Weitwurfrute für Spinner/Blinker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Weitwurfrute, die nur Spinner und Blinker bis höchstens 18g so weit hinausbefördern soll wie es physikalisch geht. Diese Rute sollte eine reine Weitwurfmaschine für das einleieren von Spinnern und Blinkern auf Forelle sein.
Ich habe in meiner Nähe einen 100 Hektar großen Stausee, der nicht besonders leicht zu befischen ist. Auf diesem See kommt es beim Spinnfischen auf Salmoniden und sonst auch sehr auf die Wurfweite an. Die Fische stehen teilweise so weit entfernt, dass ich mir denke ich komme da nie hin aber bei erfahreneren Anglern sehe ich wie weit sie werfen können und die fische fangen. Leider habe ich sie auch nie gefragt zum gerät aber die angler dort sind etwas sozial kontaktscheu und wollen ja nichts ausplaudern.

Fischen würde ich Spinner (6g Mepps bis 17g Mepps) und Blinker bis 18g. Die 6g Spinner sollen dabei nicht das Primäre wurfgewicht sein aber auch sehr weit geworfen werden. Eher ein primär Bereich zwischen 10 und 18g.

Shimano Ruten werden favorisiert, aber alle besseren Ruten bis 250 euro wären auch vorstellbar.

Ich habe gehört, dass Ruten für Spinner und Blinker weich sein sollen damit sie besser aufgeladen werden und weiter werfen und beim einfachen einleiern den fischen den köder nicht aus dem maul zu reissen sondern etwas nachgiebig zu sein, stimmt das ?

Welche Weitwurf- Spinner/Blinkerruten würdet ihr mir empfehlen? Rolle und Schnur wäre auch gut. Und was sind die wirklichen guten und sinnvollen eigenschaften einer Weitwurfrute für spinner und blinker.

Danke
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wenn es um große Wurfweiten geht, würde ich mich im Bereich der Meforuten umsehen. Bei Shimano kenne ich da nur die Technium Serie, ich bin mir jedoch unsicher, wie gut das lange Modell im unteren WG agiert. Die kleinen Mepps könnten problematisch werden, daher würde ich wohl eine Rute im Laden kaufen und ausgiebig probieren.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.546
Ort
Nordfriesland
Grundsätzlich sind Spinner ja eh nicht so die Weitwurfköder. Ich denke mit Blinkern hast du schon mal bessere Chancen weit raus zu kommen.
Den Tipp mit den Meforuten würde ich dir auch geben. Die Sportex Hyperion zB nutze ich in der Mefo-Version und damit kommt man schon auf erstaunliche Weiten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für ähnliche Vorhaben habe ich mir die Shimano Lunamis S90L geholt, allerdings noch ungefischt. Von den WG Angaben nicht verwirren lassen, sie ist straff genug. Grob geschätzt ist das eine 10-30g Rute, Optimum könnte bei 15-20g liegen. Habe sie für 320€ bekommen, günstiger sind die Shimano Dialuna.

 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Vielen Dank für die Antworten.

Also soll es dann in die Meforuten richtung gehen. Weil diese Ruten für das weite werfen konzipiert sind wie ich das verstehe.

Bleibt dann die Frage wie lang die sein soll und welches wurfgewicht, um 18g bis an den horizont zu schmeissen. 3 meter oder 2.7m oder doch 3,30m ?? Wirft man sicher mehr je länger sie ist ?

Bei Spinnern gibt es ausserdem die Longcast versionen von Mepps. Die werfen sich echt weit. Aber ich habe bei den Insidern bzw. Profis an meinem Gewässer gesehen, dass die auch die leichten und einfachen spinner viel weiter hinausdonnern als ich und an diesem see immer erfolgreicher sind.

Von der lunamis und der dialuna habe ich schon was gehört aber ich denke mir dass diese ruten meeresruten sind und steif bzw. Straff sind. Sollten spinner/blinker ruten nicht weich sein ? Weil ja ein zug/ widerstand herrscht beim einleieren und weil sie sich bei den spinnern besser aufladen und weiter werfen ?? Ansonsten wäre ich an beiden interessiert.

