Weighted Hook (beschwerter Haken) oder Nail Sinker?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie beschwert Ihr Eure Köder beim Soft-jerken und Backslide-Rig?

  • Ich benutze Nail Sinker!

    Stimmen: 14 51,9%
  • Ich benutze beschwerte Haken!

    Stimmen: 13 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Das Soft-jerken erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dabei ist, ebenso wie beim Backslide-Rig, oft die Frage ob man den Köder mittels beschwertem Haken oder mit einem Nail Sinker beschwert. Nach meinem dafürhalten hat Beides seine Vor- und Nachteile, so dass ich mich nur schwer entscheiden kann.

Ich finde z.B. das Aufziehen des Köders bei beschwerten Offset-Haken schwierig und bei schmalen Ködern kommt es auch dazu, dass dieser einreißt. Andererseits kann das Positionieren des Nailsinkers schwierig sein und man verliert bei "Köderklau" oder Verschleiß auch gleich ein Gewicht.

Wie handhabt ihr das und warum?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Nailsinker, da ich hier die Haken meiner Wahl (Art und Form) nutzen kann. Außerdem lässt sich der Köder so auch mit sehr leichten Zusatzgewichten (< 0.5g) beschweren.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.511
Ort
Neuruppin
Ich handhabe das so bei Weigted Hooks.

20230719_160122.jpg20230719_160224.jpg

Ansonsten ziehe ich den Gummi bis weit über den Knoten und stecke den Nailsinker in den Rücken. Nutze dafür auch andere Offsets. Gamakatsu EWG zum Beispiel.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.763
Ich nutze entweder Haken und Nailsinker, oder ich nehme Lötzinn in verschiedenen Stärken und wickele mir das je nach Gusto mit 7-10 Windungen um den Haken.
Man kann das leicht verschieben mit Druck und das Gewicht ideal anpassen.
Zusätzlich extrem kostengünstig und man ist nicht auf die vorgefertigten Gewichte angewiesen.
Das Zusatzgweicht schiebe ich soweit nach vorne das im Anschluß das Bait absinkt und quasi auf der Stelle dabei kippelt bzw. auf der "eigenen Achse" spielt.

Bei etlichen Fertighaken vorbeschwert stimmt der Schwerpunkt gar nicht und der Lauf ist für die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Leider habe ich bei Nailsinkern in Kombination mit sehr salzigen Gummis wie dem DoLive Stick bisher immer das Problem, dass der Sinker nicht perfekt in den Körper eintaucht, wodurch relativ kleine - aber dennoch sichtbare - asymmetrische Verformungen die Folge sind. Das triggert meinen inneren Monk so heftig, dass ich quasi gezwungen bin, beschwerte Offsethaken zu verwenden.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Das eigentlich schon mal jemand ausprobiert ? Nose down macht ja schon irgendwie Sinn, vielleicht kann man sich dann auch in manchen Situationen das Gewicht sparen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Das eigentlich schon mal jemand ausprobiert ? Nose down macht ja schon irgendwie Sinn, vielleicht kann man sich dann auch in manchen Situationen das Gewicht sparen.
Hab ich gelegentlich mal gemacht. Führt zu sehr langsamen Absinkphasen (selbst bei stark gesalzenen Ködern) und ist deshalb eine echte sub-surface Technik, also fast schon Topwater. Vorteil ist, dass der Köder so schon recht stabil steht und man kein Gewicht oder den Hakenbogen dazu braucht. Nachteil ist, dass selbst das Mittelwasser nur schwer erreichbar ist. Der Köder schwimmt bei Zug extrem schnell auf. Die Japaner angeln so auch schon länger, zum Teil -insb. wenn einfach auch mit unbeschwertem Offset-Haken gefischt wird, auch unter dem Begriff "weightless Carolina-Rig / weightless Texas-Rig".
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ich nutze entweder Haken und Nailsinker, oder ich nehme Lötzinn in verschiedenen Stärken und wickele mir das je nach Gusto mit 7-10 Windungen um den Haken.
Man kann das leicht verschieben mit Druck und das Gewicht ideal anpassen.
Zusätzlich extrem kostengünstig und man ist nicht auf die vorgefertigten Gewichte angewiesen.
Das Zusatzgweicht schiebe ich soweit nach vorne das im Anschluß das Bait absinkt und quasi auf der Stelle dabei kippelt bzw. auf der "eigenen Achse" spielt.

Bei etlichen Fertighaken vorbeschwert stimmt der Schwerpunkt gar nicht und der Lauf ist für die Hose.
Welche Stärken kannst du denn empfehlen? Überlege aktuell ob Bleidraht oder Lötzinn
 

Oben