Weitwurfrute für Blinker und Gummi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Okay, hast du marken oder modelle die du empfehlen kannst? Mein händler des vertrauens bzw in der nähe bieted vorallem jdm an. Zb Graphitleader.
Barsche werden von mir gekeschert auch wenn es die rute vertragen würde. Mir geht es nur um die power für die beste Wurfperformance. Hab auch schon zu starke ruten gehabt bzw weiche spitze, brutales backbone und die lädt sich dann nicht schön auf bzw katapultiert nicht gut genug.
Selber fische ich so lange Spinnings eigentlich nicht für Kunstköder.
Obere Preisklasse sind wohl die Daiwa Morethan, aber oft zu schwach.
Bei Savage Gear sah ich letztens auch was schönes, die SGS6 in 10-50g könnte was für dich sein. https://www.besten-kunstkoder.de/de4/savage-gear-ruten-sgs6-long-casting/s/32677
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Leider nein. Ich habe in dem Zusammenhang auf der Seite vor Jahren was anderes gesucht, die kam mir jetzt nur so in den Sinn. Für meine Weitwurfaktionen nehme ich die Tailwalk EGinn 88M

ranseier
Eine sehr gute Rute für diesen Einsatzbereich bis ca. 24 gr. Gesamtgewicht. Wenn es schwers Gewicht sein soll, nehme ich die Dialuna 96 M.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Selber fische ich so lange Spinnings eigentlich nicht für Kunstköder.
Obere Preisklasse sind wohl die Daiwa Morethan, aber oft zu schwach.
Bei Savage Gear sah ich letztens auch was schönes, die SGS6 in 10-50g könnte was für dich sein. https://www.besten-kunstkoder.de/de4/savage-gear-ruten-sgs6-long-casting/s/32677
Ha der nächste Flo ins Ohr gesetzt! Bei den Videos von Gilbert sieht man wie die Ruten performen. Echt nice. Natürlich sieht die top serie sgs8 ganz gut aus. Hat jemand erfahrung mint den Savagegear seabass ruten?

@ranseier
Die Tailwail Eginn M wurde mir bei einer anderen Suche auch schon genannt. Muss auch was feines sein. Was angelst du damit? Was für gewichte?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
@Xellent87 DerAngler hat die Stöcke gut reduziert im Arsenal https://derangler.shop/marken/savag...90m-9-35g-9-42g-12-46g-abverkauf?number=73950
Aber bevor wir den Floh beruhigen, bitte einmal hier entlang :smile:
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
@Xellent87 DerAngler hat die Stöcke gut reduziert im Arsenal https://derangler.shop/marken/savag...90m-9-35g-9-42g-12-46g-abverkauf?number=73950
Aber bevor wir den Floh beruhigen, bitte einmal hier entlang :smile:
Haha der floh/tackelaffe macht gerade baumsprünge. Ohne witz… ich bin gerade vor 5minuten auf die seite von derangler gestossen als ich die sgs8 ruten gegoogelt habe.

Zum glück sind die von dir gesendeten ruten beide out of stock, hehe. die sind auch vom preis her auf dem level von meinen anderen „muss haben“ ruten. Nur mit dem
Nachteil, dass ich die ruten nicht physisch testen/anschauen kann.

Da ich graphitleader fan bin, lachen mich die calamaretti ruten auch immer wieder an. Nur habe ich das gefühl, dass die sgs8 einiges mehr dampf hat. Aber vielleicht vergleiche ich äpfel mit birnen. Da ich die savage gear noch nie in den händen hatte.

Sgs9 2.79m lang und 9-42g wäre vermutlich die go to rod. Hab mal irgendwo im video das optimale WG von 23g gelesen. Würde passen. Aber ein blindkauf? Immer so ne sache.

Vermutlich ist die rutenserie aber das endstufen katapult für gummiköder/dropshot. Was denkst du? Hast du so eine rute?

Und noch wichtig: ist der tip/spitze der rute für heavy dropshot fein/senibel genug oder ist die spitze auf volle power ausgelegt? Dies „sehe“ im netz leider nicht.

