• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JGL Isarfischer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
117
Tatsächlich ist bis auf ne schnelle Rute am meisten mit Schnur zu machen.
Ich fisch das genauso wie @tölkie… 1.0er PE für‘s leichte Zanderangeln. 1.2er für alles „normale“ und auf der Inqlude Magnum Bullet hab ich 1.5 PE. Das hat aber mit dem herkömmlichen Gedanken an Zanderrute recht wenig zu tun.

Direkter Verbesserungsvorschlag: Morethan PE in 0,12mm / 10,8 Kilo bestellen mit 0,37mm Saltiga EX Fluo. Das Saltiga is ein wahnsinnig gutes FC. Die Kombi hat bei mir über viele Jahre (früher 0,41mm Gamakatsu FC, Saltiga ist aber besser) super viele Fische gefangen und immer gehalten.
12 Fach geflochtene sind allerdings nicht für die Ewigkeit und brauchen schon bisschen Pflege im Sinne von regelmäßig 2-4m einkürzen und sowas. Steinkontakt der PE komplett vermeiden & dann hast das vermutlich beste Zanderangel-Fliessgewässer-Setup.

Vielfach getestet & jahrelang bewährt. Hab ich‘s mit Strömung zu tun, hab ich immer die 12fach Morethan auf meinen Rollen.

Rute kannst dir aussuchen was du willst, die Solution Statement ist noch immer ein super Preis-/ Leistungsrückmelder… um mal eine genannt zu haben! :)
Sehr gute Tipps! Vielen lieben Dank. Mit welcher Vorfachlänge fischt du?

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.194
Ich hab's mir mittlerweile angewöhnt auch beim Zander Angeln auf relativ dünne Schnüre zu setzen. Der Einfachheit halber greif' ich zur gleichen geflochtenen wie bei den Barsch-Ruten, also PE #0.6... beim FC setz' ich dann auf's FC1 von Stroft, mit 0,30mm.

Schnurbrüche, Abrisse, Fischeverluste etc.? Bisher Null komma Gar nix. Und ich angel' oft am Main, unter den Brücken... da sind nicht nur Fische, sondern leider auch allerlei eScooter, Einkaufswägen, und was kaputte Menschen halt so von Brücken in's Wasser schmeissen.

Oben