Wechselblei auf Schraubspirale

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trickfish

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Wechselbleie mit passenden Schraubspiralen anbietet.
Die Teile von Pikecraft gefallen mir nicht, da die Bleikugel oberhalb vom Gummifisch Kopf sitzt.
Andere Hersteller haben entweder nur farbige oder nur sehr leichte Köpfe.
Ich suche quasi eine Screw System bei dem das Blei wie bei einem gewöhnlichen Jigkopf direkt vor dem Gummi sitzt und es Wechselgewichte im von 25 bis 40 gr gibt.
Ausserdem soll es Stabil sein, kein Cherbusa oder so was.
Grüße
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Wechselbleie mit passenden Schraubspiralen anbietet.
Die Teile von Pikecraft gefallen mir nicht, da die Bleikugel oberhalb vom Gummifisch Kopf sitzt.
Andere Hersteller haben entweder nur farbige oder nur sehr leichte Köpfe.
Ich suche quasi eine Screw System bei dem das Blei wie bei einem gewöhnlichen Jigkopf direkt vor dem Gummi sitzt und es Wechselgewichte im von 25 bis 40 gr gibt.
Ausserdem soll es Stabil sein, kein Cherbusa oder so was.
Grüße

Gibt es zur Zeit eigentlich nichts. Pikecraft ist da auf weiter Flur der einzige Anbieter in der Gewichtsklasse. Auch von der Verarbeitung und durchdachtheit eigentlich ungeschlagen. Gerade wenn es um XXl shads geht, kann man die Alternativen wegen der Minispiralen meist knicken.
Storm RIP Multi Depth System gab es glaube ich bis 25g. Denk da gibts aber auch nur noch Restposten.

Ist es nur die Optik, oder was stoert daran, dass das Blei etwas erhoeht sitzt?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Ich meine neulich beim China-Ali Shallowrigs und Screws mit Wechselbleien gesehen zu haben. Evtl. Ist da was dabei!
 

Trickfish

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
@ Blechinfettsepp
Habe mir mal so ein Starterkit von denen geholt..
Soll ja toll sein wegen Balance u.s.w.
Mag sein, dass das bei sehr leichten Gewichten so ist, aber ne 30, 40 gr Kugel möchte ich nicht oberhalb des Shads haben.Der Lauf und die Optik haben mich nicht überzeugt.
Ansonsten sehr gut verarbeitet das Zeug.
Es gab mal bei nem YPC Video ein Werbespot von Bullseyes über die Dinger.
Da stand coming soon. Ab und zu mal auf der Seite geschaut, war aber bisher nichts.
iIrgendwie seltsam, dass es da nicht X Anbieter für solche Systeme gibt.
Grüße
 

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich nutze z.B. eine normale Screw und einen Fastach Clip. Dort hänge ich dann je nach Methode 10-100g Tropfenbleie mit einer großen festen Öse ein. Das Gewicht hängt dann unterhalb des Gummis. Und man kann jederzeit schnell und einfach das Gewicht wechseln. Günstig ist es noch dazu.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@ Blechinfettsepp
Habe mir mal so ein Starterkit von denen geholt..
Soll ja toll sein wegen Balance u.s.w.
Mag sein, dass das bei sehr leichten Gewichten so ist, aber ne 30, 40 gr Kugel möchte ich nicht oberhalb des Shads haben.Der Lauf und die Optik haben mich nicht überzeugt.
Ansonsten sehr gut verarbeitet das Zeug.
Es gab mal bei nem YPC Video ein Werbespot von Bullseyes über die Dinger.
Da stand coming soon. Ab und zu mal auf der Seite geschaut, war aber bisher nichts.
iIrgendwie seltsam, dass es da nicht X Anbieter für solche Systeme gibt.
Grüße

Also in Schweden hab ich auch 30 und 40g gefischt. Alles lief absolut bestens egal ob recht flacher Shadteez Shad oder 30cm super voluminöser Ulm Gigabyte. Nicht wirklich ein Unterschied zu einem 30g Eingängeblei mit Staylock oder 30g Einschraub BFT Head. Evtl bei kleinen Ködern um die 20cm nen Problem?..? Sowas fisch ich aber eigentlich nicht und wenn dann nicht an solchen Systemen. Das kann ich nicht beurteilen.

Wenn man da was bauen wollte, wo gerade ist und vor dem Kopf, müsste man ne ewig lange Öse machen. Sieht gerade bei kleineren Gewichten dann besch.... aus und ist die Öse ist extrem weit vorne. Würde vermutlich bei dem ein oder anderen Shad nicht gerade für Stabilität sorgen. Die Pikecraft sind nicht ohne Grund wie sie sind.

Ja die Bullseye Teile werden niemals fur 30g+ funktionieren. Die haben ja auch einen Knick nach oben, der aber so kurz ist, dass da niemals Platz ist fuer eine 30 oder 40g Murmel. Im Endefekt kopierte Pikecraft mit etwas kürzerem Schenkel nach oben. Wann und ob sie kommen steht in den Sternen. Seit Ewigkeiten dazu keine News.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich nutze z.B. eine normale Screw und einen Fastach Clip. Dort hänge ich dann je nach Methode 10-100g Tropfenbleie mit einer großen festen Öse ein. Das Gewicht hängt dann unterhalb des Gummis. Und man kann jederzeit schnell und einfach das Gewicht wechseln. Günstig ist es noch dazu.
Jep. Jahrelang gemacht und funktioniert auch 1a. Pikecraft ist einfach nur nochmal bissl gechillter und stabilisierender bei manch XXL Ködern mit empfindlichen Laufverhalten
 

Trickfish

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Moin,
Danke für die Antworten
Schade, dachte da gibt es etwas passendes für mich.
Also auf das Birnenbleigerödel, habe ich definitiv kein Bock auch wenn ich weiß das es funzt.
Ich bringe das nicht übers Herz mit so einem geraffel zu angeln.
Muss ich wohl bei der old school Variante bleiben oder mir selbst was bauen, was zeitlich und handwerklich wahrscheinlich problematisch wird
Grüße
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Pro Pikecraft.
Funktioniert einfach. Und am Wolfcreek Monster Shad sieht auch die 40g Murmel winzig aus.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Das hier ist mir kürzlich mal beim Stöbern im Netz aufgefallen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.


 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Das hier ist mir kürzlich mal beim Stöbern im Netz aufgefallen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.


Ha, schön die Ali Version eingekauft und fürs x fache anbieten
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das hier ist mir kürzlich mal beim Stöbern im Netz aufgefallen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.



Hab das "Original" vom Ali schon lange. Funktioniert einwandfrei. Sehr stabiler Draht und lange Spirale. Gar nicht gewusst, dass das hierzulande auch schon teuer vertickt wird ... . Werbung geht aber auch zu 99% an mir vorbei. Wenn ich nicht als mal hier was lesen würde, würd ich so gut wie nix mitbekommen. Bin ich auch ganz froh drum. Das Pikecraft hab ich schon beim Kollegen bewundern dürfen. Hat mich jetzt nicht dermaßen überzeugt, dass ich spontan umsteige.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hab das "Original" vom Ali schon lange. Funktioniert einwandfrei. Sehr stabiler Draht und lange Spirale. Gar nicht gewusst, dass das hierzulande auch schon teuer vertickt wird ... . Werbung geht aber auch zu 99% an mir vorbei. Wenn ich nicht als mal hier was lesen würde, würd ich so gut wie nix mitbekommen. Bin ich auch ganz froh drum. Das Pikecraft hab ich schon beim Kollegen bewundern dürfen. Hat mich jetzt nicht dermaßen überzeugt, dass ich spontan umsteige.

Durfte die Teile auch schon in real bewundern. Fuer "kleinere" Baits def. brauchbar.
Pikecraft spielt seine Staerke gerade bei XXL Shads aus, da die Windungen halt vom Durchmesser eine ganz andere Welt sind. Fuer nen 27er Shadteez schon fast zu gross. Solche kleineren Spiralen machen bei XXL Koedern gerne mal "reissaus". Gerade wenn man durch extrem viel Glitter eine sehr poröse Gummimischung hat oder eine sehr sehr weiche, findet die Spirale oftmals keinen dauerhaften Halt bei echten Schlappen. Hatte frueher mal versch. einfache Spiralen von Ali getestet. Fuer 150-200g+ Koeder auf Dauer naehzu unbrauchbar. 2-3 Koeder wurden im Drill, nachdem dauerhaftes Werfen schon Spuren hinterlassen hat, abgeschuettelt. Andere waren kurz davor. Mit Pikecraft bisher null Verluste.

23er Fox Shads oder auch groessere Westin Shadteez halten,unter anderem Wegen ihrer Gummimischung, aber auch an deutlich duenneren Spiralen.
 

Oben