Von der Hyperion habe ich noch nie was gehört. Werde ich mir aber mal ansehen.
 

Jo Be

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Grüß dich

Ich bin ja eigentlich Forellenangler und das erste woran ich da denke ist ein Sbiro!
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Grüß dich

Ich bin ja eigentlich Forellenangler und das erste woran ich da denke ist ein Sbiro!

Grüss dich,

Ja Sbiro gibts auch. Das machen die auch mit 3.90 m oder 4.20m langen Ruten. Ich glaube dass sind dann matchruten bzw. Posenruten.

Aber ich würde ohne sbiro fischen. Mit kusntködern. Genau wie die Locals.

Danke trotzdem
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Bleibt dann die Frage wie lang die sein soll und welches wurfgewicht, um 18g bis an den horizont zu schmeissen. 3 meter oder 2.7m oder doch 3,30m ?? Wirft man sicher mehr je länger sie ist ?

Wenns rein um Wurfweite geht, würde ich 3m nehmen. An der Küste auf MeFo fische ich inzwischen allerdings nur noch 2,40-2,70m, Wurfweite ist nur minimal geringer und man fischt einfach viel ermüdungsfreier.
Müsste ich mich auf eine Rute beschränken, wäre es die Shimano Lesath DX 270 ML. Wirft 18g bis zum Horizont und liegt dabei schön leicht und ausgewogen in der Hand.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Wenns rein um Wurfweite geht, würde ich 3m nehmen. An der Küste auf MeFo fische ich inzwischen allerdings nur noch 2,40-2,70m, Wurfweite ist nur minimal geringer und man fischt einfach viel ermüdungsfreier.
Müsste ich mich auf eine Rute beschränken, wäre es die Shimano Lesath DX 270 ML. Wirft 18g bis zum Horizont und liegt dabei schön leicht und ausgewogen in der Hand.

Danke dir.

Also ist die Wurfweite nur minimal geringer zwischen 270cm und 300cm.

Aber die Lesath ist doch sehr straff. Schlitzen da die Forellen nicht aus beim Einleieren ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mehr Wurfweite bringen bekanntlich längere Rute, größerer Spulendurchmesser und dünne Schnur.
Die Lunamis und Dialuna sind angeblich als Weitwurfruten konzipiert, die Aktion der Lunamis ist nicht ganz so spitzenbetont, wie bei vielen Spinnruten.
Ich würde ungerne über 2,75m gehen (max.2,9m), die Ruten werden unhandlicher, sind schwerer und meist kopflastiger.
Wenn es um Spinner geht, empfehlen einige eine straffe Rute, weil Spinner vergleichsweise viel Druck im Wasser erzeugen. Ich sehe es anders bzw. konzentriere mich bei solchen Ruten auf den Wurf, um mit solchen Ruten möglichst ermüdungsfrei und weit zu werfen. Durch das Senken der Rute wird die Problematik mit dem Druck bzw. Zug entschärft, es leidet eher die Rolle als die Rute.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Mehr Wurfweite bringen bekanntlich längere Rute, größerer Spulendurchmesser und dünne Schnur.
Die Lunamis und Dialuna sind angeblich als Weitwurfruten konzipiert, die Aktion der Lunamis ist nicht ganz so spitzenbetont, wie bei vielen Spinnruten.
Ich würde ungerne über 2,75m gehen (max.2,9m), die Ruten werden unhandlicher, sind schwerer und meist kopflastiger.
Wenn es um Spinner geht, empfehlen einige eine straffe Rute, weil Spinner vergleichsweise viel Druck im Wasser erzeugen. Ich sehe es anders bzw. konzentriere mich bei solchen Ruten auf den Wurf, um mit solchen Ruten möglichst ermüdungsfrei und weit zu werfen. Durch das Senken der Rute wird die Problematik mit dem Druck bzw. Zug entschärft, es leidet eher die Rolle als die Rute.

