Weitwurfrute für Jig Spinner, Zikaden und Crankbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.730
Moin Leute,

im Prinzip steht schon alles in der Überschrift. Jigspinner und Zikaden stehen im Fokus, Crankbaits eher weniger. Sie soll auf ordentliche Weiten kommen, Zielfisch ist Barsch, daher muss es kein Bestenstiel sein. Bis 25g Wurfgewicht. Danke!

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x ] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,25m bis 2,50m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....Jigspinner, Zikaden, Cranks
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Twin Power 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.346
Ich nutze für schwerere Zikaden (ab 10g aufwärts) ganz gern für Nays NXT 5 bis 21g und 2,30m. Weite Würfe sind eher subjektiv zu bewerten, ich weiß ja nicht was für dich weit ist. Da ich hauptsächlich BCs fische und eher mittlere Wurfweiten bis ca. 45m fische, ist die NXT Spinning für mich und meine Gewässer schon eine Weitwurfrute. Für Cranks ist sie mMn eher nicht optimal geeignet.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.730
:) Da triffst du ins Schwarze. Das war auch die einzige Rute die mir bisher in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Dann gibts noch die 255cm Variante in 10-25g, allerdings überall ausverkauft. Danke jedenfalls schonmal für deinen Tipp!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.874
Hab die nie über 14g Zikade/ Deracoup getestet, aber meine Element Rider Stalking Special macht das sehr gut. Denke so bis 18g sollte auch noch gut gehen, darüber sicher Geschmack.

Ist zwar „nur“ 2,15 lang, aber durch den kleinen Glasanteil im Blank lädt die sich super auf.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
417
Was wäre mit der BA Solid Tip MH?
Falls du die og Köder nicht hart anjiggst passt das sehr gut!
Wirft bis zum Horizont, und im Winter kannst du super Rigs damit fischen!

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.457
Nutze hierfür gerne die Tailwalk Dageki S722M. Find sie eine sehr guter Allrounder. 14gr Zikade fliegen damit sehr weit. 18gr Chatterbaits kann man auch noch voll durchziehen.

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Eine Rute mit regular taper kann sich gut aufladen und weit werfen. Puffert auch die Vibrationen etwas ab.

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
627
Wenn man sich überlegt was eine Rute für weite Würfe auszeichnet verstehe ich den Ansatz mit den kurzen Ruten nicht, außer man angelt vom Boot/Im Dickicht.
Je länger eine Rute desto mehr Beschleunigung/Geschwindigkeit beim Werfen.
Je parabolischer die Aktion, desto mehr Schnellkraft.
Gibt einen Grund warum die Brandungsangler mit den 6 m Dingern rumlaufen =)
In der Praxis kommen dann für weite Würfe noch andere Komponenten mit ins Spiel wie Aerodynamik des Köders (bei weitem der signifikanteste Faktor), Dicke und Geschmeidigkeit der Schnur (Gewicht + Reibung), Größe der Spule (Reibung).
Für reine Einkurbelköder ist weiters die Länge der Rute bezüglich Köderführung relativ irrelevant und gerade als Uferangler hat eine lange Rute auch oft Vorteile in Punkto Steinpackungen/ufernahe Krautfelder.
Die Lunamis S86ML findest du auf jeden Fall momentan im europäischen Raum, ich nutze die S96ML und bin für etwas anderes Anwendungsspektrum sehr zufrieden damit, insbesondere mit der Wurfweite. Die 96ML konnte ich allerdings mit schnellem googlen momentan nicht verfügbar finden.

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.973
Genau dafür habe ich mir ne yamaga blanks mebius 83MH bestellt. Kann noch nicht berichten aber generell könnte die Mebius Serie was für dich sein

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.105
Was wäre mit der BA Solid Tip MH?
Falls du die og Köder nicht hart anjiggst passt das sehr gut!
Wirft bis zum Horizont, und im Winter kannst du super Rigs damit fischen!

Ich mag diese Rute wirklich sehr, aber für mich ist das 'ne Rigrute mit der man auch noch kleine Gufis jiggen/faulenzen kann.
Jigspinner und Zikaden in den genannten Gewichten würde ich damit eher ungern fischen.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
417
Ich mag diese Rute wirklich sehr, aber für mich ist das 'ne Rigrute mit der man auch noch kleine Gufis jiggen/faulenzen kann.
Jigspinner und Zikaden in den genannten Gewichten würde ich damit eher ungern fischen.
Wenn ich am Wasser bin habe ich meist nur eine Rute dabei. Wenn ich jetzt mit Rigs fischen möchte nutze ich vorher meist die o.g Suchköder. Dabei habe ich durchaus die Vorteile eines straffen Solid Tip erkannt und meine weniger Fehlbisse zu haben. Nachteile erkenne ich da keine, aber natürlich hat jeder eigene Präferenzen….

Oben