Grüsse und Danke für die Tips
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
@Xellent87 ich bin schon vor einigen Jahren weg von 270er Spinnings, wobei man da sagen muss, dass sich da heute einiges getan hat. Heute findet man auch zwischen 240 und 270 gute Spinnings, die nicht nur leicht sind, sondern auch ausbalanciert.
Vor über zehn Jahren sind viele Angler weg von schlecht konstruierten Spinnruten und haben genau deswegen BCs vermehrt probiert.
Seit Fuji K & Microguides haben sich aber über Egi & Rockfishing wirklich gute Spinnings heraus "evolviert". Das gilt nicht nur für die Ruten, auch die Spinnrollen haben viel stärker aufgeholt als BCs. Das gipfelte nun in der neuen Exist, ne 220g 5K-Rolle die über nen Meter zieht und 350m PE2 nimmt, WTF?
Ich fisch im leichten ne ausbalancierte Rocky Huntsman mit 99g auf 8'2", mit dem kurzen Griff eher wie 8'5". Aber auch darüber mache ich bei 8'6" stopp, denn ich denke dass dies ein guter Kompromiss aus Balance und Rutenlänge ist. Ganz lange Spinnings für Kukö habe ich nur vereinzelt von Kumpels mal gefischt, sind natürlich erstmal viel unwendiger und nicht gut ausbalanciert.
Du musst dich halt fragen, ob 290 wirklich so viel weiter wirft und ob du Balance & Rutengewicht komplett für die Wurfperformance (falls existent) opfern willst. Also ne absolute Spezialrute mit Nachteilen, wenn die mal woanders verwendet werden soll.
Da ich was stärkeres und über 9' (noch unschlüssig) fürs Meer suche bin ich aktuell auch am schauen. Aber ne Transportlänge über 150cm stört mich sowohl für das Rodcase, als auch für den Daiwa Converter den ich fast ausschließlich verwende, sprich beides wieder größer kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
400
@Xellent87 DerAngler hat die Stöcke gut reduziert im Arsenal https://derangler.shop/marken/savag...90m-9-35g-9-42g-12-46g-abverkauf?number=73950
Aber bevor wir den Floh beruhigen, bitte einmal hier entlang :smile:
Hier sogar nochmal 30€ günstiger.

 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
@Xellent87 ich bin schon vor einigen Jahren weg von 270er Spinnings, wobei man da sagen muss, dass sich da heute einiges getan hat. Heute findet man auch zwischen 240 und 270 gute Spinnings, die nicht nur leicht sind, sondern auch ausbalanciert.
Vor über zehn Jahren sind viele Angler weg von schlecht konstruierten Spinnruten und haben genau deswegen BCs vermehrt probiert.
Seit Fuji K & Microguides haben sich aber über Egi & Rockfishing wirklich gute Spinnings heraus "evolviert". Das gilt nicht nur für die Ruten, auch die Spinnrollen haben viel stärker aufgeholt als BCs. Das gipfelte nun in der neuen Exist, ne 220g 5K-Rolle die über nen Meter zieht und 350m PE2 nimmt, WTF?
Ich fisch im leichten ne ausbalancierte Rocky Huntsman mit 99g auf 8'2", mit dem kurzen Griff eher wie 8'5". Aber auch darüber mache ich bei 8'6" stopp, denn ich denke dass dies ein guter Kompromiss aus Balance und Rutenlänge ist. Ganz lange Spinnings für Kukö habe ich nur vereinzelt von Kumpels mal gefischt, sind natürlich erstmal viel unwendiger und nicht gut ausbalanciert.
Du musst dich halt fragen, ob 290 wirklich so viel weiter wirft und ob du Balance & Rutengewicht komplett für die Wurfperformance (falls existent) opfern willst. Also ne absolute Spezialrute mit Nachteilen, wenn die mal woanders verwendet werden soll.
Da ich was stärkeres und über 9' (noch unschlüssig) fürs Meer suche bin ich aktuell auch am schauen. Aber ne Transportlänge über 150cm stört mich sowohl für das Rodcase, als auch für den Daiwa Converter den ich fast ausschließlich verwende, sprich beides wieder größer kaufen...
Okay, gute und nachvollziehbare argumente. Ich verfolge die gleichen grundsätze. Meine längste rute im lineup ist bislang 231, tiro prototype. Die länge fische isch gerne vom ufer und boot auf barsch. Auch angle ich oft von hafenanlagen da passt es auch gut.