Danke dir.

Stimmt. Je länger umso unhandlicher. Aber mehr wurfweite.

Straff ist ja generell so ein trend beim Raubfischangeln. Aber werfen Straffe ruten denn weiter als weiche ? Ich kanns mir null vorstellen und beantworten. Einerseits denke ich dass die straffe rute einen blinker weit hinauspfeift aber andererseits denke ich auch dass ne weiche rute sich besser auflädt und dann entlädt und der köder weiter fliegt. Es ist so ein hin und her. Was wirft spinner und blinker weiter ? Weich oder straff ?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ne Rute, die sich gut auflädt, wirft nicht automatisch weiter.Sonst könnte man auch nen 30€ Cormoran-Stecken nehmen.
Gute Rückstellung und leicht unterfordert beim Wg ist imo das beste Weitenrezept. Leicht unterfordert deshalb, damit man richtig durchziehn kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielleicht solltest Du es auch mal mit besser fliegenden Ködern probieren? Nur falls das Deine Beute überzeugt, wäre zum Beispiel ein Spinnmad oder ein Blade Runner von Dustin eine Alternative? Die werfen sich deutlich besser als ein Spinner und das ohne große Investitionen.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Also ich angle die Mozzi x-Fast von Stucki, die ist hervorragend für das angeln mit Spinnern (Mepps gr. 3) fliegt mit der richtigen Rolle und Schnur 45-50m weit.

Gibt es auch in 2.7m...
Soweit mir bekannt wird in kürze eine überarbeitete Version der Mozzi rauskommen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Auch wenn das hier im Rutenthread steht (und weil hier ja an Rutentipps schon einiges gegeben ist): auch über Rolle, Schnur und Knoten lassen sich Meter erzielen. Zum Forellenangeln reicht dir m.E. 0.08 mm aus (sofern es sich um die "normale" Forellengröße handelt und du nicht als Beifang jederzeit mit Hecht o.Ä. rechnen musst). Ich fische beispielsweise an Gewässern ohne große Hängergefahr (bsp. Kanal) Geflecht in 0.06, bzw. 0.08 (Zielfisch Barsch). An der Ruhr, mit ordentlich Steinkontakt, sind an der gleichen Rute auch mal 0.14 mm Schnur zu finden. Im Vergleich kann ich mit dünnerer Schnur ein gutes Drittel mehr Wurfweite erzielen (bei gleichem Ködergewicht natürlich). Vorfachschnur gilt es auch zu beachten: Da sollten 0.14 - 0.22 Fluo auch völlig ausreichend sein. Zum Knoten kann ich nur sagen: FG! (Dazu gibt es einiges an Anleitungsvideos, u.A. auch von Herrn Dietel, einfach mal bei YouTube suchen -> "FG vs Mahin") Durch dünneres Vorfach, bzw. schlankeren Knoten kannst du den Reibungswiderstand beim Wurf verringern und auch da ein paar Meter rausholen. Rollentechnisch musst das natürlich irgendwo zur Rute passen und gut austariert sein, wobei ich denke, dass 2500-3000 schon irgendwo das Maximum sind.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
@Tata hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Rollenmässig würde ich auf jeden Fall jedoch auf eine 4000er setzen. Da kannst du noch einige Meter gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Danke für die Antworten.

Spinmad habe ich für diese Saison bereits ergattert und sollen getestet werden.

Vom Mozzi habe ich noch nichts gehört aber werde sie mir mal genauer ansehen.

Durch die richtige Rolle und Schnur wirft man natürlich weiter. Ich kann aber höchstens auf 0.10mm runtergehen, weil ich immer mit Hechten rechnen muss. Als Rolle eine 2500er aber 4000er würde wurweitentechnisch besser sein.... nur schaut die dann auf der feinen Rute etwas Fehl am Platz aus weil die zu groß ist.

Danke
 

Oben