• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Hallo Barsch-alarmer,

seit einigen Jahren verbreiten sich Gummiköder rasant. Noch vor 20 Jahren gab es gerade einmal gelbe und rote Doppelschwanztwister, mit denen keine Sau geangelt hat. Wenn man sich jetzt das Sortiment der Händler anschaut wird einem schon schwindelig bei der Vielfalt der Farben und Formen. Wenn man das Gummizeugs anfasst riecht es ja nicht gerade gesund und wenn man es auf Hartplastik legt, hat man nach kurzer Zeit eine weiche Stelle von den Weichmachern. Nun angle ich an Baggerseen und hab oft Hänger an dem Gerümpel unter Wasser oder auch am Rhein an den Steinpackungen. Schadet das dem Gewässer, was meint ihr? Wie lange braucht so ein 20cm Gummifisch bis er verottet? Gibt es eigentlich keine natürlichen Gummiköder (Marktlücke der Ökogummifisch ?? :roll: )

Viele Grüße

Surfinwombat
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
gibt es schon. z.b. die berkley gulp teile etc. sind auf stärkebasis aufgebaut.. ob es große gummis gibt, weiß ich nicht.. aber verrotten tun gummis schon. ab und an fängt man ja abgerissene gufis - eben jene sind oft verrottet
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
CatchAndReleaseIt schrieb:
die gummis von delalande (sandra) sind angeblich ökologisch unbedenklich.

Die sind jedenfalls ohne künstlichen Weichmacher, was wohl das giftigste an so einem Gummiköder ist. Als ökologisch unbedenklich würde ich sie nicht bezeichen, denn auch sie werden mehrere Jahrzente brauchen, um zu verrotten.

Ich glaub übrigens auch, dass viele Gummiköder wahre Giftbomben sind und kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas auf Dauer völlig folgenlos an einem Gewässer vorbeigeht.
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
Wenn du Öko-Gummis willst, dann gieß dir doch welche aus Öko-Gummibärchen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


... Wenn ich mir das so überlege, dann müsste das sogar gehen :D
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Das wird dann aber auf die Dauer ganz schön teuer...^^
 

Oben