Wie du erwähnst gibt es im rockfish/egi segment top ruten. Da stöbere ich öfters auch in der graphitleaderecke. Bin auch total angetan von der aktion und feinfühligkeit meiner tiro proto und denke dies ist dem T1100 carbon geschuldet. Diese faktoren bringen mich zu den calamaretti ruten. Sicherlich allroundiger und nicht nur als weitwurfschleuder einsetzbar.
Kennst du z.B.

Klar, obere preisklasse aber sowas wäre vermutlich echt allroundig und durch leichtgewicht weniger kopflastig. Fragt sich nur wie die wurfperformance ist. Feinfühligkeit habe ich einem russischen video gesehen. Echt beeindruckend die bisserkennung. Prototype-typisch hald.

Frage noch zu deiner rocky huntsman. Bis welches wg macht die? Wie hast du es mit der balance, habe schon gehört, dass sie durch den kurzen griff sehr kopflastig sei?

@Kampfdackel666 danke dir für den link, das ist echt ein fairer preis! Muss noch abklärungen tätigen ob es die rute werden soll oder nicht. Möchte nichts überstürtzen. Aber hoffe, dass das angebot auch noch im januar vorhanden sein wird. Hast du erfahrungen mit der rute? Mal geangelt?

Gruss
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Kennst du z.B.

Klar, obere preisklasse aber sowas wäre vermutlich echt allroundig und durch leichtgewicht weniger kopflastig. Fragt sich nur wie die wurfperformance ist. Feinfühligkeit habe ich einem russischen video gesehen. Echt beeindruckend die bisserkennung. Prototype-typisch hald.

Frage noch zu deiner rocky huntsman. Bis welches wg macht die? Wie hast du es mit der balance, habe schon gehört, dass sie durch den kurzen griff sehr kopflastig sei?

Gruss
Kennen ja, hab ich aber nicht in der Hand gehabt. Ich glaube @Dural fischt eine.
Die Rocky ist leicht kopflastig und brauchte 12g in Form zweier aufgeklebter Euromünzen damit es für mich perfekt war. Ich finde die 24g nach oben passen recht gut, vielleicht eher nur bis 20g. Die Sptze ist schon echt dünn und die Rute kann auch problemlos runter bis 3g Köppe fischen & weightless.
Für dein Anlegen mit 30g + 3" Dropshotköder brauchst du natürlich mehr. Da wird aber sicher auch die schwerste Calamaretti am Ende der Powerskala sein.
 

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Kennen ja, hab ich aber nicht in der Hand gehabt. Ich glaube @Dural fischt eine.
Die Rocky ist leicht kopflastig und brauchte 12g in Form zweier aufgeklebter Euromünzen damit es für mich perfekt war. Ich finde die 24g nach oben passen recht gut, vielleicht eher nur bis 20g. Die Sptze ist schon echt dünn und die Rute kann auch problemlos runter bis 3g Köppe fischen & weightless.
Für dein Anlegen mit 30g + 3" Dropshotköder brauchst du natürlich mehr. Da wird aber sicher auch die schwerste Calamaretti am Ende der Powerskala sein.
Der Münzentrick ist so simpel aber effektiv. Gute idee! Die Rocky huntsmann muss ich mir in einer nächsten phase auch mal anschauen. So ein breites spektrum deckt sie ab und muss ein guter stock sein.


