Weitwurfrute für Blinker und Gummi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich benötige gerade die Schwarmintelligenz des Forums. Gesucht wird eine wohl ziemlich spezielle Rute mit dem absoluten Schwerpunkt auf Weitwurffähigkeiten
für folgende Anwendungen:

1. 60% Blinker (bzw. Pilker), wie beispielsweise der Savage Gear Seeker mit 16 bis maximal 28g, welche vor allem in größeren Talsperren grundnah gejiggt auf Zander zum Einsatz kommen sollen. Dabei sind größere Hechte als Beifang nicht unbedingt selten. Außerdem soll die Rute 4-5 Mal im Jahr an der Ostseeküste für Versuche auf Meerforelle und Hornhecht genutzt werden.

2. 40% Gummi am 10g Jig oder Chebu, meist 3-4" Wobble Shad bis maximal 4-5" TT Shad.

Derzeit nutze ich dafür eine Graphitleader Tiro GOTS-762 7,6" bis 28g, wobei hier die erzielbaren Wurfweiten ausbaufähig sind und der Schwerpunkt eher auf Jig-Anwendungen liegt. Gepaart werden soll die Rute mit meiner Daiwa Certate 2500 mit Stroft E (7,5kg), an der Küste auch mal mit einer 4000'er Shimano.

Mir ist natürlich klar, dass hier eine sehr breitbandige Rute gesucht wird, wobei die maximale Aufladung für extrem weite Würfe und die Fähigkeit des sicheren Anschlags, gerade bei Zandern, im Widerspruch stehen können. Hintergrund ist, dass in meiner Gegend die besseren Stellen meist nicht mit dem Auto erreichbar sind und oft lange Fußmärsche über steile Passagen notwendig sind. Deshalb kommt immer nur eine Rute mit auf Tour.

Nach bisherigen Recherchen könnten Modelle wie die Shimano Dialuna oder Tailwalk Moonwalker in Frage kommen. Die Rutenlänge sollte maximal 2,70m betragen, gern auch kürzer. Ich bevorzuge eher schmalere Griffe, Duplon oder Kork ist zweitrangig. Meine Preisvorstellungen belaufen sich bis etwa 350€.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!


 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Max.2,7m und max. Wurfweite ist ein Kompromiss. Dialuna, Lunamis und Konsorten sind wohl für dein Vorhaben geeignet, dann aber min. 270 hätte ich gesagt.
Jeder definiert Wurfweite auch anders, mach doch mal eine Angabe in m.
 

Beck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Danke für deine Antwort. Tja, bei der Rutenlänge scheiden sich die Geister. Ich persönlich mag ja eher kürzere Ruten, welche bei dichtem Uferbewuchs flexibler sind. Auch bei den Mefo-Spezialisten gibt es Kollegen, die von den 3m Ruten nach unten abweichen und ebenfalls sehr gute Weiten erzielen. Ich denke, Längen zwischen 2,50-2,70m wären ein guter Kompromiss.

Genaue Angaben zu den gewünschten Wurfweiten fallen mir etwas schwer. Mit meiner 2,60m langen SS3 schaffe ich beispielsweise mit dem 34g Falkfish Thor geschätzte 70m+. Verifiziert habe ich das nicht, ähnliche Weiten mit leichteren Ködern sind das was ich suche.

Mittlerweile habe ich noch folgende Ruten auf dem Radar:

  • Tailwalk EGinn 86ML / 88M - Die Frage ist, wie diese nach oben performt. Die 86ML ist wohl eher nichts für 10g plus 4" TT Shad und die 88M ist momentan bei Nippon-Tackle nicht lieferbar Wobei der Schwerpunkt aber eigentlich klar auf dem 16-23g Savage Gear Seeker liegen wird. Weit unter 1oz möchte ich aber nicht gehen, da ich hier bereits mit Vigore, Blue Current oder Lurk Shooter ganz gut aufgestellt bin

  • Shimano Lunamis 20LUNAMISS86M (Modell 2,59m, 7-35g) - Um ehrlich zu sein, habe ich mich seit der seeligen Speedmaster XL (die ich enttäuscht abgegeben hatte) nicht mehr mit Shimano beschäftigt. Die Meinungen zur Lunamis, oder auch zur Dialuna scheinen aber sehr positiv zu sein.

