Welche Allround Grundrute für Kanal und Rhein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

welche Grundrute würdet ihr mir empfehlen, die am Rhein und am Kanal mit Köfi und Wurm eingesetzt werden soll?

Ich denke nicht, das ich im Rhein-Strom hantiere, sondern nur in Buhnen/Seitenarmen.

Reicht eigentlich nicht auch eine etwas stabilere Spinne ...bis 100 gr; 3m?

Welche Rolle?

Danke für Tipps
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Nimm dir zwei vernünftige Feederruten bis 150 oder 200 gr. und zwei solide Freilaufrollen, dann kannst du fast alles abdecken.
Als Rolle kann ich die Daiwa Regal plus empfehlen. Die fische ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Axel
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Genau, da schließe ich mich an. Mit der Spinne kannst du zwar fischen, wirst aber nicht viel Spaß haben. Feederruten sind i.d.R. etwas länger, was du bei den Steinschüttungen an den Buhnen auch dringend benötigst. Lieber Heavy Feederruten und ne robuste Freilaufrolle mit ner guten(!!!) Mono. Das funzt auf jeden.
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo, für deinen Zweck müssen die Ruten folgende Kriterien erfüllen:

Sie sollten mindestens 3,60m lang sein. Besser 3,90m oder 4,20m. So wird möglichst viel Schnur aus der Strömung genommen und du kannst die Steinpackungen gut überbrücken. Wurfgewichte von 100 g sollte die Ruten werfen können.
Meiner Meinung nach sind Karpfenruten mit weicher Spitze für die Bisserkennung optimal. Feederruten müssen schon in der Extra Heavy Ausführung gewählt werden. Eine Feederrute mit 150g Wg. zum Beispiel bietet gerade beim Aalangeln nicht genug Reserven.
Als Rollen kommen wie schon genannt nur Freilaufrollen in Frage. So kann dir nicht passieren, dass ein großer Fisch die Rute ins Wasser reißt.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wo ich das grad lese mit den Karpfenruten, schau mal im biete Thread, da hab ich grad welche drin
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Scheint wohl einiges für eine Feederrute zu sprechen. Werde mich da mal umschauen.

@potsdam-rockt: ...melde mich später mal dazu
 

Oben