Weitwurf auf Rapfen mit der Fullrange C70M/G ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo,

Zu Anfang möchte ich mich einmal für dieses Forum und bei euch allen, die ihr hier so fleißig Informationen zusammentragt, bedanken. Grandios! Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit und habe mir vorgenommen mich jetzt auch stärker einzubringen. Zu Anfang mal mit einer Frage :)

Vorweg:
Ich fische nun seit einem Jahr mit der Baitcaster. Nachdem ich so meine Erfahrungen mit verschiedenen Ruten sammeln durfte und eine etwas detailliertere Vorstellung davon bekommen habe, was ich vielleicht brauche und was nicht, soll dieses Jahr mein Werkzeug ein wenig angepasst werden: Einiges wird verkauft, einiges kommt hinzu.

Zum Thema:
Ich suche eine Rute für weite Würfe, um vom Ufer aus, auf Rapfen zu fischen. Rolle und Schnur möchte ich gerne versuchen später zu thematisieren. Eins nach dem Anderen.

Gefischt werden sollen folgende Köder:
Gunki Kaiju - 12g
Pointer 95 SP - 13,5 g
Stick Shadd SP - 10g - 17g
Ilex Bonnie - 12,5g und 25g

Tauchtiefe der Baits bis 1,50m. Die Köder werden eingeleiert bzw. im walk-the-dog Stil präsentiert. Gefischt wird wie erwähnt vom Ufer (meistens von einer 1,80m hohen Spundend) eines Flusses mit geringer Strömung.

Ich bin für alle Vorschläge, was Ruten angeht offen. Preislich bis 250 Euro. Gegen gebrauchte Ruten spricht nichts.


Hier einmal meine Überlegung:
Ich hatte mir für dieses Vorhaben, die Fullrange C70M/G ausgeguckt. https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70M-G
Meine Idee ist, das der hohe Glasfaseranteil der Rute, die von mir angepeilten "Weiten Würfe" unterstützt.

Nach kurzem Telefonat mit den netten Herren von Nippon, scheint es mir eine passende Rute für mein Vorhabe zu sein.
WG realistisch und die Herren nehmen die Rute anscheinend sogar zum Twitchen, was mich darin bekräftigt, dass es sich hier nicht um einen Schwabbel handelt.

Ich weiß, dass die Rute mit ihrer Länge und Gewicht vielleicht nicht das Optimum für das Führen des Bonnie ist. Inwieweit man da aber letztendlich Kompromisse eingehen muss, zeigt sich am Wasser.
Es gäbe die Rute auch noch in einer kleineren Version, als Tailwalk Fullrange C63M/G https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C63M-G.
Die Rute ist jedoch nur bis 21g geratet und da kratze ich mit manchen Ködergewichten schon am Maximum. In meiner Vorstellung verzichte ich hier, durch die geringere Länge auch auf Wurfweite. Von dem was hier im Forum gelesen habe, stimmen mir vielleicht auch einige bei Letzterem nicht zu?!

Also vielleicht doch die C63, hmm...

Was haltet Ihr generell von dieser Idee?
Kennt ihr vielleicht Alternativen?

Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Wenn die nicht völlig underrated ist kratzt du nicht nur an der Kotzgrenze sondern bist schon weit darüber was den 25gr Bonnie angeht.... zudem wäre es brauchbarer wenn du zu den Baits nicht nur des Gewocht schreibst sondern vorallem Tauchtiefe sprich SR MR oder Deeprunner usw...
Ne Rute mit Glasfaseranteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl wenn es auf Rapfen und Maxdistanz gehen soll aber da sind die Geschmäcker ja verschieden
Auf Distanz kommen ist nur eine Sache , Hooksetting über diese dann ne andere auch wenn Drillinge sicher eher sitzen trotzdem würde ich auch Distanz eher ne 7ft MH mit Med Fast Taper wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ne Rute mit Glasfaseranteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl wenn es auf Rapfen und Maxdistanz gehen soll aber da sind die Geschmäcker ja verschieden

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit einer kohlefaserrute höhere Wurfweiten erreicht werden können als mit einer Glasfaserrute (Stichwort: Rückstellgeschwindigkeit).
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@scorpion
Ist berichtigt, hoffe das passt so. Ja, an ein mögliches Problem beim Hockpetting hatte ich auch schon gedacht.
@Boris
Wo siehst Du denn dann den Vorteil einer Glasfaserrute, wenn überhaupt? Angenehmere Führung von z.B. dicken Crank- oder Chatterbaits?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste bei einem solchen Gewichtsspektrum und dem Ziel von hoher Wurfweite auch mind. zwei Ruten her, damit diese in Verbindung mit dem KF Blank auch optimal arbeiten.
Ich hatte gehofft das mit oben genannter Rute etwas zu umgehen.