Da ich auch häufig in der kalten Jahreszeit am Wasser bin, wären nicht zu geringe Ringdurchmesser für mich noch ein wichtiger Punkt. Kann jemand beide Ruten vergleichen oder auch andere Modelle empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.667
Du kannst dir ja mal die Shimano Moon Shot ML ansehen.
Ich hatte die Ruten selbst noch nicht in der Hand, nach den Infos aus dem Katalog könnte das jedoch etwas sein.
Nicht zu kleine Ringe, als ML in zwei verschiedenen Längen verfügbar, WG Angabe für Plug UND Jig.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Mit meiner Shimano Dialuna S96M fische ich ausschließlich Blinker (15-30g) und Wobbler (10-25g) auf der Schotterbank am Fluss um somit die größte Reichweite zu haben. Die 2,90m machen sich meiner Meinung nach schon bezahlt, z.B. im Vergleich zu meiner Shimano Yasei BB Zander 2,70. Die Dialuna ist aber auch hochwertiger (teurer).
Als Rolle fische ich eine Stradic CI4+ in 3000er Größe. Für mich persönlich ist die leichte Kopflastigkeit kein Problem da die Rute wirklich sehr leicht ist.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin! Vielleicht ist die Rute ja genau was du suchst:

WESTIN W6 Spin M 2,7m 7-30g​

  • Artikelnummer: Wes-W610-0902-M

Kenne zwar speziell diese Rute nicht, kann dir aber sagen, dass die W6 Ruten definitiv immer einen Blick wert sind!

LG
Felix
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
In the meantime I still have the following rods on my radar:

  • Tailwalk EGinn 86ML / 88M - The question is how this performs upwards. The 86ML is probably nothing for 10g plus 4" TT shad and the 88M is currently not available from Nippon-Tackle, although the focus will clearly be on the 16-23g Savage Gear Seeker. But I don't want to go much below 1oz, because I'm already quite well positioned here with Vigore, Blue Current or Lurk Shooter

  • Shimano Lunamis 20LUNAMISS86M (model 2.59m, 7-35g) - To be honest, I haven't bothered with Shimano since the blissful Speedmaster XL (which I sold disappointed). The opinions on the Lunamis, or also on the Dialuna, seem to be very positive.

Since I am often on the water in the cold season, the ring diameter that is not too small would be an important point for me. Can someone compare both rods or recommend other models?

Thank you for your answers!
If you don't want small rings, the Eginn is not the best choice.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Köln
Wenn es in Budget passt, würde ich die Illex Artist The Dark Elf in 2,70 empfehlen. Habe die 10-50 Gr im Einsatz und werde von anderen Anglern immer auf die Wurfweite angesprochen.
Habe sie leider noch nicht im Feld testen können, wie ich das mit meiner Zanderforce gemacht hat. Kann aber sicher sagen, dass sie die 58m der ZF 2 definitiv übertrifft. Mit einem Pilker sind sicher 70m+ drin.
Bestückt habe ich sie mit einer Twin Power 4000.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
184
Ort
Hamburg
Ich denke die Lunamis S86M sollte ziemlich perfekt passen. Fische die jetzt seit zwei Jahren und es ist meine absolute Lieblingsrute, super Wurfweiten, super Rückmeldung, und eine allroundige Aktion. Wirklich nicht schlecht. Für Dein Vorhaben würde ich mir auch mal die 2,90m lange S96M anschauen. Die sollte ganz gut passen, wobei ich die als einziges der hier erhältlichen Modelle der Serie noch nicht gefischt habe. Die Dialuna sind auch tolle Ruten, allerdings sind die meiner Meinung nach von der Aktion weniger für Gummianwendungen geeignet. Die Lunamis sind da viel spitzenbetonter.
 

Beck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Wenn es in Budget passt, würde ich die Illex Artist The Dark Elf in 2,70 empfehlen. Habe die 10-50 Gr im Einsatz und werde von anderen Anglern immer auf die Wurfweite angesprochen.
Habe sie leider noch nicht im Feld testen können, wie ich das mit meiner Zanderforce gemacht hat. Kann aber sicher sagen, dass sie die 58m der ZF 2 definitiv übertrifft. Mit einem Pilker sind sicher 70m+ drin.
Bestückt habe ich sie mit einer Twin Power 4000.
@ heineken 2003

Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Illex Artist Dark Elf. Sicherlich eine Traumrute, welche ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Diese ist mir dann aber doch etwas zu preisintensiv, da die hier gesuchte Rute nicht die "ständig dabei-Rute" sein wird, das werden weiterhin meine L-Stecken bis 15g sein.

@ schmanto @ und all

Ich denke auch, die Lunamis 86M sollte passen, bleibt die Frage nach einer optimal passenden Rolle. Würde beispielsweise die Twinpower FD 4000 (255g) passen oder sollte diese etwas leichter sein?
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
184
Ort
Hamburg
Habe entweder eine Stella 3000 Fj oder eine Stradic 3000 FK an der Rute. Ich finde, dass eine etwas schwerere 3000er, wie eine Stradic perfekt passt. Eine 4000 ist mir persönlich zu schwer an der leichten Rute. Habe auch schon eine Vanford 3000 angebaut, aber mir gefiel die Stradic besser, so ist sie einen Tick weniger kopflastig. Dazu eine Stroft E3, top Kombination.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Das Problem ist, dass die meisten Rutenserien bei steigendem WG auch länger werden.
Ansonsten würde ich einerseits Woba-Ruten vorschlagen z.B. die Tailwalk Eginn-R Serie oder vielleicht findest Du etwas im Super light Shorejigging Bereich.
Aber auch da sind die Ruten eher länger bei steigendem WG.
Ein Kompromiss könnte die Xesta Runway SLS 94 sein

WG bis 30 Gr. Länge 2,74m Fokus auf Castingjigs (in etwa wie Pilker)
Ringgröße könnte ein Problem sein.

Vielleicht gibt's da noch Alternativen, eventuell bei Palms (Shoregun)
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
399
Gude, ich hatte lange eine Rute für Weitwürfe gesucht. Gefischt wurden hauptsächlich Spinjig, Spinner und Blinker. Sollte aber eine Allzweckwaffe werden.

Ich hab mir deswegen als unter anderem eine Bullseye Coastguard gekauft aber die hat sich für mich als nicht zufriedenstellend rausgestellt.
Bei der Coastguard hab ich für mich zb. Das Gefühl nicht voll durchziehen zu können. Für mich persönlich war die Coastguard ein Fehlkauf.

Die Nr.1 Weitwurfrute für mich ist komischerweise eine der kürzesten bei mir.

Die Illex Nitro in 2.15m und 10-40g.

Die Rute kann einfach alles und voll durchgezogen fliegen die Spinjigs echt weit.
Wobbler, Gummis und Blinker aber auch Oberflächen Köder wie Bonnies sind kein Problem.
L
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
207
Würde noch die megabass astellion 8‘6 vorschlagen. Allerdings würde ich das Maximum eher so bei 22-24g sehen. Die Gummis mit 10g sind aber perfekt. Gibts leider nur als Import, passt aber in deine Preisrange. Hab die jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert, vor allem auch von den Drilleigebschaften. Hatte meinen Hecht PB mit der Rute gefangen und zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Hoffnungslosigkeit ;)

