen ausüben zu können.
Möglicherweise gibt es bei den Klemmen unterschiedlich starke Modelle.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Danke für alle Beiträge!


Besteht der Unterschied zwischen einer Kornklemme und einer Arterienklemme ausschließlich darin, dass die Kornklemme breitere Backen hat?

Mir ist aufgefallen, dass keine längere Klemme erhältlich ist, bei der die Achse, an der die Zange vom Griffteil ins vordere Backenteil übergeht, weit vorne angebracht ist.
Somit kann man gerade bei den längeren Klemmen wahrscheinlich nicht besonders viel Druck mit den Backen ausüben. Dafür sind sie auch nicht vorgesehen.
Der Griffteil müsste auch entsprechend dimensioniert sein, um mehr Druck auf die Backen ausüben zu können.
Möglicherweise gibt es bei den Klemmen unterschiedlich starke Modelle.
Die Kornklemme ist zum einen viel stärker als eine Arterienklemme und zum anderen einfach viel größer. Ursprünglich ist sie dazu gedacht, Tupfer zu halten, die gebogenen Exemplare kommen aber auch zum Einsatz, um Fremdkörper aus Körperhöhlen zu ziehen - und im Prinzip machen wir ja nichts anderes.
 

Anhänge

IMG_20201004_174545.jpg IMG_20201004_174609.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Danke für die Fotos!
Die würde mir gefallen.
Ich habe die damals über die Versorgungsabteilung im Krankenhaus bezogen, aber mit etwas Suchen findet man die sicherlich auch im Online-Fachhandel. Es gibt natürlich günstigere Alternativen, aber das Gerät hält jahrelang, ist salzwasserfest und eine Lösezange habe ich die ganze Zeit über nie vermisst. Von daher rechnet es sich dann auch wieder.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich habe die damals über die Versorgungsabteilung im Krankenhaus bezogen, aber mit etwas Suchen findet man die sicherlich auch im Online-Fachhandel. Es gibt natürlich günstigere Alternativen, aber das Gerät hält jahrelang, ist salzwasserfest und eine Lösezange habe ich die ganze Zeit über nie vermisst. Von daher rechnet es sich dann auch wieder.

Ich benutze auch ne Kornzange. Geht super
 

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Moin,

ich habe den Thread gelesen.
Würdet ihr für Hecht und Barsch beim Spinnfischen mit leichtem Gepäck denn eher die Kornzange aus

oder die Pistolenzange wie aus

empfehlen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Letztendlich ist das wahrscheinlich Geschmackssache. Ich schätze die Kornklemme für die Länge, die Stärke, die gute Sicht und nicht zuletzt für die Arretierbarkeit. So kann ich den Haken einklemmen, der Fisch kann sich schütteln wie er will, und wenn er wieder ruhig ist, wird weitergelöst. Die Klemme hält.
 

Oben