Vielleicht hättet Ihr ja noch einen Tip für mich, was eine Rute angeht?
Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Boris
Wo siehst Du denn dann den Vorteil einer Glasfaserrute, wenn überhaupt? Angenehmere Führung von z.B. dicken Crank- oder Chatterbaits?

Einerseits relativ steif, um den Haken setzen zu können und anderseits niedrig moduliert, um die Schwingungen zu kompensieren.

Deswegen sind Glasfaserruten die wahrscheinlich beste Möglichkeit, um Cranks und Spinner- bzw. Chatterbaits an einer Rute zu verarzten.

Klassische Crankbaitruten sind meines Erachtens nicht geeignet, um Spinner- und Chatterbaits ordentlich zu führen - und klassische Spinnerbaitruten wiederum ungeeignet, um Crankbaits optimal zu fischen.
 
S

scorpion1

Gast
Nö wie schon geschrieben für deine geannten Baits würde ich zu einer 1Oz MH mit Med Fast Taper und 7ft greifen und gut damit deckst du die sehr gut ab, denn deine leichtesten Baits sind 10g die wirfst du mit ner MH ohne weiteres sehr gut hast aber dann noch genug Reserven

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste bei einem solchen Gewichtsspektrum und dem Ziel von hoher Wurfweite auch mind. zwei Ruten her, damit diese in Verbindung mit dem KF Blank auch optimal arbeiten.
Ich hatte gehofft das mit oben genannter Rute etwas zu umgehen.

Vielleicht hättet Ihr ja noch einen Tip für mich, was eine Rute angeht?
Danke für Eure Antworten!
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Alles klar. Das grenzt die Sache doch schonmal ein. Habe bei meiner Suche jetzt erstmal Abstand von den Glasfaserblanks genommen und bin bei med fast, mh in 7.0ft relativ schnell auf die Crankbaitruten - aber eben aus Kohlefaser gestoßen.

Ohne Import, im speziellen die E6X 845C CBR. Leider gibt es außer Werbetexten nicht wirklich Infos zu der Rute. Über den Look der Ruten lässt sich ja auch streiten...

Ich habs mir denke ich mit dem Titel des Threads ein wenig versaut, da es jetzt ja in eine etwas andere Richtung zu gehen scheint.

Trotzdem, fallen euch noch weitere Ruten ein, die genannte Anforderungen erfüllen?
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Schau dir mal die ValleyHill Blackscale NEW BKRC-69MH an. Ist momentan im Angebot bei Nippon-Tackle. Habe ich mir selber geordert für genau dies. Bei mir gepaart mit einer Daiwa Zillion Typ R. Die MH ist nur bis 21g, hat aber ordentlich bumms und verträgt das auch.

Grüße
Hannes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Werde ich machen. Also du würdest sagen, sie ist eigentliche bis 1oz zu raten? Und die Aktion ist auch wirklich med fast? Ich hatte zb die Major Craft MXC-610M (auch bis 3/4), die als regular angegeben ist, mir persönlich aber doch sehr brettig vor kam.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Die Biegeaktion ist wirklich Med-fast, nicht spitzenbetont. Das heißt aber nicht, dass der Blank nicht schnell wäre.
Bei deinen Ködern wirst du mit dem großen Bonnie sicherlich zurecht kommen. Ist aber halt schon eine andere Gewichtsklasse. Da wirst du in einem gewissen Rahmen Kompromisse eingehen müssen. Ich fische die Rute hauptsächlich mit 100er Pointern, Daiwa Current Mastern und etwas größeren Cranks. Versuch macht hier wie immer klug.
Ich denke, du wirst nicht enttäuscht sein. Die Übertragung der Rute ist auch nicht zu heftig. Mit dem Leitern passt das schon ganz gut. Die Übertragung meiner 1 Oz Gekiha mit Spitzenaktion war beispielsweise schon unangenehm stark (für mich).
Ich bin begeistert, kann aber natürlich nicht garantieren, dass es bei dir auch so sein wird.
Viel Erfolg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Danke für die Einschätzung!