Calamaretti Proto:
Hatte soeben kontakt mit jemandem, der die calamaretti proto fischt. War sehr aufschlussreich. Sie Aktion/länge der Rute würde es mir erlauben auch mit weniger schweren dropshotbleien sprich 14/20g, auch auf weite distanzen zu werfen, den kontakt zu halten und eine gute bisserkennung zu haben. Sprich weniger „schwere“ rute und angelei aber mehr performance. ich denke ich werde das nötige kleingeld für diese rute sammeln und mir eine zulegen. Die balance, die aktion und feinfühligkeit soll der hammer sein. Da ich mehrere graphitleader prototypes besitze kann ich dies nachvollziehen. Kosted mehr bieted aber auch viel. 269cm wiegen nur 105g und sind mit einer leichten 3000er rolle ausbalanciert. Das macht freude!

@Dural angelst du die calamaretti prototype MH? Kannst du mir hier oder PN berichten was du damit angelst?

Du hattest also recht mit der einschätzung, dass 30g und 3inc zu viel ist. Deshalb der taktikwechsel und einfach mit 20g in einem optimalen bereich angeln und auch weit raus pfeffern können…weil es die rute performt.

Danke für eure inputs und den austausch, macht immer wieder freude in diesem forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
@ranseier
Die Tailwail Eginn M wurde mir bei einer anderen Suche auch schon genannt. Muss auch was feines sein. Was angelst du damit? Was für gewichte?
Siehe

ranseier
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
@Beck @Kampfdackel666 @Xellent87 @ranseier

Falls noch jemand auf der Suche ist, ich habe die XR5-962M/LSJ und bin einfach nur baff was man heute für Ruten bauen kann.

Super straffer Blank, da schwippt trotz der Länge wirklich garnix. Meine Waage zeigt 145g auf 2,9m und ich würde der die 50g wirklich geben, ausbalanciert mit ner 280g Rolle, einfach nur krass. Aktion Medium-Fast würde ich sagen.
Die kleinste könnte auf Mefo/Sefo funzen. Aber wer damit auf Küstenfelsen unterwegs braucht gefühlt nen Federkissen zum ablegen, das Ding wiegt so wenig wie meine damaligen 2m BC-Ruten mit 3/4oz WG...
 

wisokij

Nachläufer
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Konz
Hey,

ich war bis jetzt ein stiller mitleser und finde die Diskussion gerade ganz spannend, weil ich auch eine Distanzrute suche, jedoch kaum Möglichkeiten habe diese vor Ort irgendwo zu testen.


Habe für normale Distanzen die Bullseye jig wip und suche jetzt nach einer Weitwurfmaschine für 14g Jigs mit 4" Keitech Köder um auf Zander zu jiggen.

Die Favoriten sind:
- Yamaga Early 104mh
- Lunamis
- Crosride 5G

Hat jemand von euch den direkten Vergleich der drei Ruten, oder sogar eine gute Alternative, die noch nicht hier diskutiert worden ist.
 

wisokij

Nachläufer
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Konz
Ich habe mir die beiden Crosride Modelle XR5-942ML/LSJ und XR5-962ML/LSJ (15-50G) für das Barsch und Zanderangeln geholt.

Das 942ML Modell ist mir tatsächlich zu weich. Der Blank ist sehr schnell aber nicht hart genug um einen vernünftigen Anschlag auf Distanz anzusetzen.

Die 962 Version ist hingegen ein Traum, was die Wurfweite, Rückmeldung vom Jig und Steifigkeit angeht. Die Rute lädt sich super auf und man erzielt ordentlich Wurfweite.

Hier ein paar Daten aus dem Vergleich zwischen der Bullseye Jig Whip 2 (270cm l, 20-50G WG.)