Als Rolle hab ich da ne 2500er certate lt dran, wenn’s noch nen paar Meter mehr Wurfweite braucht dann nimmst du halt eher ne 4000er Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Die Größe der Rolle bestimmt nicht allein die Wurfweite. Der Starterring redet da noch ein gehöriges Wörtchen mit.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
207
Ja, stimmt. Aber aus der gleichen Rollenserie bringen die größeren Modelle an der selben Rute doch noch ein paar Meter mehr bei selber Wurftechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
für mein Verständnis. eine 2500 Rolle hat etwa 40mm, eine 4000er ca.50mmm.Der Startring meiner Lunamis 23mm. Je größer der Spulendurchmesser wird, um so mehr Schnurstau/Reibung bildet sich vor dem Startring. Darum haben Karpfen und Meeresruten 50er Starterringe.
Es gibt bei YT auch ein schönes Video im Zeitraffer, welches die ganze Problematik zeigt.
Dann doch lieber wenn möglich in der Schnurstärke runter gehen, das bringt auf jeden fall ein paar m.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Hallo,1. 60% Blinker (bzw. Pilker), wie beispielsweise der Savage Gear Seeker mit 16 bis maximal 28g, welche vor allem in größeren Talsperren grundnah gejiggt auf Zander zum Einsatz kommen sollen. Dabei sind größere Hechte als Beifang nicht unbedingt selten. Außerdem soll die Rute 4-5 Mal im Jahr an der Ostseeküste für Versuche auf Meerforelle und Hornhecht genutzt werden.

2. 40% Gummi am 10g Jig oder Chebu, meist 3-4" Wobble Shad bis maximal 4-5" TT Shad.


Du musst dich einfach fragen wie dein Kompromiss aussieht.
Um die Seeker, Pilker und Blinker ab 20g kräftig und weit zu werfen, kannst du auf weitaus stärkere Ruten gehen, als für Gummi mit 10g + 3". Die Lunamis S86M arbietet bereits ab 5/7g Jig hervorragend, macht also deine Gummiangelei ohne Probleme.
Aber 20/25-30g Metal maximal rausballern, das würde ne Rute die real 60g schafft besser machen als die filigrane Lunamis. Einen gewissen Vorteil im Weitwurf hat die leichte Kombo aber: Man wirft mit dünner Schnur, wodurch der Kraftverlust der leichten Ruten etwas kompensiert wird.

Zum Thema große Rolle/kleine Rolle: Ich hab meist ne Vanquish 4000 FB auf der Lunamis, die finde die weder zur groß, noch zu kräftig. Das Ding wiegt ja auch nix. Was die Wurfweite angeht denke ich, dass die große Spule dann heraus sticht, wenn viel Schnur herunter geworfen wird. Sprich bei den Seekern, Pilkern etc sowie bei dicker Schnur. Bei Jig+Gummi, wo du unter 55m wirfst, sowie bei dünner PE, hab ich in meinen Wurftest keinen Unterschied zwischen der kleinen Spule der Certi 3000 XH (48mm) und der Vanquish (51mm) messen können (selbe Schnur). Eine kleine Spule wirft eben auch in kleineren Schnurklängen (weniger Reibung im Ring) und mehr Reibung an der Spulenkante wirkt erst, wenn viel Schnur runter gezogen wurde, ergo die Spulenkante reibt.
Der wichtigste Faktor um weit zu werfen ist der Schnurdurchmesser. Hier musst du nach unten hin ausreizen (auch mit maximaler Knotentragkraft) um überall Reibung zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
für mein Verständnis. eine 2500 Rolle hat etwa 40mm, eine 4000er ca.50mmm.Der Startring meiner Lunamis 23mm. Je größer der Spulendurchmesser wird, um so mehr Schnurstau/Reibung bildet sich vor dem Startring. Darum haben Karpfen und Meeresruten 50er Starterringe.
Es gibt bei YT auch ein schönes Video im Zeitraffer, welches die ganze Problematik zeigt.
Dann doch lieber wenn möglich in der Schnurstärke runter gehen, das bringt auf jeden fall ein paar m.
Hast du evtl. den Link zu dem Video?
 

Oben