Ich habe auch noch die Blackscale New BKRC-71H entdeckt, die mit einem regular Taper angegeben ist. Wäre vielleicht eine Alternative. Muss ich mal in mich gehen :)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Was mir allgemein immer noch nicht ganz klar ist, wieso raten manche Hersteller ihre 3/4oz als M und manche als MH (bei gleicher Line Class). Soll mir das irgendwas sagen? Oder bei der Auswahl wirklich nur nach WG und Line Class gehen.
 
S

scorpion1

Gast
Backbone , meine wild finesse ist auch mit MH gerated und 3/4oz die tip macht dann ganz normal M diese 21gr mit das Backbone entspricht aber einer MH
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Backbone , meine wild finesse ist auch mit MH gerated und 3/4oz die tip macht dann ganz normal M diese 21gr mit das Backbone entspricht aber einer MH

Super Beispiel!

Vielen Dank. Das füllt bei mir grade eine Wissenslücke und setzt Aktion, Wurfgewicht und Line Class in ein ganz neues Verhältnis. Top!

Ich gehe mal davon aus das die Valleyhill 69MH und deine Ever Green nicht die gleichen Blanks haben ;) aber dann spricht ja einiges dafür die Mal für meine Zwecke auszuprobieren. Vielleicht passt es ja und einen Vergleich zu den MSXen würde ich dann auch mal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Also die Lineclass KANN auch noch etwas Aufschluss darüber geben wie filigran die Rute ausfällt
Beispiel nehmen wir mal die Phase 3 Elseil die ist ne F4 als Medium Rod mit 3/4Oz und ist bis 20lb gerated
dagegen ist die Poison Adrena 66M bei selbigen 3/4Oz nur bis 18lb gerated und fällt auch in der Realität merklich feiner aus als besagte Elseil

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine Rute zu wählen die auch vom Lureweigth deinen schwersten Bait mit macht sprich wenn du Baits fischen willst die 24gr wiegen nicht zu einer 3/4Oz greifen , bei Baits um die 10gr wirft auch ne vernünftige MH genauso gut wie die 3/4Oz M
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Und mit vernünftig meinst du dann eine bis 1oz? Die Angesprochene Valleyhill ist ja als MH gerated aber eben mit 3/4oz.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Die H ist ein Brett! Weiß ich, weil diese auch bei mir steht. Du kannst damit die Köder schon werfen, aber für die relativ schlanken Köder ist diese völlig overrated. Da arbeitet bei der Köderführung rein gar nichts mit. Es sei denn, du fischt fast ausschließlich Köder um die 25g und die 12-15g sind mal die Ausnahme.
Meiner Meinung nach viel zu kräftig für das kleinere Zeug.
Die Power der MH-Rute ist auch MH. Da würde ich die Angabe des Lureweights mal außen vor lassen.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach der softere Typ und vertrage es nicht so hart. [emoji6] Ist aber auch klar, dass Ruten nicht dafür gemacht sind immer an der Kotzgrenze geworfen zu werden.
Viel Spaß bei der Wahl der Qual. [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Naja es muss ja auch nicht unbedingt eine Valleyhill werden.
Deine Einschätzung zur H finde ich aber trotz allem sehr Interssant.

Das war hier schon ein sehr Hilfreicher Austausch für mich. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Alle beteiligten.

Gehe nochmal in mich aber weil mich jetzt der Vergleich zu andere MH Ruten interessiert und sie gerade um fast die Hälfte reduziert ist, kann es nichts schaden die Valleyhill in MH mal auszuprobieren. Von nix, kommt ja nix. Ich denke man darf eben auch nicht vergessen, dass wir hier versuchen unsere Sinneswahrnehmungen zu einer Rute, über das Internet, in geschriebener Form, wiederzugeben.
 

Oben