Genommen wurde immer die maximale Wurfweite aus 5 Würfen:

Bullseye Jig Whip 2.0:
10g Jig, 4" Easy Shiner: 54m Wurfweite
15g Jig, 4" Easy Shiner: 61m Wurfweite
20g Birnenblei: 87m Wurfweite

XR5-942ML/LSJ
10g Jig, 4" Easy Shiner: 50m Wurfweite
15g Jig, 4" Easy Shiner: 54m Wurfweite
20g Birnenblei: 65m Wurfweite (kein Gewalt-Wurf)

XR5-962ML/LSJ
10g Jig, 4" Easy Shiner: 55m Wurfweite
15g Jig, 4" Easy Shiner: 65m Wurfweite
20g Birnenblei: 108m Wurfweite

Es gab sogar beim Testen einen kleinen Zander.
 

Anhänge

20231005_184118.jpg 20231005_183558.jpg

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Das 942ML Modell ist mir tatsächlich zu weich. Der Blank ist sehr schnell aber nicht hart genug um einen vernünftigen Anschlag auf Distanz anzusetzen.
Ich habe ebenfalls die XR5-962M/LSJ (ML gibts nicht?), daher hätte das für die kürzere nicht erwartet!

Wie deine Ergebnisse bereits zeigen, scheint die Rute ja nicht mal 10g+4" zu drücken, sprich die Rute macht den Lämmerschwanz? Interessanterweise hat @Kampfdackel666 genau das gleiche mit einer Coastguard 310 auf Seite 2 gehabt!
Wenn man bedenkt, dass Mefo-Angler ja gerne weichere lange Ruten bevorzugen, eben auch um weiter zu werfen, wirds dann etwas absurd. Sprich lange Blanks die unter der eigenen Trägheit versagen...

Bei dem Wurftest hier sticht natürlich das 20g Birnblei hervor. Kann es sein, dass die Jig Whip die kompakte Masse im Gegensatz zu 15g+4" nicht ausreichend beschleunigen konnte gegenüber der XR5-962M/LSJ? Der Unterschied beträgt 20%, das ist dann doch etwas viel bei 20cm mehr Rutenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

kveite

Barsch Simpson
Registriert
25. September 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
30
Ort
Hagen
Wenn ich die ursprüngliche Frage nach einer Weitwurf rute für zb SG seeker auf meine Erfahrungen mit diesem und ähnlichen Blinkern, abgleiche ist konkurrenzlos in meinem Umfeld die Apia flow hunt 2te (89ml) oder 3te (810ml) Serie. Die SG sgs8 ist fast gleichwertig. Die moonwalker hat andere Qualitäten. Sobald ich die 25g Grenze deutlich überschreiten muss, wähle ich die Graphenon 2.7 60g. Leider ist Distanz-Fischen bei mir Pflicht, und Blech ,weit und tief, oft der einzige Weg. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit den neueren Apia Ruten, aber die Flow-hunt ist in Sachen Weite bisher ungeschlagen.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Hatte jemand von euch die Major Craft Tidrift 5G schon mal in der Hand oder fischt die Rute? Ich interessiere mich sehr für die 962M bzw. die 962ML für die Meerforellen Fischerei unter "härteren" Bedingungen.
Bis jetzt nutze ich eine Eginn 88M (danke @MorgenTau87) voller Begeisterung für Blinker bis 20gr aber hätte gerne für höhere Welle und auflandige Winde eine längere Rute für Blinker bis max. 30gr.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Zum Thema lange Ruten die "nix drücken", also nicht hart genug sind für ihr WG, hab ich letztens ein tolles Vergleichsvideo eines Japaners gesehen, der zwei vergleichbare Ruten mit unterschiedlichem Carbon nebeneinander gefilmt hat: Die Flatrek 1062MH 1G und Flatrek 1082MH 5G mit T1100G. Also auch sehr lange Ruten.

Wer möchte kann bei Untertitel "Automatisch übersetzen" wählen und sich den japanischen Untertitel auf English oder Deutsch übersetzen lassen. Ab Minute 3 sollte das Video abspielen.

Mann kann gut erkennen, wie die weniger straffe 1G beim durchziehen stark ausschlägt und nachwippt. Dazu beschreibt er, dass der Rückstoß (engl: repulsion) bei der 1G merkbar schwächer ist, die "Aufladung (Feder)" beschleunigt also nicht so stark im Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben