Weihnachtshecht - wo finden, wenn nicht stehlen ;)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Liebe Gemeinschaft,

nach einem Jahr engagierter Angelei, und einiger Köder-, Ruten- und Kajakkäufen, erwartet die Familie einen Hecht, oder Zander, zu Weihnachten.
Ich war häufiger an alten Spreearmen in Brandenburg unterwegs - allerdings bewegt sich da nicht. Ich wohne an der Rummelsburgerbucht und habe da - jetzt im Winter - ein paar Mal dick eingepackte Zanderangler gesehen. Die haben euch richtige Brecher gelandet, allerdings wohl mit 7 Nächten Ansitz. Dafür bin ich leider zu weich. Seit vorgestern ist es bei uns in Berlin wärmer und ich überlege mit dem Kayak, dick eingepackt, auf die Bucht zu fahren. Würde mich aber auch nur tagsüber trauen, macht das mit aktiver Angelei überhaupt Sinn? Oder sollte ich nochmal weiter raus, und mein Glück irgendwo in Brandenburg versuchen? Kayak- und Uferangeln habe ich, Köder auch. Lieber wäre mir auf jeden Fall die Bucht. Ist aber auch super aufwendig.

Helft mir mein Hobby zu verteidigen =))

Die Frage: Wie komme ich am besten zu meinem Hecht?
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Auf jedenfall würde ich dir seeehr davon abraten einen Fisch aus der Bucht zum verspeisen zu entnehmen!

Aufenthalt am und auf Rummelsburger See gesundheitlich unbedenklich. Vom Verzehr dort geangelten Fisches wird abgeraten.

Der Rummelsburger See weist aufgrund seiner historischen industriellen Nutzungsgeschichte eine starke Belastung des Seegrundes mit Schadstoffen wie Schwermetallen, Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Mineralölkohlenwasserstoffen (MKW) auf. Das Ausmaß dieser Belastung ist in den vergangenen Jahren durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und die Freie Universität Berlin (Forschungsprojekt RuBuS) intensiv untersucht worden.


Insgesamt gibt es im Berlin Innenstadtgebiet quasi keine Hechte und Zander auch eher wenig bis keine
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Auf jedenfall würde ich dir seeehr davon abraten einen Fisch aus der Bucht zum verspeisen zu entnehmen!




Insgesamt gibt es im Berlin Innenstadtgebiet quasi keine Hechte und Zander auch eher wenig bis keine
Ist bekannt wieso das so ist?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ist bekannt wieso das so ist?
Ich zitiere mal aus der Website, die @Babarschter oben verlinkt hat:

Der Rummelsburger See weist aufgrund seiner historischen industriellen Nutzungsgeschichte eine starke Belastung des Seegrundes mit Schadstoffen wie Schwermetallen, Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Mineralölkohlenwasserstoffen (MKW) auf.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Und der Stadtbezirk Treptow halt das Industriegebiet Ostberlins war. Da hat ja keiner gewohnt. Da gab es haufenweise Großbetriebe, wie Berlin Chemie oder die Glasfabrik und ein ökologische Bewusstsein war einfach nicht vorhanden. Alles für den Fortschritt.
Es gibt ein paar ziemlich böse Beispiele wohin das dann geführt hat. Bitterfeld zum Beispiel oder die Rieselfelder...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.067
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also wenn ich einen Hecht mit nach Hause brächte, würde man mir wahrscheinlich keinen roten Teppich ausrollen :-D Wir mögen Zander deutlich lieber. Ich würde mich also eher fragen, wo ich nachts nen Zander erwische in Berlin, wenn der Rummelsburger wegen Schadstoffbelastung nicht infrage kommt als Entnahmegewässer. Ich hätte ein paar Ideen, bin aber nicht drin im Thema. Tagsüber kannst Du den Spree- oder Havel-Zander allerdings echt knicken.
 

9873459834759837598734

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
44
Ort
Berlin
Letzten Winter wurde da, als ich just mit dem Hund vorbeiging, ein 120cm+ Hecht aus der Bucht entnommen. Und ganz am Ende der Bucht wurde dieses Jahr wohl auch schon ein großer Hecht gefangen.

Hm ja gut, auf die Hauptspree raus rudern bringt dann wohl auch nicht sehr viel? Nachts mit dem Kayak auf den Spree ist mir aber ein wenig zu riskant, da bin ich vllt zu alt um so doof zu sterben ;)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Zander so mal eben auf Ansage ist schon nicht ganz so leicht hier in der Gegend, deshalb würde ich wohl mein Glück mit dem Hecht versuchen.

Davon sollten eigentlich in jedem DAV Gewässer welche drin sein. Such dir einen netten, sauberen See und probiere es tagsüber so etwa zwischen 10 und 15 Uhr.
Würde mich wundern, wenn das nicht funktioniert.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Sag, du fährst angeln, mach dir einen schönen Tag mit deinen Kumpels, hole auf der Rücktour einen Zander oder Hecht vom Fischer und alle sind glücklich!:D
Von allen bisher genannten Tips und Vorschlägen ist dieser hier derjenige, der mir mit großen Abstand am sympathischsten ist !! Die Fische sehen das wohl ähnlich... Möchte gar nicht wissen wie viele Tausende Newcomer momentan mit der gleichen Zielsetzung an den Gewässern unterwegs sind, um der Verwandtschaft ne Freude und gleichzeitig ne Rechtfertigung für ihr neues verrücktes, teures Hobby zu präsentieren. Obwohl ich persönlich aus eigener Erfahrung (sehr sehr lange her) sagen muss, damit das beim Hecht ne Freude wird, muss der Chefkoch aber tief in die Trickkiste greifen. Schnöder Kartoffelsalat mit Bockwürsten würde ich in diesem Fall sogar eindeutig vorziehen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Also wenn ich einen Hecht mit nach Hause brächte, würde man mir wahrscheinlich keinen roten Teppich ausrollen :-D
Obwohl ich persönlich aus eigener Erfahrung (sehr sehr lange her) sagen muss, damit das beim Hecht ne Freude wird, muss der Chefkoch aber tief in die Trickkiste greifen.
Klar das ist immer Geschmackssache, aber so "schlimm" wie immer getan wird ist Hecht echt nicht. Im Gegenteil:
Durch den Fleischwolf gedreht schön mit Petersilie, Zwiebeln usw. vermengt, gibt das gute Frikadellen. Die dann auf einem Brötchen mit guter Remoulade und einem Blatt Salat, absolut klasse. Auf Youtube gibt es auch Videos wie man ihn (zumindest die Filets von den Seiten) grätenfrei filetiert. Frische Filets vom Grill mit Zitrone oder Limette und nem guten Salat sind auch klasse. Auch absolut unterschätzt: Räuchern. Einige denken ja immernoch, dass der Hecht dafür nicht fettig genug sei, das ist aber Quatsch. Ich hatte hier im Sommer mehr oder weniger zufällig einen 60er liegen (der hatte sich den Trailerhook von innen durchs Auge gezimmert), als ich gerade Forellen räuchern wollte. Habe die grätenfreien Stücke vom Hecht einfach mal zum räuchern dazu gelegt und der Hecht wurde hier von allen die probiert haben, als deutlich besser als die üblichen 0815 Regenbogen-/Lachsforellen bewertet.

Was halt nicht geht:
Den Hecht einfach so in die Pfanne/Backofen hauen und gut ist. Da hat man dann keinen Spaß mit den Gräten. Auch bei den Beilagen sollte man darauf achten keine ohne Eigengeschmack zu nehmen, weil Hecht idr. intensiver als andere Fischarten schmeckt und man das ausgleichen muss. Also nicht einfach nur gekochte Kartoffeln oder Nudeln dazu, sondern viel mit Kräutern, Gewürzen, Soßen und Dips arbeiten.
Was ich auch schon gelesen (aber nicht probiert) habe ist den Fisch über Nacht in Milch oder Buttermilch einzulegen, das soll wohl unangenehme Geschmäcker / zu starkes Aroma mildern.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Ich bin auch großer Fan von Hecht. Mit bischen Übung und Fingerspitzengefühl kann man die Y-Gräten auch rausfiletieren. Gebratenes, mit etwas braunem Zucker karamellisiertes Hechtfilet ist ein Gedicht. Durch den Fleischwolf gedreht kann man, neben Frikadellen natürlich, ne bombige, "weiße bolognese" draus zaubern. Hechtrollen a la Fischerstubn hab Ich abgewandelt auch schon draus gemacht und alle waren begeistert.
Und zu guter letzt gibt die Karkasse eine hervorragende Grundlage für eine ordentliche Fischsuppe.
 

Oben